12 Monate versucht und trotzdem nicht schwanger

Hallo ihr Lieben, ich versuche nun seit 12 Monaten schwanger zu werden und es jat bisher leider nicht geklappt. Ich hatte immer um den ES herum mit meinem Freund unser Glück versucht. Ich bin 26 und er ist 25, eigentlich sind wir in unserer "perfekten" Phase im Leben haha. Ich gebe meinen Zyklus in einer App ein, spüre meinen ES auch und habe auch mit Ovus getestet, deswegen weiß ich, dass ich mich eigentlich immer auf das Stechen verlassen konnte. Mein Freund hat bis vor ca. 2 Monaten noch öfter Mal geraucht, jetzt aber nicht mehr. Mein Arzt meinte beim Ultraschall sieht alles normal bei mir aus und er denkt auch nicht, dass etwas nicht stimmt. Aber ich mache mir Sorgen und mein Freund hat totale Angst davor sich untersuchen zu lassen...

Wie lange versucht ihr es schon? Was habt ihr alles ausprobiert und hat euch vielleicht schon etwas geholfen? Wie konntet ihr eure Partner überzeugen, zum Arzt zu gehen?

Bei meiner Mama hat es 4 Jahre gedauert, bis sie schwanger wurde (obwohl laut Arzt gesund), mein Dad ist damals auch nicht zum Arzt. :( So lange will ich nicht warten...

1

Hallo meine Liebe,
wir starten jetzt in den 14.ÜZ. Das Jahr ist bei uns also auch schon längst vorbei. Grundsätzlich sagte meine Gyn ist alles bis zu 18 Monate noch im Rahmen. Allerdings hat sie bei mir nach 12 Monaten einen Hormonstatus gemacht. Dabei stellte sich raus, dass mein TSH Wert für Kiwu zu hoch ist. Dementsprechend nehme ich jetzt ein Medikament. Mein Freund und ich sind allerdings auch etwas älter als ihr. Ich 33, er 35. Aber immernoch im besten gebährfähigen Alter. Mein Freund hat sofort von sich selbst aus gesagt dass er sich untersuchen lässt. Ich finde das gehört dazu. Und egal was dabei raus kommt, ändert das nichts an unserer Liebe zueinandern. Allerdings haben wir auch schon darüber gsprochen wie es wäre, wenn wir keine Kinder bekommen könnten... Aber das ist ein schweres Thema. Grundsätzlich denken wir positiv. Meine Gyn hat uns in eine Kiwu Klinik überwiesen bei der wir in zwei Wochen einen Termin haben. Da wird dann nochmal alles genau angesehen und durchgecheckt.
Ich nehem ansonsten einfach Folsäure und Möpf. Zur Bestimmung des ES mache ich Ovus und messe Tempi. Wir leben beide normal gesund und versuchen uns nicht zu stressen. Ich denke ansonsten gibt es kein Geheimrezept.
Wir genießen unser Leben und machen Dinge, die wir nur jetzt machen können. So versuchen wir den Druck und Stress rauszukriegen. ABER es ist nicht immer einfach. Vor allem als Frau ist das Thema halt doch IMMER im Hinterkopf - mal mehr, mal weniger.
Du kannst ja erst mal bei deiner Gyn wegen einem Hormonstatus nachfragen. Dann seht ihr ob bei dir alles i.O. ist. Und dein Freund sollte über seinen Schatten springen und sich ebenfalls testen lassen. Das wäre nur fair dir gegenüber.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt, dass es bald klappt mit dem Wunder!! #klee#klee#klee

11

Gerade deinen Beitrag gelesen. Du sprichst mir aus der Seele!
Auch mit dem „locker sehen und positiv denken, aber es ist trotzdem IMMER im Hinterkopf“

12

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Schön, dass dein Freund selbst so locker damit umgehen konnte. :)

Mein Freund hat wirklich extreme Angst und will UNBEDINGT Kinder. Für mich ist das auch schwierig, etwas zu überlegen, was wir noch genießen können solange wir keine haben haha. Alles in meinem Leben war immer darauf ausgelegt, dass ich Familie möchte. Wir sind beide totale Familienmenschen. :D Ich wüsste jetzt tatsächlich auch nichts, dass ich unbedingt machen möchte. Mich beruhigt aber schon, dass es andere gibt, bei denen es auch nicht direkt funktioniert. Man fühlt sich nicht so allein. (: Viel Glück wünsche ich euch auch! ☘☘☘

2

Schon die Schilddrüse untersuchen lassen?
Wenn bei dir alles ok ist, dann besser ein Spermiogramm!

3

Dein Freund sollte mal ein Spermiogramm machen lassen. Das tut nicht weh und er braucht da auch keine Angst haben! Ganz oft liegt’s nämlich auch am Mann! 😊 Deine Schilddrüse kannst du noch per Bluttest ausschließen und echt mal an ZT 3-5 einen großen Hormontest machen lassen.

4

Huhu wir probieren auch schon über 1 Jahr . Augescheinlich war bei mir alles ok. Aber jetzt hat der Hormoncheck diesen Monat gesagt, dass mein Progesteronwert in der zweiten ZH zu niedrig ist. Und dann kann es gar nicht klappen, deswegen muss ich jz Progesteron nehmen ab ES +2

5

Ich kann verstehen, dass dein Freund Horror vor der Untersuchung hat. Ich gehe auch echt nicht gerne zum FA. #zitter Könnt ihr vielleicht zusammen vorher Infos sammeln? https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/diagnostik/untersuchungen-mann/
Es passiert nichts schlimmes und die Untersuchung ist auch echt gut mal allgemein zur Vorsorge / Checkup. Biete an ihn zu begleiten (oder zumindest im Wartezimmer zu bleiben).
Mein Motto ist: Wissen ist Macht! :-) Im Ungewissen zu bleiben, erzeugt nur noch mehr Angst.

6

Viel Glück euch beiden! #klee

7

Ich bin im 44Zyklus schwanger geworden

Habe aber einiges hinter mir.

Ich habe Endometriose deshalb meinen linken Eierstock verloren.
Dann 4 Monate Hormone genommen/gespritzt.
Hat alles nicht gebracht. Ärzte meinten ich kann nur über künstliche befruchtung schwanger werden.


Dann einfach die Natur machen lassen.

Letztes Jahr im September eine FG(natürlich schwanger geworden)

Jetzt aktuell in der 19ten Woche. (Natürlich schwanger geworden)

Je mehr Stress ihr bzw du dir machst um so weniger klappt es.


Wir waren auch in der KiWu mein Mann musste sich testen lassen.
Gehören ja immer 2 dazu. Solange dein Freund nicht bereut dazu ist wird es nicht viel bringen in die Klinik zu gehen.

Am Schluss hatte sich ja rausgestellt das es an mir lag. Mit der Endometriose und den Zysten.
Mein Mann hat nun schwarz auf weiß das er potent wie ein Ochse ist.


Rede mit ihm. Bedränge ihn aber nicht. Er muss von sich aus wollen. Hat bei meinem Mann 5 Monste gebraucht bis er sich entschlossen hat es zu machen.


Positiv bleiben

Lg

8

Hallo.
Also wir haben damals für das erste Kind auch 12 Monate so probiert schwanger zu werden und dann beim Zyklus monitoring, dass ich scheinbar nie einen Eisprung hatte (trotz Mittelschmerz und pos Ovus)
Daraufhin hat er den Eisprung ausgelöst und damit wurde ich direkt beim ersten Versuch schwanger

Wünsche dir alles Gute

9

Wir probieren es schon seit 30 ÜZ und wir sind beide volkommen gesund.

Bin heute dass erste mal 1 Tag drüber.

13

Ich bin neugierig, hat es funktioniert? Ich hoffe es für dich und drücke die Daumen. Bei mir hat es nun endlich geklappt. Ich habe immer meinen Eisprung gespürt und im Internet gelsen, die meisten spüren ihn so 5-6 Tage bevor es tatsächlich soweit ist. Haben unser Zeitfenster im letzten Monat also nach hinten geschoben und tatsächlich hat es funktioniert. Vielleicht hilft die Info jemandem. ❤

10

Wir sind jetzt im 26.ÜZ nach MA.
Da die SS nicht geplant war, entschieden wir uns kurz danach, es gezielt zu versuchen.
Ich hab angefangen meinen Zyklus zu beobachten und Ovus zu machen. Da ist mir aufgefallen, dass meine 2.ZH zu kurz ist.
Ab zum Gyn und die Therapie mit Famenita begann. 3 Zyklen später hats geklappt, jedoch stellte sich dies leider als ELSS heraus.
Dann haben wir es erstmal weiter versucht.
Nun ist die ELSS knapp ein Jahr her und ich bin nicht wieder schwanger geworden 🙄
Dieses Jahr habe ich dann mit einem Hormonstatus begonnen, welcher super ausfiel.
Nächste Anlaufstelle ist also der Urologe. Ich erklärte meinem Partner auch, dass sonst Stillstand wäre und bei mir auch nichts weiter an Untersuchungen gemacht werden würde.
Also hat er sich selber dazu aufgerafft und hatte heute endlich seinen Termin zum SG.
Man kann die Kerle ja nicht zwingen, sollte ihnen aber auch sagen wie es wirklich ist ☝🏻
Ich glaube er ist aber auch nur so einfach dort hin, weil wir alle glauben, dass es nicht an ihm liegt 😅