Zwei Fehlgeburten und kleine Schwester nun schwanger

Hallo ihr Lieben!

Ich (33 J.) bin ganz neu hier, ziemlich verzweifelt und traurig und einfach nur auf der Suche nach etwas Zuspruch, ähnlichen Situationen und Ratschlägen...
Zu meiner Situation: 2017 und 2018 hatte ich insgesamt 3 OPs an der Gebärmutter (Myome) und musste dementsprechend warten, bis mein Mann und ich mit der Umsetzung unseres Babywunsches starten konnten. Ich wurde schnell schwanger und war überglücklich, da ich das aufgrund der Vorgeschichte nicht erwartet hatte. Leider habe ich diese Schwangerschaft in der 8 Ssw verloren. Während mein Mann das zügig verkraftet hat, war es für mich eine furchtbare Zeit und ich hatte schwer damit zu kämpfen. Umso dankbarer war ich für die erneute Schwangerschaft nur wenige Monate später. Wir waren überglücklich und dachten, dass nun alles gut gehen würde. Aber leider hab ich auch dieses Kind in der 8 Ssw verloren. Wegen der früheren OPs wollte ich auf einen natürlichen Abgang warten, was aber nicht funktionierte und ich eine Ausschabung brauchte. Das war vor einer Woche. Heute verkündete meine jüngere Schwester, dass sie schwanger ist.

Ich habe die Abgänge noch nicht verarbeitet, habe ohnehin permanent schlechte Phasen und nun kommt noch diese Botschaft hinzu.

Wie soll ich nur damit umgehen? Was kann/ soll ich tun? Ich fühle mich derart hilflos, obwohl mein Mann und meine Eltern bedingungslos für mich da sind.
Vielleicht war jemand schon in derselben Situation und hat einen Ratschlag parat? Ich danke euch für eure Antworten!

Viele Grüße, Lissi

1

Hi lissi49,

ich bin auch ein Frischling dieser Community und möchte mich gerne zu deinem Beitrag äußern:
Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass du so traurige Erlebnisse durchmachen musstest. Ich kann dich sehr gut verstehen, da wir unser Sternchen auch im Juli 18‘ (6SSW) gehen lassen mussten...
Seitdem bin ich leider nicht mehr schwanger geworden. Meine jüngere Schwester aber ist in ihrem 1 ÜZ bereits schwanger geworden und wird in ein paar Wochen Mama. Ich war so schockiert darüber, dass ich nicht wusste ob ich mich freuen und ärgern soll. Ja, es hört sich doof an, zumal wir hier von unseren Schwestern reden. Versuch locker damit umzugehen auch wenn es hart für dich ist.
Bitte lass den Kopf nicht hängen und bleib weiterhin positiv! Auch bei dir wird es sicher noch klappen.

7

Hi Sevolein,

vielen Dank für deine lieben Worte! Auch mir tut es für dich/ euch leid, dass ihr dieses Schicksal durchmachen musstet und es bisher noch nicht wieder geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass es das noch wird. Wart ihr schon in einer Kinderwunschklinik?

So blöd es sich anhört, es tut so gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist mit so einer Situation. Und es ist ja das Furchtbare an der ganzen Sache: es sind unsere Schwestern, für die wir uns eigentlich freuen wollen. Und dann diese Traurigkeit und den Schmerz zu verspüren, fühlt sich so falsch an. Aber man kann gegen die Gefühle schlecht ankommen.

Wie hast du dich aus diesem Loch gezogen?

Viele Grüße, Lissi

2

Hallo Lissi,

erstmal fühl dich ganz feste gedrückt. Es tut sehr leid, dass du das durchmachen musstest. Ich bin sonst auch stille Mitleserin, aber hierauf möchte ich gerne antworten, da ich weiß wie du dich fühlst.
Ich hatte 2016 einen MA in der 9. Woche. Meine beste Freundin wurde zeitgleich mit mir schwanger und bei ihr war alles gut. Ihren wachsenden Bauch zu sehen, war das Schlimmste für mich. Ich habe dann offen mit ihr geredet und ihr gesagt, dass ich mich noch nicht so für sie mitfreuen kann, wie ich das möchte und erstmal Abstand nehmen muss, bis ich meine FG besser verarbeitet habe. Sie war traurig über den Abstand aber hatte absolutes Verständnis dafür. Das war so das beste für mich und auch für sie, da meine Erfahrung ihr auch mehr Angst gemacht hat.
4 Monate später war ich wieder schwanger und heute spielen unsere Jungs zusammen und wir Mamis sind noch näher zusammengerückt.

Alles Liebe für dich!

8

Hallo bloomwood,

vielen, vielen Dank für deine herzliche Antwort. Die macht mir wirklich Mut und zeigt mir, dass meine Gefühle und mein erster Instinkt, nämlich auf Abstand zu gehen, irgendwie normal sind. Meine Schwester und ich hatten Anfang August ein Gespräch, indem ich ihr sagte, dass ich sie niemals darum bitten würde, bei ihrer Kinderplanung auf mich Rücksicht zu nehmen. Aber ich habe sie um Verständnis gebeten, wenn ich mich bei einer entsprechenden Nachricht evtl. erstmal zurückziehen möchte. Sie versteht es auch total, aber es ist so unglaublich schwer, weil wir eine sehr enge Bindung zueinander haben und ich ihr das Glück total gönne.
Aber der Schmerz ist momentan noch so enorm, dass ich total zwischen meinen Gefühlen stehe und einfach hin- und hergerissen bin.
Wenn du aber sagst, dass euch der Abstand gut getan hat, ist es vielleicht tatsächlich ein Ansatz. Zumindest am Anfang.

Es tut mir auch sehr leid für dich, dass du dieses Schicksal ebenfalls erleiden musstest, und freue mich sehr für dich, dass du dein zweites Kind behalten durftest!

Ich wünsche dir alles, alles Gute für dich und deine Familie!

14

Hallo liebe Lissi,

vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja, der Wunsch nach Abstand ist tatsächlich völlig normal und erst wollte ich das gar nicht und hab versucht alles normal weiterzumachen. Aber dann gab es den Moment als sie Hochzeitskleider anprobiert hat und ich ihren Bauch zum ersten Mal gut gewölbt sah und in dem Moment stürzte die Trauer nochmal so richtig auf mich ein. Das Gefühl war unbeschreiblich schmerzlich und ab da wusste ich, ich muss mich, sie und unsere sehr innige Freundschaft schützen. Denn auch ich habe ihr nicht gut getan durch meine Erfahrung, denn sie hatte ein paar Blutungen zu Beginn und musste immer an mich denken. Ich bin schon kurz bevor ich wieder schwanger war auf sie zugegangen, ganz behutsam schauend wie es für uns beide ist und konnte mich von Tag für Tag mehr mit ihr freuen und US Bilder anschauen.
Als ich dann eben wieder schwanger war, war sie ganz wundervoll und hat mich in positiven Gedanken unterstützt, da ich sehr Angst hatte. Wir sind auch gegenseitig Trauzeuginnen.
Ich denke bei dir und deiner Schwester wird alles gut, ihr scheint eine sehr innige Bindung zu haben. Ihr habt zum Glück ja auch schon offen darüber gesprochen und sie versteht es auch wenn es ihr na klar schwerfällt. Abstand ist schwer, aber er bedeutet ja keine Trennung. Er bedeutet Verarbeitung des Schmerzes. Und es ist toll von dir, dass du dich ja auch schon so für sie freust und es ihr von Herzen gönnst. Aber manchmal muss man erst einen kleinen Schritt zurück gehen, Durchatmen und Luft holen, um dann mit Schwung und voller Herzlichkeit wieder auf seinen geliebten Mitmenschen zugehen zu können.
Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass sich bald der Wunschkrümel ordentlich festbeißt und du und deine Schwester dieses Glück teilen könnt!!!
Alles alles Liebe nochmal ♥️

3

Hi!
Es tut mir sehr leid mit deinen FG. Ich verstehe dich sehr gut. Bei mir waren es drei schwangere Arbeitskolleginnen, zwei davon mit demselben ET wie ich. Musste von Woche zu Woche zuschauen wie die beiden runder und runder wurden.

Irgendwann hab ich dann erkannt, dass es nichts bringt neidisch zu sein. Hab dann aktiv angefangen an den Ursachen für den Ursachen für die ungewollte Kinderlosigkeit zu suchen (Kiwu). Hab wieder angefangen mehr auf mich und meinen Körper zu achten und auf einmal war ich schwanger - kurz vor der ersten IUI. Vielleicht war ich auch lockerer, weil ich wusste, dass ich unterstützt werde?

Such dir eine Kiwu in der Nähe, die können dir beim Kinderwunsch beistehen. Wegen der Myome ist es ja bestimmt nicht leichter. Auch kann der Körper nach FG durcheinander sein. Bei zwei FG würde dich etwas Diagnostik sicher beruhigen. Es muss ja auch dafür gesorgt werden, dass alles optimal ist um die Schwangerschaft zu erhalten (Blutgerinnung, Zucker, etc).

Und denk bitte auch an die andere Seite: deine Schwester wollte dich mit ihrer frohen Botschaft sicher nicht verletzen. Freu dich darauf, dass du Tante wirst 😘😘😘. Sie will dich einfach an Ihrem Glück teilhaben lassen.

Lies auf der Seite der Homöopathin Birgit Zart den Abschnitt über Myome. http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=6

Alles Gute ❤️❤️❤️

Winnie mit Krümelchen 7+6 im Bauch und ⭐️ Fest im ❤️

9

Hallo winniethepooth81,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und liebe Antwort! Auch mir tut es leid, dass du durch so eine schwere Zeit gehen musstest. Ich stelle es mir unglaublich hart vor, jeden Tag das Glück der anderen zu sehen, während man selbst alle Mühe hat, nach vorne zu schauen. Wie wunderbar, dass es dann bei dir noch auf natürlichem Weg geklappt hat!

Bei mir fangen die Untersuchungen im Oktober an, Humangenetik, Diabetologe und Thrombophilie-Screening. Was ist dann bei dir als Ursache herausgekommen?
Ich bin so dankbar dafür, dass meine Frauenärztin mich dabei so unterstützt und nicht erst noch den Ausgang der nächsten Schwangerschaft abwartet. Natürlich hoffe ich auch, dass ein entsprechendes Ergebnis dabei herauskommt und wir etwas tun können.

Ich weiß, dass meine Schwester große Angst davor hatte, es mir zu sagen. Ich weiß auch, dass sie alles für mich tun würde und mir auch in sämtlichen schweren Zeiten zur Seite gestanden ist. Ich gönne es ihr von ganzem Herzen und bete für sie, dass alles gut verläuft. Aber der Schmerz ist trotzdem da und den muss ich erstmal aushalten und irgendwie verarbeiten.

Ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Schwangerschaft!
Liebe Grüße!

4

Hey
Also zunächst einmal tut es mir sehr sehr leid :(
Ich hatte drei FG hintereinander und windeier. Meine kleine Schwester (25) versucht seit einem Jahr schwanger zu werden jetzt bin ich es "vor ihr" und sie redet daher kein Wort mehr mit mir sie möchte darüber nichts wissen und kommt damit nicht klar. Ich kann dir nur ein Rat geben bitte bitte mach das nicht versuch dich ein bisschen zu freuen und ihr win Gefühl zu vermitteln das es bei dir zwar echt scheisse lief aber sie vielleicht Glück hat und das nicht durchmachen muss. Ich weiss es ist schwer verdammt schwer aber ich weiss auch wie es sich anfühlt sich nicht richtig freuen zu können wenn die Schwester da ist....
DEIN wunder kommt bestimmt ganz bald zu dir aber wie heisst es so schön wenn du dich von den negativen Dingen distanziert geschehen wunder.
Und vielleicht redest du mal mit deiner Schwester darüber as auf es nicht falsch verstehen soll wenn du mal nicht euphorisch bist.....
Sorry für den Text

Lg steffi mit 3⭐ im ❤ und wunder (16+2) im Bauch

10

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist gut, auch mal von der "anderen" Seite zu erfahren, wie so eine Situation aussieht.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du diese schreckliche Erfahrung ganze dreimal durchmachen musstest. Wie hast du das nur geschafft? Ich denke ja jetzt schon, dass ich es ganz bestimmt kein drittes Mal aushalte :/ Kam bei dir eine Ursache heraus?

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles, alles Gute für deine Schwangerschaft und freu mich sehr für dich! Ich hoffe auch, dass sich deine Schwester wieder beruhigt und den Kontakt zu dir wieder aufnimmt! Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit, und wird dann merken, dass sie sich nicht richtig verhalten hat!? Wie war denn euer Verhältnis zueinander vor dem Ganzen? Darf ich fragen, wie alt du bist?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich richtig vor den Kopf gestoßen gefühlt habe, als meine Schwester mir die Nachricht verkündet hat. Es war wie ein Faustschlag. Danach hab ich erstmal stundenlang geheult. Aber sie kann nichts dafür, das ist mir klar. Sie und ihr Mann haben eben auch einen Kinderwunsch, und sie hat selbst nicht damit gerechnet, dass es so plötzlich und schnell klappt.
Es ist nur diese Machtlosigkeit und Ungewissheit was die Zukunft angeht, die mir zu schaffen macht und mich - nicht erst seit ihrer Nachricht - hin und wieder verzweifeln lässt. Ich freue mich für sie, ich gönne ihr alles, weil sie einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben ist. Aber ich glaube, dass es noch eine Weile dauern wird, bis mich diese schmerzhaften Gedanken loslassen.

Vielen Dank für deine Ratschläge und dir alles, alles Liebe! Ich bin mir sicher, dass sich irgendwann wieder alles einrenken wird!

13

Wie ich es geschafft hab hmmm.....
Ich hab daran festgehalten und nachdem raus kam das es vermutlich am Faktor 5 liegt bin ich positiver ran gegangen hab aber auch gesagt mach 4 mal mach ich erst mal Pause.
Unser Verhältnis war sehr sehr gut aber ich kann sie auch verstehen das ist es ja
...
Ich bin 30 weiss noch jung aber trotzdem....
Halte an deinem Traum für ein Wunder fest alles hat seine Gründe ich hab viel darüber nachgedacht und ich glaube ich bin zu dem Schluss gekommen das immer irgendwas war als ich schwanger war das es deswegen nicht bleiben wollte.... es wird klappen!
Melde dich gern wenn du mal darüber reden möchtest da kann ich dir vielleicht ein bisschen darüber helfen....
Lg

5

Deine Verluste tun mir sehr leid ☹️
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wieso du so missgünstig deiner eigenen Schwester gegenüber bist 😶 habe selbst schon 1FG und 1 ELSS erleben müssen aber würde nie auf den Gedanken kommen neidig auf andere zu sein. Wärs dir lieber gewesen sie hätte dir als einzige nichts gesagt? Sie tut dir das doch nicht zu Fleiß und jeder darf und soll nach seinem eigenen Glück streben, rappel dich auf und sitz nicht wie ein beleidigtes kleines Mädi in der Ecke. Zeig ein bisschen Charakter - die Welt dreht sich nicht nur um dich & für deine Schwester ist das grad auch eine extrem wichtige Zeit, die du nicht mehr zurück holen kannst, ich mein hallo, du wirst tante!!!

12

Hallo happyval,

du darfst das nicht falsch verstehen: ich bin keinesfalls missgünstig! Klar war ich erstmal total geschockt von der Nachricht, weil ich sie einfach nicht erwartet hatte. Vor drei Wochen hatten wir erst ein Gespräch über meine Verluste und ihren Kinderwunsch und haben uns darauf "geeinigt" wie wir es handhaben wollen. Nämlich auf keinen Fall so, dass sie in irgendeiner Weise auf mich Rücksicht nehmen soll, und ich sie nur um Verständnis bitte, wenn ich anfangs vielleicht ein bisschen Abstand brauche. Ich hatte, wie gesagt, erst vor gut einer Woche die Ausschabung, nachdem ich drei Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet hatte - meine Psyche ist echt alles andere als auf der Höhe. Da kam die Nachricht einfach wie ein Hammer.

Meine Schwester ist einer der wichtigsten Menschen für mich, ich gönne ihr das Glück von Herzen. Deshalb kannst du mir, glaube ich, nicht einfach unterstellen, dass ich mich wie ein beleidigtes Mädchen verhalte und denken würde, alles drehe sich nur um mich. Neid war garantiert nicht der Grund, warum ich diesen Beitrag verfasst habe. Sondern meine Traurigkeit über meine eigenen Verluste konfrontiert mit dieser wunderbaren Nachricht, die meine Traurigkeit einfach nochmal mit voller Wucht verstärkt hat. Glücklicherweise haben viele meinen Post richtig verstanden und ich habe feinfühlige Ratschläge erhalten, die Mut machen und trösten.

Mir tut es leid für dich, dass du diese schweren Zeiten ebenfalls durchmachen musstest und hoffe, dass sich bald alles zum Guten wendet.

6

Hi Lissi,

es tut mir leid, dass du die FG durchmachen musst. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich hatte im März meine 3. FG (2× MA 8. SSW, 1x Abgang 6. Ssw), im April hat meine Schwägerin verkündet, dass sie (ungewollt) schwanger ist... Da haben wir erstmal schlucken müssen. Jetzt freuen sich aber alle Beteiligten auf den Familienzuwachs und mein Freund wird Pate. Wir starten ab jetzt wieder mit dem Hibbeln und hoffen, dass es beim nächsten Versuch gut geht. :)
Alles Gute für dich. Liebe Grüße

11

Hi maryjo88,

vielen lieben Dank für deine Antwort und dein Verständnis! Für dich tut es mir noch viel mehr leid, denn du hast diesen Sch*** dreimal durchmachen müssen. Was für ein Horror :( Und meinen größten Respekt, dass du dich nicht unterkriegen lässt! Habt ihr irgendwelche Untersuchungen durchführen lassen?

Ich freue mich sehr für meine Schwester, sie hat es verdient! Trotzdem ist die Traurigkeit und das Gefühl der Hilflosigkeit ständig da. Ich werde aber versuchen, diese beiden Situationen zu trennen. Meine Erlebnisse haben nichts mit ihr zu tun.

Ich wünsche euch ganz, ganz viel Erfolg und drück euch megafest die Daumen!
Liebe Grüße, Lissi

15

Hi Lissi,
mit der Zeit wird es besser. Jedes Mal, wenn sich nach ein paar Wochen/ Monaten alles wieder eingependelt hat, fühlt es sich fast so an, als wäre nie was gewesen...
Wir haben ein paar Dinge abklären lassen: Gerinnung, Schilddrüse, Killerzellen, großes Blutbild. Alles in Ordnung bzw für die Schildrüsenunterfunkt. nehme ich schon länger Medikamente. Die Ärzte gehen von "Pech" aus und ermutigen uns einfach weiter zu machen. Das Ergebnis vom Humangenetiker steht noch aus.
Die Angst ist nach jedem positiven Sst mit dabei, aber wir hoffen das beste. Irgendwie hatten wir uns das mit den Kinder kriegen ein bisschen romantischer vorgestellt ... aber wir versuchen positiv zu bleiben. :)
Liebe Grüße