Ich hatte am Montag meinen Eisprung und nun ist mir ein Zahn gerissen, der morgen geröntgt werden soll! Hab nun Angst das dies eine evtl. Einnistung verhindern kann, aber verschieben kann ich es leider auch nicht, sonst verlier ich den Zahn womöglich ganz
ES+4 und Röntgen?
Lass es Röntgen und mach dich nicht verrückt.
Gute Besserung
Arbeite beim FA da wird nix passieren ;) kannst du machen lassen ... die Strahlung ist soooo gering
Arbeite beim Gyni. Das ist überhaupt kein Problem.
Ich würde es nicht machen lassen. Auf gar keinen Fall sogar.
Wie zwingend notwendig ist das Röntgen? Ich würde es erst machen lassen, wenn klar ist, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Im Zweifelsfall einen frühen bluttest machen lassen.
Röntgen verhindert nicht unbedingt eine Einnistung, kann aber schwere Schäden verursachen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Also natürlich kein bluttest bei plus 4. sondern noch 3-4 Tage warten und dann einen machen. Und den Zahn so lange, wenn möglich, anders versorgen.
Ich bin Zahnarzthelferin und kann dir versichern, dass die Strahlendosis bei einem sog OPG (Aufnahme aller Zähne) sogar geringer ist als die natürliche tägliche Strahlendosis die wir im Alltag von der Umwelt abbekommen. Außerdem bekommst du eine Röntgenschürze um welche Streustrahlen ungefährlich für dich machen. Zumal die meisten Praxen heutzutage digitales Röntgen haben welches eine geringere Strahlenbelastung aufweist als ein konventionelles Röntgengerät. Bei ES+4 kannst du das auf jeden Fall noch machen lassen.
Ps Selbst Schwangere werden im äußersten Notfall nach Absprache mit den Gyn beim Zahnarzt geröntgt.