Riesiger Wunsch nach Kind 2.

Hallo ihr Lieben !

Unser erstes ist mittlerweile 1 Jahr alt und nun ist der Wunsch nach Baby zwei so groß - allerdings passt es absolut nicht.

Ich habe mich noch in der Schwangerschaft entschieden eine neue Ausbildung zu machen und meinem alten Beruf den Rücken zu kehren. Mein Mann hat ebenfalls den Arbeitgeber gewechselt und wartet auf seine Verbeamtung. Wenn meine Ausbildung und die Verbeamtung durch sind, wollten wir uns auf dem Land ein Haus kaufen und irgendwann sollte Baby zwei dann kommen. Das ganz wird noch mindestens 4 Jahre dauern.

Wie soll ich damit bloß leben ?
Es ist der erste Gedanke beim aufstehen und der letze vor dem schlafen.
Meistens frage ich mich, ob unser Kind später wohl eher sagen wird „toll Mama und Papa das ihr erst ein Haus gekauft habt“ oder wohl doch eher „ich bin so froh, dass ich meinen Bruder/Schwester habe und unser Altersunterschied so gering ist“

Ich weiß auch, dass für viele ein größerer Abstand ideal ist und habe das früher auch selber so gedacht - nun ploppt in mir aber das Idealbild von 2-3 Jahren Abstand auf ...

1

Das sind deine Hormone die gerade aus dir rufen! Ist ganz natürlich um den 1. Geburtstag. Warte noch ein bisschen, bei mir ist der Wunsch völlig ins Gegenteil gesprungen und erst nach 2 Jahren wieder gekommen.

3

Oh ja ich weiß was Du meinst mir ging/ geht's auch so... mein kleiner ist nun 13.5 Monate alt und bis vor kurzem hatte ich auch einen extremen Kinderwunsch... und ich habe es auch mit meinem Freund besprochen und er sieht es auch so aber wir haben uns jetzt dafür entschieden das wir warten bis seine Umschulung im Januar durch ist und er vernünftige Arbeit bzw Probezeit vorbei ist und ich muss auch erstmal wieder arbeiten gehen ein bisschen alleine schon finanziell gesehen... und wenn der Wunsch nächstes Jahr im Sommer/ Herbst immer noch so groß/ aktuell ist fangen wir an an unserem gemeinsamen Baby Nr.2 zu basteln 😉😉😉... mein Freund hat schon 2 Kinder (7/9) Und ich auch schon 1 .Kind (8)...
Mal sehen wie es nächstes Jahr so aussieht 😊😊😊😊👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👦

5

Ja ich denke auch das man sich bei Kind nr. 2 andere fragen stellt und sich auch ein bisschen Zeit geben sollte. Es geht nicht mehr darum einfach Mama sein zu wollen. Ich hatte dieses Thema lange mit meiner Gyn und Hebamme besprochen und sie haben mir beide geraten 3 Monate zu warten. Tja keine 4 Wochen später war das Thema durch und ich war sogar der festen Überzeugung, dass unser Sohn ein Einzelkind bleibt. Jetzt habe ich den Wunsch wieder und wir lassen es locker angehen.

2

Puuuh, das ist schwierig und ich glaube da kann dir keiner Helfen. Du musst einfach mal in dich gehen und dich fragen, ob es vernünftig wäre JETZT ein zweites Kind zu bekommen. Klar ist es schön, wenn der Abstand zum ersten nicht zuuu hoch ist. Aber ich verstehe auch, dass man sich Fianziel absichern will und ein schönes Zuhause aufbauen will, wo die Kinder heran wachsen können.
Ich persönlich würde mich für....... sag ich nicht entscheiden, denn das ist beeinflussend und ich denke, wie anfangs schon geschrieben, dass diese Entscheidung dir keiner abnehmen kann. Mach dir doch aber mal einen schönen Abend mit deinem Mann und sprecht ausführlich über eure Zukunft. Vielleicht denkt er ja doch wieder anders.
Mein Freund wollte letztes Jahr noch keine weiteren Kinder. Jetzt sind wir im 1 ÜZ. Ich habe allerdings schon zwei (frühere Beziehung).

Ich wünsche dir alles gute 😊

4

Das Kind wird genau so glücklich sein, wie auch immer es kommt - weil das Kind es nicht anders kennen wird. Wir wollten nie ein zweites und nun, wo unser Kind bald 5 wird haben wir aufgrund privater Vorfälle doch unsere Meinung geändert und arbeiten grad am 2... Was ich damit sagen will.. Wenn du grad mitten in der Ausbildung steckst.. Usw.. Und du selbst sagt, dass es grad überhaupt nicht passt, dann ist das einzig logische, dass man mit der Zeugung solange wartet bis die wichtigsten Dinge einigermaßen "erledigt" sind..alles andere finde ich persönlich unvernünftig.. Vor allen Dingen wenn man das Ziel verfolgt ein Haus bauen zu wollen.. Wir haben das schon hinter uns und das ist ein Projekt was man wirklich nicht unterschätzen sollte.. Mit 1 Kleinkind und einem Baby viel Spaß
🙈..