TSH Wert bei Kinderwunsch und PCO

Hallo ihr Lieben,

es geht um unseren derzeitigen Kinderwunsch und darum, dass ich heute Thyrex 25mg verschrieben bekommen habe, weil mein TSH Wert bei 3,63 liegt und damit laut meiner FA zu hoch ist damit es mit der SSW klappt.

Ich habe bereits eine Tochter, die 2013 geboren wurde. Damals lag der Wert bei 2.3, weshalb sie mir nichts verschrieb. Bei unserem 1. Kinderwusch haben wir etwa 8 Monate gebastelt, ich hatte einen regelmäßigen Zyklus, aber wurde nicht schwanger. Meine FA stellte dann fest, dass ich keinen ES hatte und stellte dann nachdem sie eine Anamnese machte fest, dass ich das PCO Syndrom habe. Ich habe dann 2 Monate lang Gesdine eingenommen und wurde dann direkt schwanger.

Nun basteln wird schon 9 Monate, aber mein Zyklus ist sehr unregelmäßig geworden im Vergleich zu früher. Deshalb haben wir einen Hormonstatus gemacht und es wurde dabei der für eine SSW erhöhte TSH Wert festgestellt und auch leicht erhöhte Testosteronwerte, die das PCO bestätigen.

Da ich nun mit PCO schon einmal schwanger wurde, bin ich zuversichtlich, dass es auch ein zweites Mal klappen wird. Ich nehme auch wieder Gesdine und zusätzlich Mönchspfeffer. Seither habe ich nun das 3. Mal in Folge einen 31 Tage Zyklus.

Aber mit der Einnahme der Schilddrüsenhormone anzufangen, da bin ich mir noch unsicher... ich hätte mir gedacht da wird dann etwas genauer geforscht bevor die Hormone einfach verschrieben werden. Mein Wert lag vor etwa 1 Monat bei 2.49, diese Schwankung erklärte meine FA für normal.

Jetzt brauche ich eure Erfahrungen mit erhöhten TSH Werten und Hormonsupplementierung und natürlich interessiert mich am meisten, ob es bei euch dann mit einer SSW geklappt hat.


Vielen lieben Dank im Voraus:-)
LG
zwergii24

1

Huhu
Also viel kann ich dir leider nicht sagen, nur dass ich L-Thyroxin 75 nehme und somit mein Wert bei ca. 1 liegt.
Das sei wohl auch gut so und so bin ich damals auch schwanger geworden.

Bei der Schilddrüse wird das Medikament verschrieben und nach 6 Wochen wird erneut getestet. Dann bleiben die Medikamente so oder werden hakt angepasst 🤷🏼‍♀️

Sorry mehr kann ich nicht sagen 😔

5

Danke für deine Antwort.

Wie lange hast du davor versucht schwanger zu werden?

LG

9

Beim ersten Kind hat es im 3. ÜZ geklappt und jetzt beim zweiten Kind direkt im ersten

weitere Kommentare laden
2

Wurde der T3 und T4-Wert sich bestimmt? Der TSH-Wert alleine sagt nämlich nicht ganz so viel aus. Die anderen beiden Werte sind noch wichtig und wurden bei mir zb noch nachgefordert, nach dem der TSH-Wert zu hoch war. Anhand aller drei Werte in „Kombination“ kann dann eine genaue Diagnose gestellt und entsprechend medikamentös werden.

Auf das Schwanger werden wirkt sich der TSH aber wenn nur bedingt aus. Hier gibt es sehr viele Mädels, die mit erhöht TAH-Wert schwanger wurden.
Wichtig ist eine gesunde Schilddrüse aber für die Entwicklung des Kondes im Mutterleib, da durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse das Risiko einer FG deutlich erhöht ist.

Ich bin im Frühjahr schwanger geworden und hatte dann eine MA kn der 14. Woche. Anschmiedend habe ich die Schilddrüse checken lassen: TSH: 5,08. Der freie T3-Wert lag in unteren Normbereich und der T4-Wert war in Ordnung. Ich habe dann mit L-Thyrox 25 begonnen und der Wert sank nach 6 Wochen auf 2,3. ich sollte dann die Dosis dann auf 50 erhöhen und muss nun in 4 Wochen noch mal zur Kontrolle.

3

Sorry für die Tippfehler...das Handy und ich sind noch nicht ganz wach ^^

Zur Ergänzung vielleicht noch: mein Hausarzt möchte den Wert nun aufgrund des Kinderwunsches auf unter 2, am besten bei 1 haben.
Meine FÄ sagte auch, dass man mittlerweile soweit ginge, dass der TSH-Wert generell bei/unter 2 liegen sollte. Egal, ob man einen Kinderwunsch hätte oder nicht.

4

Guten Morgen,
da scheint mein HA noch hinterm Mond zu leben. Denn lt. der Aussage meiner HA sei ein Wert von 2,8 völlig ok bei Kiwu. Ich selber bin der Meinung das der Wert 1-2 sein sollte. Liest man ja überall was Kiwu angeht. Deswegen werde ich mich nochmal von meiner FA beraten lassen.
Ich hatte letztes Jahr nach der FG einen Wert von 2,4 u. Ich möchte bestimmt nicht nochmal das Selbe durchmachen.
Lg Mel

weitere Kommentare laden