Hallo!
Wir haben zwei Töchter, Charlotte (3,5) und Josephine (20 Monate alt) wobei unsere Fine mit einem seltenen Syndrom zur Welt kam.
Weder mein Mann noch Ich haben es vererbt, es war eine Spontanmutation. Sie kann nicht krabbeln, laufen, sprechen und wird es auch sehr wahrscheinlich nicht lernen.
Mein Mann und Ich haben uns eigentlich immer viele Kinder gewünscht. Schon nach Fines Geburt dachte ich immer: ein Mäuschen fehlt eigentlich noch. Damals wussten wir noch nichts von ihrer Behinderung... es kristallisierte sich konkret erst nach dem ersten Jahr heraus, dass etwas nicht stimmte.
Nun ist mein Kinderwunsch eigentlich immernoch da, bei meinem Mann auch, ABER wir haben totale Angst davor, noch ein weiteres behindertes Kind zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering aber die Angst bleibt dennoch.
Hat es von euch jemand gewagt oder war in einer solchen Situation? Wie war es für euch so?
Weiteres Kind nach behindertem Kind?
Hey, guten Morgen!
Bei uns ist es die 7jährige Tochter. Sie hat das Asperger Syndrom und ist stark verhaltensauffällig.
Trotzdem wünschen wir uns ein drittes Kind.
Sicher ist man davor nie. Man kann sich durchchecken lassen, jede Vorsorgeuntersuchung machen, aber wirklich sicher ist man nie.
Selbst bei gesunden Kindern kann immer etwas passieren, dass sie zum Pflegefall werden.
Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das auch weiterhin schafft, die Belastung aushaltet, spricht ja sicher nichts gegen ein weiteres Kind...
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
Eine Freundin von mir hat ihr erstes Kind mit Down Syndrom bekommen. Ein ganz wundervolles Kind.
Sie hat danach trotzdem noch 2 weitere Kinder bekommen. Die kleine liebt ihren kleinen Bruder über alles und ist aber inzwischen mehr so wie eine große Schwester. Das Baby ist noch zu klein.
Sie selbt würde es immer wieder so machen.
Außenstehend betrachtet ist es auch für mich eine tolle Familie. Sie tun wirklich viel für den Jungen und die kleine/große Schwester verhält sich klasse. Ich sage dennoch: Ich würds nicht schaffen.
Die Mutter kann auch definitiv nicht mehr arbeiten. Sie ist mit 3 Kindern, wovon eines schwerbehindert ist, am Rande ihrer Kräfte und eigentlich auch "nur noch" Mutti und sonst nichts mehr.
Ich denke, man muss selbst entscheiden, ob man das will oder nicht.
Ich verstehe deine Angst aber die Gefahr besteht immer, auch wenn sie gering ist. Ob oder ob nicht ist eure Entscheidung und solltet ihr es beide wollen denke ich wird der Wunsch irgendwann größer als die Angst. Was ich dir raten würde ist nicht mehr ewig zu warten, da deine kleine Fine ja wahrscheinlich auch viel getragen werden muss etc und da sie nicht leichter wird mit dem Alter (vermute ich jetzt mal ich kenne die Behinderung aber nicht ) wird es für dich natürlich auch schwerer im Laufe der Jahre sie zu träge und zu versorgen. Wenn du dann noch eine Kugel hast wird’s nicht einfacher, verstehst du wie ich meine? Also das wäre so mein Gedanke dazu.
Liebe Grüsse