Hallo zusammen,
kann man sich bei der FA erst nach einem Jahr „nicht klappendem Kinderwunsch“ untersuchen lassen? Z.B Blutabnahme zum schauen, ob man eine Gelbkörperschwäche hat oder ob mit den Eierstöcken alles okay ist.
LG🌹
Untersuchungen erst nach einem Jahr?
Hallo, wir haben es sofort machen lassen, als wir uns entschieden haben nach unserem Wunder zu herzeln 😊 nach einem Jahr, als es nicht geklappt hat- haben wir eine Überweisung in die Kiwu-Klinik bekommen.
Morgen ist der erste Termin, freue mich total, dann sind wir wieder ein Schritt weiter☺️🙏🏻
Wie weit seid ihr?
Nicht lachen, wir haben es erst 2 ÜZ lang versucht. Davor habe ich die Pille nur 3 Monate lang genommen. Ich bin 26 und habe meist so starke UL Schmerzen während der Periode. Kann ja sein das was nicht stimmt
Ich war neulich bei der Vorsorgeuntersuchung bei einer neuen Ärztin,also zum ersten mal da und habe halt gesagt,dass wir Kinderwunsch haben,aber mein Zyklus bis zu 40 Tage dauert und die Periode dann sehr stark ist. Sie hat mir gleich Blutabgenommen um die Hormone zu checken.
Grundsätzlich sagt man, dass ca. ein Jahr abgewartet wird, aber wenn es z.B. einen begründeten Verdacht gibt, dass etwas nicht stimmen könnte, dann würde sich ein Arzt sicher auch nicht dagegen sträuben, dem Verdacht nachzugehen. Wie es ist, wenn es keinen Verdacht auf etwas gibt, hängt vermutlich vom Arzt selber ab... manche leiten schon früher die nächsten Schritte ein, andere eher später- ich kann mir vorstellen, dass es sicher auch von der individuellen Situation abhängt (Alter der Patientin, zuvor hormonolle Verhütung, etc.)
Das kommt ganz auf den Arzt an. Meiner hätte zB schon nach 6 Monaten angefangen verschiedene Dinge zu überprüfen, da ich zum Zeitpunkt des Beginns schon 36 Jahre alt war und er meinte, dass er da nicht mehr allzu viel Zeit verstreichen lassen würde.
Die KiWu Kliniken möchten, dass man bereits ein Jahr erfolglos versucht bevor man zu ihnen kommt. Das alleine deswegen, damit denen nicht von allen die Bude eingerannt wird, die gar keine Probleme haben.
Allerdings sagte mein FA da hinter vorgehaltener Hand, dass ja keiner überprüfen könne, wie lange wir es schon versuchen.
Einen Ultraschall hat er sofort gemacht um zu schauen, ob alte Vernarbungen (hatte mehrere Myomentfernungen) problematisch sein könnten oder er andere sichtbare Hindernisse erkennen kann. Auch die Eierstöcke und die Follikel hat er sich schonmal angesehen.
Also einiges kann der FA schon machen, wenn er gern möchte.
Was hat denn der FA direkt gecheckt?
Hab ich doch geschrieben.
Weitere Untersuchungen hätte er nach 6 Monaten gemacht. Dazu kams aber nicht, weil ich in der Zeit schwanger wurde.
Musste 30€ als selbstzahler fúr gebärmutter/eierstock ultraschall bezahlen, da konnte sie sehen das der es wohl war, und wie es sonst aussieht, blut annahme fúr progesteron umsonst und TSH wert bestimmen auch 25€, kann sein das es beim HAUSA nix kostet
Achso nach ÜZ5/6