Traurig und verwirrt

Hey!

Ich traue mich mal zu schreiben. Hab eigentlich gar keine genaue Frage. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen oder mir einen Rat geben!?

Wir "üben" jetzt erst seit zwei Monaten, aber beide Male hatte ich das Gefühl, dass vielleicht schon was passiert war, letzten Monat noch viel stärker als den ersten (Leisten- und UL-Ziehen, Harndrang, Müdigkeit, anfängliche Übelkeit).

Ich hatte beide Male absichtlich noch keinen (Früh-)Test gemacht, weil ich gelesen hab, dass noch so viel passieren kann, und wollte dann nicht enttäuscht sein. Und prompt, 2-5 Tage später als normal, mit ungewöhnlich starken Schmerzen und starker Blutung, meine Mens....

Die Anzeichen sind wie weggeblasen - abgesehen von der Übelkeit, vielleicht müssen sich auch die Hormone erst wieder beruhigen -, aber meine Emotionen spielen natürlich verrückt:

Hab ich mir das alles eingebildet?
Oder kann mein Körper am Ende gar keine Schwangerschaft halten?
Bin ich einfach schon zu alt (Ende 30)?
Oder ist das ganz normal, dass so früh oft wieder was abgeht, und viele merken es gar nicht, dass was war? #gruebel

Ich hab in einer Woche einen Termin beim Arzt zur Beratung bekommen.

Aber das ist noch so lang hin. Und ich merke, dass meine Gedanken nicht aufhören zu kreisen, und ich, wenn ich versuche, mich abzulenken, auch bei allen möglichen anderen Sachen grad nah am Wasser gebaut hab... #heul

Danke für's Lesen, und entschuldigt den langen Text!

Verunsicherte Grüße,
Kathy

1

Hallo liebe Kathy 😊wir sind auch im 2 ÜZ und mir ging es letzten Monat genauso ... ich denke man kann seinen Körper durch die Psyche ( Wünsche/Gedanken) ganz schön aus dem Konzept bringen ... vergiss nicht die Chance das es klappt wenn alles passt und beide gesund sind liegt pro Zyklus bei etwa 30 %... hab vertrauen in deinen Körper !!! Versuch zu entspannen ! ( ich weiß es ist schwer) aber diese Gedanken sind auch Stress und das ist ja bekanntlich Gift für den Körper in jeglicher Hinsicht 😊 ich bin sicher es wird bald klappen 👍🏼 lg und lass den Kopf nicht hängen vivi (30)

3

Liebe Vivi!

Vielen Dank für's Mutmachen! :-)

Ich denk auch manchmal: Wenn wirklich schon gewesen sein sollte, ist das ja auch ein gutes Zeichen: Würde ja bedeuten, dass ich einen Eisprung hatte und vielleicht sogar schon eine Befruchtung. So schnell!

Bei mir wurde mal PCO diagnostiziert, daher war gar nicht klar, ob ich überhaupt einen regelmäßigen Eisprung habe. Das PCO ist aber die letzten Jahre schon viel besser geworden, und ich nehm seit ein paar Monaten Mönchspfeffer und hab das Gefühl, dadurch ist der Zyklus nochmal regelmäßiger ist und ich viel weniger PMS hab.

Wie macht ihr es: misst du Temperatur, oder machst du diese Ovulationstest? Ich bisher weder noch - eben weil ich weiß, dass ich dazu tendiere, mich verrückt zu machen, und es langsam angehen wollte. ;-) Aber überlege jetzt, ob das sinnvoll wäre...

Aber du hast Recht: Entspannen!! :-D Immerhin bilde ich mir ein, dass ich durch die ganzen "Anzeichen" in den letzten Wochen kurioserweise ein viel besseres Gefühl zu meinem Körper bekommen hab, irgendwie mehr Vertrauen, vielleicht auch Ehrfurcht: cool, was der so alles kann und macht und tut. ;-) Dadurch hab ich auch mehr drauf gehört, wann ich Ruhe brauchte und hab mich im Alltag viel weniger gestresst. Vielleicht ist ja gerade das der richtige Weg. :-)

LG Kathy

6

Ich mache Ovus, bin mega zufrieden 😍 ich wollte nur mal schauen ob meine „körperlichen“ Anzeichen stimmen und siehe da ! Mittelschmerz und Zervixschleim sowie dicke Pickel treten auf wenn der ovu positiv ist 😂 habe diesen Monat noch welche gemacht und lasse es jetzt ... mein Körper sagt mir wann es los geht. Habe günstige von Ama**** mit 20 Sensitivität, klappt super kann ich nur empfehlen um sich noch besser kennen zu lernen 😘😘😘

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Erstmal tut es mir leid das du so traurig bist.
Und ja, es kommt recht häufig vor das frühe Abgänge entstehen, je nach Quelle sagt man sogar zwischen 30-50 %. Heute bekommt man das oft früher mit weil manche schon ne Woche nach ES testen. Man könnte also meinen es gibt es häufiger. Aber eher das Gegenteil ist der Fall. Früher waren die Frauen viel öfter und früher schwanger ( besonders vor Entwicklung der Pille) als heute.

Dennoch... Es ist äußerst unwahrscheinlich das du bereits in ÜZ 1 und 2 schwanger warst und es jedesmal abgegangen ist.

Selbst bei sehr jungen Frauen liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nur bei 30-35%pro Zyklus.

Wahrscheinlicher ist eher das du dir selbst so viele Gedanken drüber machst das dein Körper die streiche spielt.
Bei uns hat es 30ÜZ gedauert. Ich hatte in dieser Zeit wohl alle Symptome die man haben kann und war nie schwanger. Zu Weihnachten war der Wunsch sogar so groß das mein 28 Tage Bilderbuchzyklus sich um 6 Tage verschoben hat.

Vielleicht hilft es dir zu wissen das 75-80% nach rund 9 Zyklen schwanger sind. Ab 35 Jahren sagt man, sollte man nach 6 Monaten sich ärztlichen Rat einholen.
Ach ja... Und schick früher oder später auch mal deinen Mann zum Arzt.

Alles Gute für dich.

4

Ich hab von diesen ganzen Statistiken auch schon gelesen, stimmt ja auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist. Mich haben nur die ganzen Anzeichen verwirrt, und bei einigen Symptomen (wie Ziehen in der Leiste oder diese irre Müdigkeit) wusste ich vorher gar nicht, dass es Anzeichen sein können.

Aber klar, die Psyche hat vermutlich mehr Auswirkungen auf den Körper als man immer so denkt. Das zu wissen, macht es nur nicht gleich einfacher - den Kinderwunsch und alle Ängste drum herum lassen sich so schwer abstellen - nicht an den blauen Elefanten denken! ;-)

@ Adtel

Und du hattest wirklich auch den ganzen Reigen an Symptomen ohne dass was war? Hattest du zwischendurch Tests gemacht (sorry, dass ich so neugierig bin), oder einfach abgewartet?

Aber Ihr helft mir schonmal sehr, ruhig zu bleiben!! - Ich möchte so früh noch nicht mit Freundinnen reden (abgesehen davon, dass die meisten selbst keine Kinder wollen und meinen Kinderwunsch nicht verstehen), weil ich auch nicht möchte, dass die später immer nachfragen, "Und, wie sieht's aus?" und mich das noch mehr unter Druck setzt. Und manchmal ist man dann mit seinen Gedanken recht einsam, auch wenn ich mit meinem Freund über viel reden kann...

Also danke schon jetzt! #winke

16

Ich habe zwar getestet, aber meist nur an NMT oder später. Später deswegen, weil meine Mutter mir erzählte das sie bei 3 von 4 Schwangerschaften noch weit in die ss hinein periodische Blutungen hatte. Bei mir stellte sie die ss gar erst Ende 4. Monat bei einer Routineuntersuchung fest.

Und ja ich hatte alle Möglichen Symptome... Unterleibsschmerzen/ziehen, Übelkeit, Schwindel, schnelles aus der Pusten kommen, Brustwarzenspannen und, wie gesagt, Verschiebung meiner Periode.

Ich hatte meinen ersten und einzigen positiven Test am Bluttesttag (NMT+2oder3 war das) nach unserer künstlichen Befruchtung.

5

hallo Kati,
ich kann aufgrund der Entfernung zu meinem Mann nicht alle Monate üben. Mir ist aufgefallen, dass in den Monaten wo wir üben meine ganzen Anzeichen deutlicher sind und auch die Mensprobleme doller sind als in den Monaten in denen es nict der Fall war. Ich denke man fängt an besser in sich zu hören nimmt alles wahr und spürt sich einfach anders. da kann einem schon mal schlecht werden. Bin auch 38 und habe ein bisschen das P in den Augen, aber meine Kollegin bei mir im Büro hat ihre Tochter mit 41 bekommen und mein Frauenarzt meinte, dass man nur in Deutschland mit Ende 30 schon als Alt gilt und immer mehr Frauen in seine Praxis in unserem Alter und älter kommen und schwanger sind. Nur Mut. in den rategebern steht das wen man Ende 30 ist und es nen halbes Jahr nihct klappt man einen Arzt aufsuchen sollte. Kopf hoch.

10

@ sommarlene
Im Ernst, in den Monaten, in denen ihr übt, hast du auch mehr Symptome? Verrückt! Und sehr beruhigend! Ich hab schon an Zysten oder sonstwas gedacht, aber hatte damit noch nie Probleme (bis auf PCO eben), und das wäre schon komisch, wenn das zum ersten Mal im 1. ÜZ auftaucht...

Ja, ich denke, der Gedanke ans Alter kommt dazu, dass ich mir Sorgen mache. Bin auch 38, und nachdem wir uns nun endlich entschieden haben, es zu versuchen und ich so erleichtert und glücklich war, jetzt der Mist mit den ganzen Symptomen und dann war's nichts... ;-) Aber vermutlich hast du Recht, und ich spüre aus all den Gründen viel mehr in mich hinein...

Der blödeste Gedanke am Alter ist immer, dass ich Angst hab, zu lange "gewartet" zu haben, und jetzt "selbst schuld" wäre, wenn die Uhr schon abgelaufen wäre. Aber dieser Druck macht's ja auch nicht besser. :-(

Ja, ich versuch dran zu denken, dass es heute viel mehr ältere Mütter gibt. :) Meine Mutter hat mich selbst erst mit 36 bekommen (erstes Kind!), das war damals extrem spät.

11

Hey Kati,
ja, so ist es. Spüre in den Monaten wo ich meinen Liebsten pünktlich sehe mehr als sonst.
Diese Gedanken mit dem Alter kenne ich sehr gut. Versuche mir dann immer zu sagen, dass ich meine Gründe hatte vorher kein Kind gewollt zu haben. Ich denke noch liegen viel Monate vor uns in denen es klappen kann. So lange der Zyklus regelmäßig ist. Wie war es denn vor den beiden Übungsmonaten dein Zyklus? Bei mir alles sehr pünklich, beide Phasen ausreichend lang. Mist Du denn Deine Tempi? Das hilft mir sehr. ich kann daran sehen das beide Phasen genügend lang sind und der Eisprung tatsächlich statt ´gefunden hat. Auch in den mOnaten in den ich nicht üben kann. Drück Dir fest die Daumen.

weitere Kommentare laden