PMS und unregelmäßiger Zyklus nach Absetzen der Pille

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer mal wieder still mitgelesen, möchte mich aber jetzt auch mal kurz vorstellen und nach euren Erfahrungen fragen. :)

Mit 14 habe ich mit der Pille angefangen und diese nun gut 15 Jahre durchgenommen (immer 21 Pillen und 7 Tage Pause), immer das gleiche Präparat.
An großartigen Beschwerden oder Problemen hatte ich nie irgendwas, das über leichte Regelschmerzen hinausging.

Nun habe ich Ende Mai die Pille abgesetzt, da ein Baby so langsam ganz gut passen würde. :)
Mein Zyklus mit Pille lag immer zwischen 26 und 30 Tagen, war auch nie zu 100% regelmäßig.
Der erste Zyklus ohne Pille ging ganze 39 Tage, erste Regel war wie auch vorher gewohnt.
Der zweite Zyklus ging 33 Tage und seit der zweiten Hälfte hatte ich mit heftigsten Beschwerden zu kämpfen, die ich vorher nicht kannte. Das ging los mit Magenschmerzen, über Blähbauch bis Durchfall, Brust- und Unterleibsschmerzen und Pickel... dachte erst schon, ich sei vielleicht schwanger, aber Test war negativ und es folgte dann auch die Regel.
Nun bin ich wieder an Zyklustag 31 und kämpfe seit über einer Woche wieder mit den o. g. Beschwerden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wann hat sich euer Zyklus wieder eingependelt und wer leidet auch plötzlich unter diesen PMS-Symptomen?

1

Hey!!! Also ich hatte die Pille jetzt auch jahrelang genommen und habe diese endlich abgesetzt! Seitdem tut sich einiges, spüre meinen Körper natürlich ganz anders, im Moment bin ich vermutlich kurz nach es, da mein ovu gestern positiv war und mein zs schon einige Tage spinnbar! Heute bin ich eher ruhig, aber mir gehts mal do und mal so

2

Hey, Bei mir eine ziemlich ähnliche Situation. Habe auch nach ca 15 Jahren die Pille abgesetzt. Mein Zyklus ist seitdem erstaunlicherweise sehr regelmäßig auf 28/29 Tage. Allerdings üble Schmerzen bei der Periode und davor. Am schlimmsten war für mich in den ersten Monaten haut und Haare. Übelste viele Pickel und quasi direkt nachm waschen fettige Haare. Langsam pendelt sich alles ein...
Glaube der Körper macht erstma einen ganz schönen Entzug mit und braucht einfach Zeit!

Viele Grüße

3

Bei mir genau das Gleiche. Habe die Pille aber nur abgesetzt, wenn eine Schmierblutung kam, also sonst durchgenommen.
Nun im Juni/Juli abgesetzt. Erst kam normal die Abbruchblutung.
Der 1 ÜZ ging dann 43 Tage. Mir ging es ab ES8/9 So schlecht, jeden Tag mehr. Symptome auch so, dass ich an ES14 einen SST gemacht habe.

Ich hoffe so sehr, dass das jetzt nicht jedes mal so ist, die Schmerzen sind sehr krass und zogen sich über eine so lange Zeit. Bat sogar um einen Termin beim FA, habe einen für Ende Oktober bekommen. Nun habe ich zwar meine Mens, aber lasse den Termin mal stehen, bis Ende Oktober kann so viel passieren, evtl brauche ich ihn dann doch wieder:)

Muss ehrlich sagen, klar wurde etwas "gewarnt" vor der Pille, aber dass das Absetzen so krass wird und der Zyklus für den A.... ist - wusste ich nicht.
Na ja, müssen wir nun durch :(

4

Wow, immerhin bin ich nicht alleine.

Habe echt das Gefühl, ich kenne meinen Körper überhaupt nicht.

Ich hoffe, das pendelt sich schnell wieder ein.. ist so halt auch schwierig, den ES zu bestimmen. Ich messe keine Temperatur und mache auch keine Ovus. Wollte das mit dem Kinderwunsch erstmal einigermaßen gelassen angehen. Gehe nach Kalender und ZS.
Habe auch erst im Oktober einen Termin beim FA bekommen. Mal sehen, was bis dahin so passiert...

Tut ihr irgendwas gegen die Symptome?

5

Hi.

Mein Zyklus war auch etwas länger ohne die Pille. Ca. 30-31 Tage. Würde dann aber im zweiten ÜZ gleich schwanger ( leider folgte eine FG mit AS)

Was sich aber extrem geändert hat , ist mein Hautbild. Ich habe wirklich dolle Hautunreinheiten bekommen, die auch leider noch nicht besser geworden sind ( Pille im April abgesetzt)
Man nimmt den Körper wirklich besser war ohne die ganzen Hormone.
Habe auch mehr Lust auf Sex 🙈 vorher wurde es wohl doch unterdrückt.

Drücke die Daumen das es sich bei dir bald alles wieder einspielt und du vielleicht auch demnächst einen positiven Test in den Händen halten kannst :)