Silopo... Angst und Frust

Ihr lieben,

ich brauche mal eure Sichtweise. Wir üben noch nicht seeehr lange (5.üz) allerdings mache ich mich jetzt schon sehr verrückt. Ich werde 30. und in meiner Lebensplanung ist nicht nur ein Kind, sondern gerne 3-4. Haben gerade auch ein dementsprechend grosses Haus gebaut. Und nun Zweifel ich am grossen Ganzen. Versteht mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht über 4 übungsmonate, aber meine Fa will erst nach 1 Jahr Untersuchungen machen. Verstehe das aber nicht, was ist wenn dann in einem Jahr rauskommt, ich hab das und das und dann probieren wir es mit Tabletten etc. wieder vllt ein Jahr. Bis ich dann wirklich in ner kiwu bin dauert es ja schon ewig und dort kann das ganze auch nochmal Jahre dauern weil die auch erstmal alles "harmlose" probieren (war gerade bei einer Freundin so).

Versteh einfach nicht warum man nicht einfach von anfang an durchgecheckt wird, dann weiss man woran man ist...😞

1

Es gibt wirklich vieles woran es liegen kann, daher sind Ärzte da oft vorsichtig.
Was du machen kannst:
1. zeichne deine Temp auf, falls deine zweite ZH zu kurz ist und du es ihm per Kurve zeigen kannst, wird dein Doc reagieren müssen.
2. schick deinen Mann zum Spermiogramm. das ist ein minimaler Aufwand und selbst wenn er es selbst zahlen muss kostet es nur 30€. Es kann schließlich zum gleichen Teil auch an den Männern liegen und so kannst du den Faktor schon mal ausschließen :)

2

Danke für deine Antwort. Mein Mann war schon, alles ok. Temp zeichne ich jetzt auch auf, aber so weit ich das beurteilen kann, ist da auch nichts auffälliges

3

Das Problem ist ganz einfach.... selbst wenn ihr beide gesund seit besteht jeden Zyklus nur eine 20% ige Chance zum schwanger werden... daher wird diese übungszeit einkalkuliert.

Die ganzen weiteren Untersuchungen umfassen enorme Kosten.... wenn man das sofort machen würde obwohl 80 % gesund sind.... Wer soll das bezahlen 🤷‍♀️

Versteh mich nicht falsch, aber so ist das nunmal... Du hast dich entschieden erst dein Leben zu regeln und dann die kinderplanung zu starten.... dann musst du aber auch die nötige Geduld aufbringen.

Ich weiß wovon ich spreche... ich hab es genauso gemacht. Kind 1 mit 34 im 2ÜZ und kimd 2 nun mit 36 im 8 ÜZ

4

Das hört sich total blöd uns egoistisch an, aber hätte ich gewusst was da auf einen zu kommt, hätte ich schon viel früher mit der kinderplanunb angefangen..

Sorry, kann sein das das alles sehr unverständlich ist, aber bin einfach nur traurig.. 😞

5

Du darfst dich auch so fühlen. Ist doch ganz normal, wenn man Geduld aufbringen soll, diese aber absolut nicht hat.
Mit 30 haben wir 12ÜZ gebraucht. Beim zweiten mit 33 dann 5 oder 6 und mit Nr 3 und 39 Jahren 6 ÜZ. Bei uns ist alles okay. Spermien nicht ganz top aber okay. Aber soweit ich weiß sind das auch oft nur Momentaufnahmen.
Aber da scheint ja alles zu passen bei euch.
Lass dich nicht von den Erwartungen der anderen runterziehen. Vielleicht reicht euer Budget nach dem Hausbau für ne tolle Reise ? Haben wir beim ersten auch gemacht um uns die Wartezeit schön zu gestalten.
Und ab und an darf man alles doof finden!