Intensiver Kinderwunsch mit neuem Partner und großem Altersunterschied

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten und Erfahrungsaustausch.
Dazu möchte ich zunächst erstmal meine aktuelle Situation beschreiben.

Ich bin 31 Jahre und war 13 Jahre mit meinem letzten Partner in einer Beziehung. Irgendwann kam vor allem von Außen (Freunde/Familie) immer mal die Frage, ob wir denn Kinder wollen. Ich hatte mir dazu noch keine genauen Gedanke gemacht, wann ich ein Kind möchte, hatte aber auch kein Verlangen Mutter zu werden. Irgendwann habe ich mir aber selbst die Frage gestellt und auch mit meinem Partner gesprochen und wir waren uns einig, dass wir keine Kinder wollen. Der Wunsch kam auch nie.
Nun hatten mein Partner und ich uns aufgrund fehlender Interessen seinerseits und vieler meinerseits in unterschiedliche Richtungen entwickelt und nach steigender Unzufriedenheit folgte im Ende des letzten Jahres die Trennung.
Im vergangenen Jahr habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und war in einem Kurs. Dort war ich die einzige Frau. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und haben auch nach wie vor guten Kontakt zueinander.
Doch ein Mann rief mich, als er wusste, dass ich getrennt bin an und beichtete mir, was er die ganzen Monate während des Kurses empfand und es nach wie vor nicht abstellen kann.
Da er mir sympathisch war und mir nach der Trennung positiver Kontakt gut tat, sagte ich zu, dass wir uns mal treffen können, dass ich aber aktuell nicht in der Lage für eine neue Beziehung sei. Das hat er akzeptiert und bei unserer Verabredung hat er sich auch 100% daran gehalten. Es war einfach ein total netter Abend. Wir trafen uns wieder und es tat mir wieder einfach extrem gut.
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass er 55 ist, aber sehr aktiv und interessiert an verschiedensten Dingen (Dieses Interesse hatte mir in meiner vorherigen Beziehung so gefehlt).
Wir chatteten immer mehr und irgendwie änderte sich bei mir was... Ich bemerkte, wie wohl ich mich mit ihm fühle, gerne mit ihm zusammen bin, mich mit ihm unterhalte usw.
Um es kurz zu fassen. Ich habe mich in den Mann verliebt und wir sind ein Paar geworden.
Was mich aber so extrem über mich selber staunen lässt, dass ich bereits nach ganz kurzer Zeit den Gedanken hatte, dass ich mit diesem Mann ein Kind möchte. Gerade ich, wo ich immer 1000 Ausreden gegen ein Kind hatte und nie das Bedürfnis....
Wir reden über alles. So haben wir auch bevor wir fest zusammen gekommen sind intensiv darüber gesprochen, was der Altersunterschied bedeutet und ob wir das dennoch möchten, auch langfristig betrachtet. Und so habe ich auch meine Gedanken bezüglich eines Kindes mit ihm besprochen. Ich wollte wissen, ob er sich das überhaupt vorstellen kann. Er hat auch bereits zwei Kinder.
Er kann sich das auf jeden Fall mit mir vorstellen und möchte auch gerne eine Familie mit mir gründen. Auch da haben wir ausführlich darüber gesprochen, was der Altersunterschied bedeutet. Aber es fühlt sich für mich mit diesem Mann sowas von richtig an, dass mir das Thema Baby einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich fühle mich regelrecht besessen von dem Gedanken.
Nun habe ich während meiner letzten Beziehung die ganzen Jahre mit Pille verhütet und tu es auch aktuell noch. Aber wir hatten besprochen, dass dies mein letztes Rezept ist und dann das Projekt starten wollen. Jetzt sind es nur noch 2 Blister und ich kann es kaum erwarten. Ich hoffe sehr, dass es danach nicht allzu lange dauert, denn ich wünsche mir, so lange wie möglich, als Familie zusammen sein zu können.

Nun wollte ich fragen, ob es hier noch andere Frauen mit ähnlicher Geschichte gibt und wie schnell es bei euch mit dem schwanger werden geklappt hat und wie eure Erfahrungen als Familie in dieser Konstellation sind? Also ich bin auf der Suche nach Erfahrungsausstausch.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema, wer es gut findet oder nicht. Ich weiß, dass die Meinungen dazu sehr unterschiedlich sind.
Auch ich hätte nie gedacht, dass ich mich in einen so deutlich älteren Mann verliebe, aber es ist passiert und ich bin sehr glücklich. Auch meine Familie hat sich an die zunächst überraschende Situation gewöhnt und mag ihn auch. Mit seiner Familie hat auch keiner Probleme mit mir.

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

1

Also Erstmal respekt für deine Offenheit. Ich und mein Noch verloberter in 9 Tagen Mann sind alters technisch auch 14 Jahre auseinander Er 49 ich 35. Und auch wir wollen noch ein Kind. ER hat schon 4 Ich habe 2 Wobei eins ein Sternen Kind ist. Seine älteste Tochter ist fats so alt wie ich. Aber wir sagen uns es ist unsere entscheidung und lassen uns da nicht rein reden. NAchdem wir 10 Monate erfolglos versucht haben hab ich nach 10 Jahren des vertröstens von meiner FA die Ärztin gewechselt. Die neue Überwies uns sofort in eine Kiwu wo raus kam das ich Unfruchbar bin und uns nur ne IVF helfen kann.

2

Danke für deine Antwort. Hattest du trotzdem einen normalen Zyklus?

4

JA alles normal nur das mein rechter eilleiter dich ist und links durch verachsungen uns so kein kontakt zwischen eileiter und eiertsock besteht. Was in ner BS festgestellt wurde. HAb ganz normal ein ES aber eben kein Funktionierenden eileiter der das ei aufnehmen kann. Sein SG ist noch fast perfekt deswegen auch nur ne IVF und keine ICSI

3

Das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber denkt doch mal an die Kinder das die nicht viel vom Papa haben wenn er schon 55 ist. Jetzt noch ein neugeborenes.. Muss jeder selber wissen, da du so offen warst dachte ich ich kanns auch offen raus sagen ☺️
Und egal wie ihr euch entscheidet soll es das richtige sein
Der Altersunterschied ist im Prinzip völlig egal wie du schon sagst.

5

Ja sicher ist das nicht böse gemeint, aber wie gesagt, wollte ich dazu keine Grundsatzdiskussion und zum anderen habe ich ja auch geschrieben, dass wir darüber ausführlich gesprochen haben. Ja natürlich, weiß man nicht wie lange das Kind seinen Vater hat, wenn er schon älter ist. Aber ganz ehrlich. Mein Partner kann auch so alt sein wie ich, krank werden, einen Unfall haben, mich plötzlich verlassen usw.... also eine Gewissheit hat man sowieso nie, dass das Kind sehr lange mit dem Papa zusammen sein kann.

Aber wie gesagt, ich möchte darüber auch nicht weiter argumentieren. Die Entscheidung treffen wir für uns ganz alleine :-)

6

Durch Unfall, Trennung, eine große Karriereorientiertheit oder andere Unwägbarkeiten kann es immer sein, dass ein Kind von einem Elternteil nicht viel hat. Außerdem liegt es ja im Bereich des Möglichen, dass der Partner der TE noch mit 90 fidel durchs Leben hopst. Von solch pauschalen Aussagen halte ich nicht viel. Außerdem würden die Kinder älterer Väter sicher trotzdem wählen, geboren worden zu sein.

7

Also ganz ehrlich was den Altersunterschied angeht...dein Freund ist 55 und nicht 75 oder so :-)

Ich persönlich sehe da jetzt nicht so das große Problem.

Ein Bekannter hatte mit Mitte 50 auch eine Freundin die 35 war.
Sie hatten den Kinderwunsch so besprochen, dass sie es ein halbes Jahr mal einfach versuchen und er dann mal ein Spermiogramm machen lassen würde wie es bei ihm so aussieht. Da das SG in dem Alter ja schon etwas eingeschränkt sein KÖNNTE.

Nach 4 Monaten war sie schwanger :-)

Also ich würde mir da erstmal gar nicht so den Kopf machen und einfach mal loslegen :-)

8

Ja, das mit dem keinen Kopf machen versuche ich. Ich möchte auch eigentlich ganz entspannt an das Thema gehen und mich nicht unter Druck setzen. Aber er hat da echt einen Schalter bei mir angeknipst und am liebsten wäre ich schon schwanger 🤣

9

Hi,

also erstmal kann ich Deinen Kinderwunsch total gut verstehen und auch, dass es eben genau mit DIESEM Partner sein soll.
Mein Partner und ich haben auch 20 Jahre Altersunterschied (ich Mitte 30, er Mitte 50) und er hat schon zwei erwachsene Kinder. Ich bin noch kinderlos und er war sofort bereit mit mir nochmal einen Familie zu Gründen.
Ich wurde gleich schwanger, hatte jedoch zwei frühe Abgänge (sehr schweres Jahr durch den Tod meiner Mutter) und neun Monate später hat es wieder geklappt - bin aktuell in der 17. Woche und es schaut soweit alles gut aus!

Ich wünsche Dir viel Glück, das wird schon alles! 🍀🍀
LG, Gitti

10

Hallo Gitti,

ich danke dir für deine lieben Worte! Und für euch sind auch alle Daumen gedrückt, dass alles gut geht #klee

Liebe Grüße

11

Ich habe da gleich nochmal eine Frage, wie das mit dem ersten Zyklus nach dem Absetzen ist. Da ich jetzt so lange mit Pille verhütet habe, weiß ich garnicht, wie lang davor mein Zyklus war. Ich glaube aber, dass er recht gleichmäßig war. Und laut meiner Frauenärztin ist dieser bei den meisten Frauen dann wieder wie er vor der Pille war.
Nun zählt man ja normalerweise vom ersten Tag der Periode bei einem 18 Tage Zyklus so 10-14 Tage für den Eisprung. Aber nach dem Absetzen bekomme ich ja dann erstmal eine Abbruchblutung und wann die erste reguläre Periode kommt, weiß ich ja dann noch nicht. Kann man da denn überhaupt zählen und wenn ja wie? Oder sind da Ovulationstests sinnvoll?

Danke schonmal für eure Tipps :-D