Hallo! Vll könnt ihr mich „aufklären“ 😄 Ich war mir diesen Zyklus nicht sicher, ob überhaupt ein ES war, meine Ovus waren über Tage hinweg mal mehr, dann wieder weniger, dann wieder stärker ... 🤷♀️ Jedenfalls dürfte ich heute meine Tage gekriegt haben (noch sehr wenig) und ich frage mich, ob ich so durch das Rückwärtszählen nun den Tag des potentiellen ES nachträglich bestimmen kann 🧐 Die zweite ist ja immer gleich lang, oder( 13-14 Tage)?
Anfängerfrage
Leider nicht wirklich... wenn deine zweite ZH normal ist, dann ist sie 12-16 Tage lang, es gibt aber auch Gelbkörperschwächen, dann wäre auch eine 2. ZH vom 9 Tagen möglich...
Ich bin der Meinung, dass das so nicht möglich ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber es kann ja durchaus sein, dass du keinen Eisprung hattest.
Hallo Caca,
deinen ES nur anhand "rückwärts rechnen" zu bestimmen, halte ich für fragwürdig. Als erstes würde ich empfehlen, digitale Ovus zu holen, mir persönlich wäre das zu unsicher (gibt aber auch viele, die gut damit klar kommen - ich gehöre nicht dazu )
Wenn du noch weitere Anzeichen hast wie spinnbaren ZS oder Mittelschmerz, dann kannst du das Zeitfenster eingrenzen.
Generell würde ich aber immer mindestens 2 Methoden empfehlen, umso genauer ist die Angabe zu deinem ES: Temperaturmessung, ZS-Beobachtung, MuMu-Beobachtung + Ovus.
Wenn du deine Temperatur misst, steigt sie nach dem ES an und sinkt erst wieder ab bei Beginn der Mens (ggf. +1-2 Tage später)
Die 2. Hälfte ist nicht immer zwingend gleich lang, dein ES kann sich u. U. verschieben. Es kann z. B. auch eine Krankheit vorliegen (Gelbkörperschwäche), da ist die 2. Hälfte sehr verkürzt - ist zB bei mir der Fall.
Habe durchschn. einen 28 Tage Zyklus und in den letzten beiden Zyklen war der ES zwischen Tag 21 und 22.
Wenn du sonst keine Auffälligkeiten hast, würde ich das erst mal ausschließen. Bei Auffälligkeiten natürlich bitte einmal zum Doc gehen.
LG