Hallo zusammen,
Habe gerade durch Zufall von meinen diabetologen erfahren, dass mein Tsh bei über 15 liegt seit Anfang Juli.
Hormone habe ich bisher nicht gekriegt. Habe auch schon arge Zyklusstörungen und deswegen durch Zufall mal nach meinen Schilddrüsenwerten gefragt. Morgen bin ich deswegen beim Hausarzt.. er wird nochmal Blut abnehmen usw.
Hatte jemand schon mal so einen extremen Wert und kann mir sagen wie lange es dauert, bis er runter geht? Oder ob man trotzdem schwanger werden kann? Irgendwelche Erfahrungswerte? Habe Hashimoto- bisher nicht behandlungsbedürftig.. kriege gerade eine kleine Panikattacke 😩.
Vielen Dank ♥️
Tsh über 15
Der Wert sollte beim Kinderwunsch bei 1 liegen. 15 ist mega hoch.
Mich probieren sie seit ca 4 Monaten einzustellen, bisher hat es leider noch nicht richtig geklappt den Wert auf 1 zu bekommen.
Alles gute
Das mit dem um 1 ist auch veraltet zwischen 1-2 ist optimal sagt meine Kiwu
Richtig. Genau das Gleiche hat mir meine Endokrinologin vorgestern auch erst erklärt inkl. geschichtlichem Abriss und diversen Studien, die sie anscheinend gefressen haben muss, so genau wie sie sich auskannte
Das ist ein extrem hoher Wert.
Bei Kinderwunsch sollte man einen 1er Wert haben oder niedriger. Ich selbst hatte bei meinen 2 Fehlgeburten einen TSH Wert bei über 2,5.
2,5 an sich ist ein guter Wert wenn man keinen Kinderwunsch hat.
Ich wurde nun mit den Tabletten höher eingestellt und mein TSH Wert ist auf 0,5 gesunken (sollte jetzt aber auch nicht weiter runtergehen) ..jetzt versuchen wir erneut schwanger zu werden..
An sich ist mein Wert innerhalb von 4 Wochen von 2,5 auf 0,5 gesunken.
Ich glaube nicht das man mit einem Wert von 15 Schwanger werden kann, Wunder gibt es .. es kann dann aber auch zu einer FG führen..
Ich würde an deiner Stelle sich erst einmal einstellen lassen und alle 4 Wochen zur Kontrolle gehen.. vllt ist der Wert in 1-2 Monaten auch schon deutlich gesunken.
Huhu, ich bin selber seit etwas mehr als einem Jahr in Behandlung bei einer Endokrinologin und war erst diese Woche wieder zum Blutabhehmen bei ihr. So hoch war mein Wert allerdings noch nie. Ich kann dir nur eines raten: es gibt wohl zu keinem anderen Blutwert so viele unterschiedliche Meinungen (auch unter Ärzten) wie zum TSH-Wert. Auch in Bezug auf Kinderwunsch gibt es unterschiedlichste Aussagen, wo der Wert liegen sollte und wann er zu hoch ist (darauf hatte ich meine Ärztin auch angesprochen). Es gibt viele Hausärzte, die sich zwar mit den "normalen" Normwerten auskennen, aber nicht mit den Werten, die bei bestehendem Kinderwunsch eingehalten werden sollten. Deshalb würde ich an deiner Stelle, da es ja nun einmal einen sehr hohen und dadurch auffälligen Wert gab, die weiteren Untersuchungen nicht vom Hausarzt vornehmen lassen, sondern zu einem Spezialisten gehen. Es ist auch nicht alleine der TSH-Wert ausschlaggebend, auch die Antikörper und andere spezielle Werte müssen individuell betrachtet und miteinander ins Verhältnis gesetzt werden. Oft kontrollieren Hausärzte aber nur den TSH-Wert (und maximal noch zwei weitere Werte - ft3 und ft4) und sonst nichts und Erkrankungen/Fehlfunktionen bleiben dadurch unerkannt.
Hi,
ich schließe mich zum Teil meinen Vorrednerinnen an. Der Wert kann die Empfängnis beeinflussen und sollte niedrig sein.
Anfang Juni war mein Wert bei 3,6. Da wir erst Ende Juli starten wollten, habe ich darauf gar nicht geachtet. Erst als ich mir Anfang August nochmal die Werte angeschaut habe, bin ich aus allen Wolken gefallen und habe mir tierisch Sorgen gemacht. Das war am 08.08.
Meine Frauenärztin hat mir die niedrigste Dosis verschrieben, weil mein Hausarzt Urlaub hatte. Die nehme ich seitdem jeden Tag.
Und jetzt kommt das Wunder: am 09.08. habe ich bereits positiv testen dürfen.
Also hat auch trotz hohem Wert bei mir die Befruchtung funktioniert. Ich bin jetzt in der 8. Woche und freue mich auf den ersten Vorsorgetermin (jetzt hatte die Frauenärztin Urlaub)
Daher lass es einfach auf dich zukommen. Wenn der Krümel will, dann kämpft er auch mit hohem TSH.
Alles Gute und ich schicke dir viel Geduld!
Ergänzung:
Eingestellt werden musst du eh. Da wirst du nicht drum rum kommen. Wollte nur an meinem Beispiel aufzeigen, dass es auch ohne 1,0 geht
Alles Gute!
Also mein TSH ist auch auf 2,3 und ich nehme nichts dagegen. Bin jetzt in 11 Monaten das dritte Mal schwanger (2 ELSS, - was aber nix mit der SD zu tun haben). Und meine Kiwu sagt auch 2,3 ist völlig in Ordnung, der Wert muss nicht bei 1 oder niedriger sein.