Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt. Ab welchem Tag rechnet ihr, wenn ihr ab ES rechnet?
Beginnt ihr mit dem Tag, an dem der Ovulationstest positiv angezeigt hat oder ein bis zwei Tage später, weil das Ei noch springen muss. Bitte haltet mich nicht für verrückt, doch irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch.
Mein Eisprung war 31.8.2019. Würde ich danach Rechnen, wäre ich jetzt bei ES+11. Würde ich dir ein bis zwei Tage dazu zählen und ab da rechnen, wäre ich ja ES+9/10. richtig?
Vielen Dank für eure Antworten
Wie rechnet ihr nach ES?
Vorweg: man kann den Eisprung so gut wie nie auf einen exkaten Tag festlegen (außer vielleicht durch US beim Arzt), sondern es ist immer nur ein ungefährer Wert und kann durchaus +/-1 falsch sein. Weder Ovus, noch Mittelschmerz können den ES ganz genau vorhersagen- die sicherste Variante ist die Temperaturmessung, aber selbst da kann man es nicht 100prozentig sicher sagen. Man sieht halt nur, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht - was man bei allen anderen Methoden ja eben nicht sicher sagen kann.
Zu deiner Frage: man sagt, dass der ES innerhalb von 12 bis 36 Stunden stattfinden kann (aber nicht muss)... ist also auch eine relativ große Bandbreite wie du siehst. Man rechnet auf jeden Fall nicht ab dem Tag des positiven Ovus sondern erst mit dem nächsten oder (wenn man sichergehen will) mit dem übernächsten
Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort
Der Eisprung findet kurz nachdem das LH schlagartig sinkt statt. Daher habe ich immer den Tag an dem der ovu negativ war als es gerechnet.
Danke