3 Jahre keine Pille und dennoch sehr wankender Zyklus- Schwangerschaft?

Hallo, ich (28 J) bin langsam immer ratloser: war bei meiner Frauenärztin, die nun widerwillig Blut abgenommen hat für einen ,,Hormontest" nachdem ich Druck machte.
Das Ergbenis habe ich erst in ca.2 Wochen.

Grund ist mein unregelmäßiger Zyklus (schwankt zwischen circa 28 Tagen und 40 Tagen), Blutungen nach dem GV, Schmierblutungen allgemein immer zwischendrin, manchmal fast schon Akneausbrüche, depressive Phasen,Schlafstörungen. Ohne Pille geht es mir also nicht sonderlich gut. Ich weiß, dass niemand perfekte Zyklen hat, aber meine sind echt seltsam. Die letzten 4 Zyklen waren das erste Mal regelmäßig: ein 29-Tage-Zyklus.

Gestern hatte ich wegen einer vermuteten Harnwegsinfektion, die sich nicht bestätigte, einen Termin:Die Ärztin meinte, meine Gebärmutterschleimhaut ist gerade ,,mittel" aufgebaut, das heißt, meine Periode ist nicht allzu schnell in Sicht. Dabei hätte ich sie letzte Woche!!am 5.9. bekommen müssen. Erst ärgerte ich mich, dass der Zyklus dann wohl wieder ewig lang wird und dann fiel mir noch etwas ein: Wir hatten kurz vor der ,,vermuteten" Periode ohne Verhütung Sex, weil wir dachten, dass das SS-Risko eben nicht allzu hoch sei. Mein Freund ich haben keinen dringenden Kinderwunsch, aber sagen uns eben, dass es auch schön ist, wenn es passiert (daher die unsichere Verhütung). Da meine letzten Zyklen einigermaßen regelmäßig waren und jetzt eben nicht, frage ich mich, ob ich schwanger geworden sein könnte, da mein Zyklus so verschoben ist mal wieder. Ich hatte aber schon in den letzten sechs Tagen braune Schmierblutungen ( aber nicht stark).Die Periode war es NICHT. Die ist hellrot und leider sehr stark.

Abgesehen vom eventuellen Schwanger-sein oder nicht:
Gebärmutter & Eierstöcke sind in Ordnung meinte die FA. Darüber bin ich natürlich froh, aber wegen der Symptome wundert es mich! Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Dingen, die helfen? Was könnte ich für ein Problem haben? Ich stelle meine Ernährung eigentlich nie um und habe keinen ungewöhnlichen Stress o.ä. Bei den meist langen Zyklen, werde ich wahrscheinlich auch schwer schwanger..was kam bei euren Hormontests so heraus?Klar ist gerade eine kleine Euphorie dabei, aber zu 90 Prozent werde ich nicht schwanger sein. Danke im Voraus =)

1

Hallo Lilly,
hast du mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Dafür würden die depressive Stimmung und die Schlafstörungen sprechen.

Lass dich mal auch mal auf PCO testen (wird wahrscheinlich eh durch die Hormonanalyse gemacht). Deine Erwachsenen-Akne könnte für erhöhte männliche Hormone sprechen, und auch deine dauernden SB bzw. unregelmäßigen Zyklen. Kann aber nur aus meiner eigenen Erfahrung (mit PCO) sprechen.

Das Wichtigste: Lass dich aber bitte nicht verrückt machen und warte erst mal deine Testergebnisse ab.
Wundert mich aber, dass es 2 Wochen dauert, ich hatte das Ergebnis 2 Tage später.

Vielleicht auch nochmal den Arzt wechseln für eine 2. Meinung.

Alles Gute!

2

Achso, du kannst mal versuchen, mit Zyklustees (unf ggf. noch zusätzlich Mönchspfeffer) deinen Zyklus zu regulieren.
Z.B. Himbeerblättertee für die erste Hälfte, Frauenmantel für die 2. Hälfte. Dazu wäre es aber vorteilhafter, wenn du ungefähr wüsstest, wann dein ES ist. Dazu kannst du ja deine Temperatur messen, dann hast du einen Anhaltspunkt (ovulationstests würde ich weg lassen, wenn ihr jetzt eh noch keinen starken Kinderwunsch habt und es dir nur darum geht, deinen Zyklus zu verbessern).

3

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die Schilddrüse ist tatsächlich vollkommen okay, wurde erst vor nem viertel Jahr gecheckt.

Über PCO habe ich mich letztens auch belesen, da bleibt wohl nur Abwarten. Da aber als Symptom Nummer 1 der Haarwuchs immer genannt wird, bin ich davon wieder abgekommen, weil das bei mir nicht zutrifft. Aber wie du sagst, auf jeden Fall die Auswertung abwarten. Dass das zwei Wochen dauern soll, hat mich auch stutzig gemacht..und ich ziehe es defintiv in Betracht, die FA zu wechseln und evtl zusätzlich mal zum Endokrinologen zu gehen. Sie war auch sehr pampig und meinte, was ich denn vorhätte, wenn etwas mit meinen Hormonen nicht stimm, ich würde ich ja offensichtlich eh nichts tun, weil ich ja ,,Anti-Hormone" bin.Dann wäre der Test absolut umsonst für sie usw. Bin aber standhaft geblieben und meinte, dass ich mich schon bemühen werde, etwas zu unternehmen und Gewissheit möchte.


Dankeschön- dir auch =)

weitere Kommentare laden
6

Also mein zyklus war auch komplett durcheinander eine Zeitlang bis mir meine Frauenärtzin Agnus Castus verschrieben hat ..
Seitdem hat sich mein zyklus in der Griff bekommen.
Und beträgt 28/29 Tage..

Das sind kleine Tabletten rein pflanzlich und werden 1-mal am Tag eingenommen ..
Die Wirkung ist allerdings erst nach 3 Monaten ..
Versuche es doch mal damit 😊..

Das ist dass einzige was ich einnehmen und zur Schwangerschaft hat es auch geführt ...
Ist zwar leider ein Sternchen geworden in der 10. Woche aber ich habe es direkt nach meiner ausschabung weitergenommen

7

Danke dir. Behalte es im Hinterkopf und schau mal, was mir die FA so vorschlägt, wenn ich meine Ergebnisse erhalte. Vielleicht ist es in meinem Fall echt das Passende=)
28/29 Tage in Regelmäßigkeit wäre ja echt ein Traum!

Das tut mir Leid

Alles Liebe für Dich <3

9

Das kannst du dir aber auch einfach so in der Apotheke kaufen ...😊

Dankeschön ❤❤
Ich wünsche dir auch alles gute 🍀🍀