Hallo
Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu doof, aber ich frag einfach mal....
Da ich jetzt viele Jahre mit Pille verhütet habe, weiß ich nicht, wie mein Zyklus ist. Soweit ich mich erinnere, war er vor der Pille recht gleichmäßig, aber ich habe Null Ahnung wie lang.
Kann ich denn überhaupt nach dem Absetzen der Pille rechnen, wann etwa mein Eisprung ist oder nur über Ovus das rausbekommen?
Ich habe recht oft hier im Forum gelesen, dass sie nach dem Absetzen direkt im ersten Zyklus schwanger geworden sind. Wie habt ihr euren Eisprung bestimmt?
Danke schonmal für eure Antworten
Wie ist das mit dem ersten Zyklus nach dem Absetzen der Pille?
Hallo🤗
Ich bin 2x gleich nach absetzten der Pille schwanger geworden. Eisprung habe ich nicht berechnet, sondern bin einfach nach der App gegangen. Ich spüre meinen Eisprung aber auch sehr.
Jetzt beim 3. Kind mache ich gerade Ovus um das ein ein bisschen vorhersagen zu können, da wir auf ein Mädchen üben wollen😉😬 bin heute Zyklustag 9
Liebe Grüße Angelina
Huhu wie übt man den für ein Mädchen?
Gibt ja so die Theorie, dass man nach Periode jeden Tag Sex haben soll bis 2/3 Tage vor Eisprung. Und da wir 2 Jungs haben, wollen wir das einfach mal ausprobieren. (Wenn es n junge wird, ist es natürlich auch willkommen). Aber da ich weiß dass wir bei den beiden jungs nur 1x am ES Tag geherzelt haben, könnte es halt klappen. Mal schauen.
Hi, ich kopier dir einfach mal, was ich eben an anderer Stelle geschrieben hatte:
"Ende Mai hab ich die Pille nach über 14 Jahren abgesetzt. Der erste ÜZ war 30 Tage lang, da hab ich noch gar nichts überwacht, da ich gar nciht damit gerechnet hatte, so schnell die erste normale Blutung zu bekommen. Der zweite ÜZ dauerte dann nur 26 Tage, die zweite Hälfte war mit 8 oder 9 Tagen deutlich zu kurz. Das war der erste Monat mit Ovus und Temperaturmessung. Letzten Monat kam der Eisprung dann an ZT 22 oder 23, die zweite Hälfte war aber vorbildmäßige 14 Tage lang. Im Moment bin ich an ZT11 des vierten Monats. Letzte Woche war ich zum regulären halbjährlichen Kontrolltermin bei der FÄ, sie war sehr zufrieden mit den bisherigen Zyklen und auch mit dem Ultraschall (war ja die erste Untersuchung ohne Pilleneinfluss). Sie meinte, dass sie nach ca. 6 Monaten anbietet, mal den Hormonstatus zu prüfen und dafür an verschiedenen Zyklustagen Blut abzunehmen. Da ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe (haben wohl ca. 10 Prozent aller Frauen), meinte sie, dass es statistisch gesehen 2 bis 3 Monate länger dauern kann, bis es klappt und ich deshalb nach 8 bis 9 Monaten mich melden soll, falls es bis dahin nicht geklappt hat und wir mal weitere Untersuchungen durchführen wollen."
So war es bei mir. Es gibt hier aber auch Mädels, die nach dem Absetzen der Pille seeeeehr lange Zyklen und teilweise auch Zyklen ohne Eisprung hatten.
Bei mir hat es die letzten drei Monate zwar ganz gut ausgesehen, aber das heißt leider nicht, dass es jetzt dauerhaft so bleibt- ich würde mich zwar ärgern, aber nicht wundern, wenn ich vielleicht auch noch ganz unregelmäßige Zyklen hätte in den kommenden Monaten. Die Pille ist halt schon echt eine ziemliche Hormonbombe und es ist nur logisch, dass der Körper etwas Zeit braucht, um danach wieder alleine klarzukommen.
Ich persönlich hatte mich dazu entschieden, im ersten Monat nichts zu überwachen und mich einfach überraschen zu lassen- vor allem, weil man ja noch gar nicht abschätzen kann, wie lange die Zyklen dauern etc... ist ja auch deprimierend wnen man an ZT10 oder 11 mit Ovus beginnt und die dann noch 3 oder 4 Wochen negativ sind weil sich alles verzögert... das geht an die Nerven und auch ins Geld irgendwann
Wenn du deinen Zyklus trotzdem ab Beginn überwachen möchtest, dann könntest du die Temperatur messen. Das ist ja sowieso die einzige verlässliche Option, mit der man von Zuhause aus ohne Ultraschall feststellen kann, ob es einen Eisprung gab
Ich danke für eure schnellen Antworten
Das ist schon ganz schön aufregend!
Ich frag gleich nochmal doof weiter ....
IIch hatte ja immer zwischen den Blistern eine Blutung. Wenn ich dann quasi die Pille absetze, werde ich dann ja diese Blutung auch bekommen. Ist das dann die Abbruchblutung? Und kann ich dann vom ersten Tag dieser Blutung anfangen zu zählen für meine Zyklus oder erst, wenn ich meine erste reguläre Periode bekomme?