Ovus für ES nicht aussagekräftig?

Thumbnail

Hallo liebe Hibblerinnen,
ich habe im Netz von einer Studie gelesen, die belegt, dass die meisten Eisprünge VOR dem LH Peak stattfinden.
Kann das hier evtl jemand bestätigen, der mit Ultraschall und der Follikelphase kontrolliert wurde und zusätzlich Ovus gemacht hat?
Dann könnte man sich die Testerei ja sparen, bzw wäre es bei positivem Ovu schon zu spät zu herzeln.

1

Stimmt bei mir nicht. Bei mir springen die Eier wenn die Ovus wieder schwächer werden sprich der Peak vorher war

Was ich mir nur vorstellen kann...dass wenn man sehr unsensible Ovus benutzt zb 40er dass dann innerhalb von ein paar stunden oder zur selben Zeit wirklich der ES ist. Aber wenn man sensible Ovus wie die 10er david benutzt dann kann man da den ES nicht verpassen

2

Edit: natürlich unter der Voraussetzung, dass man nicht nur einen Ovu am Tag macht...ein ovu in 24 stunden...ja das ist zeitlich sehr dünn bemessen.

Man stelle sich vor zb wenn man nur einmal am Tag einen Ovu macht und das zb heute 11 uhr und der ist negativ..man dann aber wenn man abends einen 10er david gemacht hätte... der schon positiv (bei mir sehr oft so deshalb würde ich mindestens 2 x am tag machen) gewesen wäre...der 25er ovu aber noch negativ...dann ist mittags erst der 25er ovu am nächsten tag positiv und abends ist aber schon der ES...vorhergesagt durch den 10er david...ja dann kann man sagen es liegt einfach daran dass zu wenig getestet wird und mit zu unsensiblen Ovus

Daher empfehle ich die 10er david zu nutzen weil die wurden bei mir immer vor allen anderen ovus positiv und ich war immer vorgewarnt

12

Dann zeigt der 10er aber nicht den Peak an, sondern nur einen LH Anstieg. Heisst in deinem Fall findet der Es direkt am LH Höhepunkt statt und auch nicht 12-36 Stunden später.
Du orakelst quasi den ES vor mit Ovus, die unter der Konzentration deines wirklichen LH Peak Wertes liegen.
Geht bei mir nicht, da ich nur 10er nehmen kann, und die stärkeren nie positiv anzeigen würden.

3

Das vermute ich bei mir grade auch das der ovu nachher positiv war.Donnerstag und Freitag war mein zs eigentlich optimal und ich hatte auch das Gefühl ich hab mein es, aber der ovu war nur leicht rosa

10

Ja so ging es mir letztens auch 😊. Guten ZS sollte man auf alle Fälle nutzen. ZS ist ein sehr gutes Indiz auf einen bevorstehenden Eisprung .
Ich hatte auch schon Zyklen ohne positiven Ovu (obwohl ich 10er nehme) doch laut Temperatur hat ein ES stattgefunden. Genauso war es andersrum. Der Ovu war positiv, aber die Temperatur stieg bis zur Mens nicht.

4

Hallo 👋

Spannende Angelegenheit :) weckt doch glatt das Bedürfnis, der Sache auf den Grund zu gehen.

Als erstes sehe ich eine Studie eher kritisch, die von nem Hersteller für ein Sau teures Gerät zur Fruchtbarkeitsbestimmung zitiert wird.
Andere Quellen habe ich nicht gefunden und die vielen Ärzte in Kinderwunschkliniken, die ständig Zyklusmonitoring machen, wären doch bestimmt auch schon mal auf die idee gekommen, dass da was nicht stimmt mit der üblichen Meinung - erst LH Anstieg, dann Eisprung.

Aaaaber: diesen Monat war ich zufällig kurz vorm Eisprung beim FA. genauer gesagt einen Tag vor dem Vermuteten Eisprung.

Der ovu war gestern vormittag mehr als fett positiv ;)
Da ich Parallel direkt schon nen sehr deutlichen schleimumschwung hatte und die Tempi heut deutlich gestiegen ist (um 0,4 grad) geh ich von nem Eisprung aus, der ziemlich nah am LH-Peak lag! Also gestern während des LH Parks war.
Vorgestern war ovu abends auch schon positiv, aber bei weitem nicht so fett wie gestern Vormittag.
Benutze david 10er!
Gestern Abend war der ovu schon wieder negativ!

Bei mir liegt der Eisprung demnach wahrscheinlich deutlich näher am LH-Peak, als die von mir bisher angenommenen 24 h.

Aber das ist sicher so individuell unterschiedlich. Und ich glaube auch, dass es nicht jeden Monat exakt gleich läuft.
Ganz sicher wissen werden wir es vermutlich nie.

Ich wünsch dir alles Liebe

LG
Jana

9

Hallo, ich benutze auch die 10er. Andere zeigen nie positiv an.
Mich wundert es nur immer, dass der ZS zum Zeitpunkt des positiven Ovus schon nicht mehr die beste Qualität hat und der ES ja erst am nächsten oder übernächsten Tag sein soll.
Die zwei unteren Antworten bestätigen, dass es den ES vor positiven Ovu gibt 🙂. Also doch nicht so zuverlässig und es könnte zu spät sein, dann erst zu herzeln. Auf solche Antworten habe ich gehofft. Wahrscheinlich kommt es eher auf die Reifung der Eizelle an, irgendwann um den LH Peak herum springt es auf alle Fälle 😀....je nachdem, wann es "fertig" ist.
LG und danke für die Antwort 😊

16

Vielleicht ist es dann in unserm Fall wirklich besser auf den zerfixschleim zu vertrauen, als auf die Ovus 🤗

Ich find das Thema wirklich sehr spannend und werde sicher noch mal recherchieren. ist ja irgendwie schon ein Ding, wenn die namhaften ovuhersteller mit 99 % Sicherheit werben, wenn doch die Körper der Frauen so individuell unterschiedlich LH vor oder während des Peaks ausschütten 🧐
Zumal ein weniger sensibler Test als ein 10er ja eher noch später was anzeigen würde.

Egal wie: ich wünsch dir und allen anderen hier alles Gute und hoffe, dass uns die Erkenntnis und ein vielleicht passenderes Bienchen ganz bald zum Glück verhelfen ♥️

5

Da gibts tatsächlich schon mehrere Studien zu. Bei mir war tatsächlich meisstens 3 Tage nach Tempianstieg der Ovu erst positiv.
Seit dem spare ich mir den ganzen Kram.

8

Ja und die Tempi steigt ja normalerweise erst nach ES. Danke für die Antwort 😊

6

Hier - ich.
Kürzlich gab es dazu eine ähnliche Frage.
Wir haben wirklich lange probiert, Jahre. Erst als wir schlussendlich im Kiwu - Zentrum waren, Zyklusmonitoring stellte sich heraus das mein Eisprung vorm positiven Ovulationstest stattfindet.
Ich bin dann 4x zügig schwanger geworden.

7

Danke dir, auf so eine Antwort habe ich gewartet 😉
Man sollte also in jedem Fall vor dem positiven Ovu schon fleißig sein. Der Ovu zeigt den LH Peak, aber das Ei kann davor springen.

11

Und wieviel Tage davor findet er bei dir statt?

weitere Kommentare laden