1. Clomi Zyklus, unreife Follikel und jetzt großer Follikel

Hallo Allerseits!

Sonst lese ich hier nur, heute habe ich aber Fragen und vielleicht weiß ja jemand was.

Wir üben seit einigen Monaten erfolglos. Spermiogramm ist absolut top.
Bei mir hat die Fa letzten Zyklus festgestellt(allererstes mal US gemacht), dass mein Follikel in dem Zyklus zu früh, also unreif, gesprungen ist. Der war so ca. 1,6 cm groß.
Habe dann im folgenden, also aktuellen Zyklus 25mg Clomifen von ZT 4-9 genommen, abends. Mein Zyklus ist durchschnittlich 24 Tage lang.
Am ZT 10 gab es einen US, es wurde ein Follikel mit 2,5 cm gefunden.
Kurios dabei: an ZT 8 hatte ich einen fast positiven 10er Ovu. Danach wurde die Linie immer schwächer.
Meine FÄ sagte bei der US Untersuchung, dass wir es an dem Tag noch unbedingt versuchen sollen.
Heute ist ZT 12 und es gab keinen LH Anstieg und keinen Temperaturanstieg.

Fragen habe ich ziemlich viele gerade, zb diese: Mein Follikel wäre heute 2,9cm groß. Ist das nicht zu groß zum springen? LH ist ja noch nicht wieder angestiegen! Wird das jetzt eine Zyste?

LH ist ja recht früh angestiegen, den Peak habe ich nicht per Test erwischt. Kann das sein, dass LH ansteigt, abfällt und wieder ansteigt?

Hat jemand Erfahrung mit zu früh, also zu kleinen springenden Follikeln?

Im UL drückt es ziemlich und gestern war mir sehr schlecht. Es zieht auch immer mal wieder, in Eierstockgegend und Vagina.
Ob ich Montag mal wegen eines erneuten US beim Gyn anrufe, wenn die Tempi weiter nichts hergibt? Auf eine Zyste habe ich ja wenig Bock, hatte mal vor Jahren eine, bin vor Schmerzen im Krankenhaus gelandet.

Ich danke euch schonmal!

1

Unter Clomi werden die Follis gerne mal etwas größer.

Ein positiver Ovu ist keine Garantie für einen ES, kann auch nur ein Anlauf gewesen sein.

Könntest den ES auslösen mit einer HCG-Spritze, dann wäre sicher, dass das Ei springt.

Ich hatte schon öfter Zysten von der Stimu, aber nie etwas davon gemerkt

Würde jetzt erst einmal weiter beobachten an deiner Stelle.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo Luthien,

danke für deine Antwort!
Gut, ich warte ab und wenns nichts wird, dann spreche ich meine Ärztin mal aufs Auslösen beim nächsten Versuch an.

Kann man per US wohl einen Unterschied zwischen einem großen Follikel und einer Zyste erkennen? Oder erkennt man eine Zyste einfach quasi im Nachhinein daran, dass der Follikel einfach nicht weggeht und noch größer geworden ist?

Liebe Grüße! ☀

3

Ich denke, es ist schwierig, das zu unterscheiden. Ich glaube bei mir wurden die Zysten daran erkannt, dass sie bis zu 5 cm groß waren.