Hallo zusammen,
Ich habe zuverlässig einige Tage vor Blutungsbeginn konstant relativ starke Schmerzen in den Brüsten (besonders stark bei Druck). Das ist so mein prägnantestes PMS-Symptom.
Ich bin heute ES+3 und es tut jetzt schon so weh. Was soll das? Wie früh kann PMS starten? Wie ist das so bei euch?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das kein Schwangerschaftssymptom ist. Es hat ja noch nicht mal eine Einnistung stattgefunden, sollte es tatsächlich geklappt haben. Ich bin aber wirklich genervt, dass es jetzt schon anfängt und frage mich, woran das liegen könnte. Das fände ich wirklich grenzwertig, es zwickt nämlich nicht nur ein bisschen sondern ist richtig schmerzhaft.
Liebe Grüße ☀️
Ab wann habt ihr PMS? Und was fällt unter PMS?
Hey!
Also mein neustes PMS ist seit den letzten beiden Zyklen, dass die Brustschmerzen direkt nach dem Eisprung kommen. Toll oder? Ich hab mir jetzt in der Apotheke Mönchspfeffer bestellt und nehme seit 3 Wochen 2 Tabletten abends, in der Hoffnung, dass das PMS damit besser wird.
Heute Abend kam dann noch Sodbrennen dazu, das bekämpfe ich grad mit Milch. Bin jetzt ES+6.
Lg
Oh man... also wie bei mir. Mir tut jeder Schritt weh. Kurz vor der Blutung ist ja ok, aber die ganze zweite Zyklushälfte nervt!
Also ich hab auch extrem pms Stimmungsschwankungen,kreuzschmerzen,
Schwindel,es fängt bei so ne gute Woche vorher an im etwa..einfach nur nervig
ich kenne sowas von mir garnicht.ich hab immer 2-3 tage vor periode das gefühl das och sie jeden moment bekomme aber sonst eigentlich nichts
Ich habe seit den letzten Zyklen auch immer ziemliche Brustschmerzen die auch kurz nach Eisprung einsetzen 🙈 hab morgen NMT und dieses Mal halten sie sogar immer noch an. Gestern Nacht bin ich davon wach geworden, dass ich mich aus Versehen auf den Bauch gerollt habe 😅🙈 aber das ist das einzig Konstante. Ansonsten hatte ich auch schon einen Zyklus Übelkeit oder Schwindel...
Vielleicht bist du aber auch schwanger?
Hab heute blütenweiß getestet... geh also leider nicht davon aus
Hey, ich habe immer 2-3 Tage nach ES Brustschmerzen gehabt. Diesen Zyklus haben die Brustschmerzen bei ES+5 aufgehört und fingen erst zum positiven Test wieder an:)
Und waren das die gleichen Schmerzen? Ich kenne es noch von der ersten Schwangerschaft, dass mir die Brustwarzen weh getan haben. Aber die aktuellen Schmerzen sind typisch pms.
Ich hab keinen Unterschied gemerkt, es fühlt sich immer noch wie PMS schmerzen an.
Ich hatte früher immer empfindliche Brüste 3-4 Tage vor Mensbeginn (konnte ich nicht mal mehr berühren) und dann 1 Tag vor Mens sowieso am 1. ZT höllische Unterleibsschmerzen, bei denen ich nur liegen und wärmen konnte.
Zum Glück haben die Brustschmerzen in den letzten Zyklen aufgehört und ich habe meistens nur noch leichte Schmerzen im Unterleib ab ca. 3 Tage vor Mens (ab ES+11 ca). Mein Trick ist leichter Sport und Yoga, auch wenn ich dazu am wenigsten Lust habe, hilft es mir und die Schmerzen sind viel geringer seitdem. :)
Sport hin stressabbau sollte ich auch unbedingt mehr machen. Kann mir gut vorstellen, dass man sich dadurch insgesamt einfach besser fühlt.
PMS wird durch eine schwache zweite Zyklushälfte ausgelöst. Normalerweise produziert die kleine Blase, in der das Ei ,gewohnt‘ hat, ab Tag 15 das Gelbkörperhormon Progesteron. PMS ist ein Zeichen dafür, dass zu wenig davon produziert wird, was sich dann körperlich und psychisch bemerkbar macht. Zusammengefasst: Je deutlicher die Hormonwerte kurz vor der Menstruation schwächeln, desto gereizter und unzufriedener fühlen wir uns.
Ich persönlich habe Brustschmerzen sowie Brustspannen , vermehrt Pickel und totale Stimmungsschwankungen. Hinzu kommt meistens noch ein unübersehbarer Blähbauch.
Dass wir gegen Ende des Zyklus empfindlicher sind, hat auch etwas mit einem ungesunden Lifestyle zu tun. Alkohol, Nikotin, Fast Food sowie Stress erhöhen die Beschwerden von PMS.
Lg
Danke für die Zusammenfassung, das klingt interessant.
Aber das würde ja heißen, dass bei starken pms eine gelbkörperschwäche vorliegt? Meine zweite Zyklushälfte ist 15 Tage lang, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das bei mir eher kein Thema ist 🤔
Hast du dazu irgendwo weitere Infos?
Das mit dem Lifestyle ist vermutlich ein Punkt, an dem ich arbeiten kann. Ich rauche und trinke war nichts, aber meine Ernährung lässt zu wünschen übrig und mein stresslevel ist hoch.
PMS ist zwar nicht selten, allerdings auch ein Zeichen dafür, dass unser Körper etwas sagen möchte. Es empfiehlt sich in der Hinsicht Blut abzunehmen und tatsächlich sich auf Progesteron untersuchen zu lassen. Neben der Einnahme von Magnesium-Präparaten hilft auch naturidentischen Progesteron, die Symptome in den Griff zu kriegen. Da Letzteres allerdings verschreibungspflichtig ist, ist es umso wichtiger, seine PMS-Beschwerden ernst zu nehmen und mit dem FA darüber zu sprechen.
Alles gute🍀
Ich hatte letzten Monat seit ES UL Ziehen.. das ist auch kein Spaß 😒
Guten Morgen,
die pms beginnen mit dem erhöhten progesteron. Also nach dem es wenn sich der Körper anfängt auf eine mögliche ss vorzubereiten.
Ich meine auch früher immer nur 2 tage vorher was davon bemerkt zu haben. Seit dem Kinder Wunsch achtet man mehr auf sein Körper und alle Symptome.. Und Zack... Schon tun die nippel weh am es+3🤣
Ja, man achtet einfach viel intensiver auf alles bei KiWu, das stimmt. Wobei die Schmerzen schon echt krass sind, das habe ich vorher bestimmt nicht nur übersehen. Ich kenne die Schmerzen ja auch schon seit langem, nur der Zeitpunkt ist echt ungewöhnlich. Und wie gesagt, als Anzeichen werte ich sie auch nicht... wahrscheinlich muss ich mich einfach damit arrangieren 🤷♀️