Unverstanden von FA?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.
Ich bin 28 Jahre alt und wir sind jetzt im 4. ÜZ, den ich aber auch abschreibe, weil wir (durch Krankheit und Umzug) den ES verpasst haben. Soweit alles gut, ich weiß ja, dass es etwas dauern kann, bis es klappt und ich bin da eigentlich auch ganz entspannt.

Nun mache ich aber schon bald 2 Jahre NFP (vorher einfach nur um meinen Körper besser zu verstehen) und mir ist einiges aufgefallen, das nicht ganz optimal bei mir ist.
Ich habe eigentlich schon immer einen recht regelmäßigen Zyklus mit 28-30 Tagen. Allerdings ist mein ES immer sehr spät, dh. die letzten 4 Monate an Tag 19. Womit die 2. Zyklushälfte zwar noch im Rahmen, aber schon grenzwertig ist. Nun ist es zusätzlich auch noch so, dass seitdem ich die Kupferspirale im Mai habe ziehen lassen, meine Periode jeden Monat weniger wird, sowohl von der Dauer als auch von der Mege des Blutes. Letzten Monat hatte ich den 1. Tag ein paar Tröpfchen (frisches) Blut, den 2. Tag war meine Menstasse einmal voll und die nächsten 2 Tage kamen ebenfalls nur Tröpfchen. Das gefällt mir nicht :(
Ich trinke nun seit dem 2. Monat Zyklustee, aber den gewünschten Effekt hatte er noch nicht.

Meiner FA habe ich das nun alles bei einem Kontrollbesuch diesen Monat erzählt, aber sie hat mich sofort abgewimmelt, als ich ihr gesagt habe, dass wir erst im 4. ÜZ sind. "Keine Kiwu wird sie jetzt schon aufnehmen." hieß es dann sofort. Ich wollte auch nicht gleich in eine Kiwu rennen, aber sie hat mir da völlig den Wind aus den Segeln genommen. Zeitpunkt des ES sei in Ordnung, wenig Periode sei zwar nicht soo schön, aber nicht bedenklich. Ich soll einfach warten, es weiter probieren, Stress reduzieren und Yoga machen... So richtig ernst genommen habe ich mich nicht gefühlt und das nur, weil es erst 4 ÜZ sind.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das so hinnehmen und einfach warten? Oder ggf. mal den FA wechseln, damit diese 2 "Problemchen" angegangen werden?

Lieben Dank für das Lesen meines Romans! Ich freue mich auf Eure Meinungen!

1

Der Beitrag hätte von mir stammen können, nur, dass ich es seit November schon versuche. Ist seither der 12. Zyklus, aber ich kann nur in 8 davon sagen, dass wir sicher zum richtigen Zeitpunkt Sex hatten. Mal "zu viel" mal zu wenig, aber ich wurde nur gefragt, ob es schon ein SG gäbe, damit solle man anfangen und mindestens 1 Jahr versuchen. Vorher müsse man noch nichts machen...

2

Hey,
also ich finde auch nicht, dass sich das behandlungsbedürftig anhört.
Wenn du aber so unsicher bist kannst du dir ja eine zweite Meinung einholen.
Lg und alles Gute 🍀

3

Also ich finde das nicht korrekt so mit seinen Patienten umzugehen die sich Sorgen machen...
Klar bei vielen die auch gesund sind dauert es 1-2 Jahre bis es klappt aber wenn man merkt die Patientin macht sich sorgen das was nicht stimmt dann schaut man doch mal nach den das löst ja auch Stress aus wenn man denkt da stimmt was nicht...

Mein Arzt meinte auch immer wir sollen 1 Jahre versuchen und dann schauen wir weiter... Nach 6 Monaten war ich dann auch total verunsichert da ich Hashimoto habe, er hat gemerkt das es mir nicht gut geht und hat sofort ein Blutbild gemacht um zu schauen ob hormonell alles ok ist und das war es auch, somit ist mein Mann zum Urologen gegangen und hat sein Sperma testen lassen da mir mein Arzt das dann geraten hat.

Wechsel den Arzt, wer weis wie die mit dir umgeht wenn du dann schwanger bist.
Eine Freundin wurde auch immer abgewimmelt wenn sie fragen hatte, auch dann in der Schwangerschaft, sie hat dann sofort den Arzt gewechselt...

4

Also wegen dem Kinderwunsch ist es leider so, dass man einfach schon länger üben muss damit man deswegen behandelt wird. Ich habe jetzt in meiner 2 jährigen unerfüllten Kinderwunschzeit gelernt, dass es am besten ist, sich über gewisse Abläufe und Hormone zu informieren (fühle mich mittlerweile, als könnte ich auch schon Frauenärztin sein wegen meinem wissen 😂) und dies dann gezielt beim Frauenarzt anzusprechen. Bei mir wurden bis jetzt auch nur Hormonstatus gemacht weil ich es angesprochen habe. Vielleicht versuchst du das auch Mal. Notfalls musst du das eventuell selber bezahlen, aber ist es vielleicht werd um Gewissheit zu haben ob alles in Ordnung ist.

5

Sry, aber so eine FA würde ich sofort wechseln und ihr bei einer Gelegenheit mal die Meinung sagen! Dass die FA immer noch sich an diese blöde Regel hält, ist doch total Schwachsinn! Wenn eine Patientin über eigenartige Blutungen klagt und sonst was für Beschwerden hat, kann sie dennoch netterweise mal die 2 Monate außer acht lassen und ein bluttest machen! Bzw mal raten die Schilddrüse zu checken! Klar 4 ÜZ und dann noch verpasste Gelegenheiten würden mich jetzt nicht zum Anlass bringen einen kompletten Test zu machen aber manche Geheule könnte man sich durch die Tests schon sparen! Keiner will sofort eine künstliche Befruchtung aber man kann den meisten Frauen mit kleinen Medikamenten schon helfen. Du bist ja nicht im ersten ÜZ schon hin und hast Panik gemacht! Doch eine plötzlich schwache Blutung würde ich dennoch sofort untersuchen, da eventuell was mit dem gelbkörper sein könnte.

Alles gute und mach immer etwas mehr Druck! Gerne auch mal etwas übertreiben, so dass auch schneller gehandelt wird.

6

Ich finde das, was du schilderst nun auch nicht sooo bedenklich. 4 Monate sind gar nix, 28 ist noch jung, geringe Periode ist auch kein Drama. Dass sich ein Zyklus nach dem Verhüten mit Spirale erstmal wieder einpendeln muß klingt für mich auch logisch.

Viele Frauen sind einfach super unentspannt und wollen am liebsten alles sofort abgeklärt haben. So ein Körper ist ja kein Uhrwerk, da passiert mal dies, mal das, mal gab es Stress, weniger Schlaf, keine Ahnung. Manches kann man auch gar nicht wirklich diagnostizieren.

Natürlich kannst du jederzeit den Arzt wechseln, wenn du dir nicht sicher bist, aber ich würde dir empfehlen erstmal ein Jahr ohne ärztliche Begleitung zu üben... wenn es bis dahin nicht klappt wird es eh noch stressig genug. Du kannst sie ja beim nächsten Mal auf Gelbkörperschwäche und Mönchspfeffer ansprechen.