Mrt und Kontrastmittel bei es+10

Hallo 😊
Habe die Woche schonmal wegen dem mrt nachgefragt und da hieß es, dass das mrt nicht schädlich ist falls eine ss vorhanden ist. Habe mich nochmal informiert und habe gelesen, dass das mrt nicht so schlimm ist, jedoch das Kontrastmittel in einer ss nicht angewendet werden darf, das erhöht wohl das Risiko dass die Kinder krank werden um 36 %. Da ich bereits eine Tochter in der 27. Ssw verloren habe würde ich kein Risiko eingehen wollen, wäre an meinem mrt Termin es +10 ist vermutlich zu früh für einen sst, meint ihr meine Frauenärztin könnte einen Tag vorher bereits einen Bluttest machen? Oder wie würdet ihr das handhaben? Verschieben wäre doof, da es dort sehr lange Wartezeiten gibt. Sorry für den langen Text 🙈😂

1

Ich würde es einfach ganz normal machen lassen. Es ist ja nicht gesagt das es geklappt hat und es gilt da ja eh noch das alles oder nichts Prinzip.
Aber ich gehöre eh in die entspannte Ecke und mache mir nicht so viele Gedanken

2

Ja vermutlich hast du recht 😊 ich bin eine von denen die sich immer viel zu viele Gedanken macht 🙈😂

3

Wie lange weißt du denn von dem Termin und wie wichtig ist die Untersuchung? Ich würde das auf keinen Fall machen lassen. Frohe Schädigungen würde ich versuchen auszuschließen und solche Untersuchungen in der ersten Zyklushälfte durchführen lassen.

4

Wurde spontan dazwischen geschoben da ich einen meniskusriss habe und ziemliche Schmerzen hab. Ist echt doof gelaufen diesen Zyklus, das Problem ist ja wenn ich den Termin verschiebe bekomme ich vermutlich erst Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr einen Termin.

5

Du solltest vor der Untersuchung auf jeden Fall dem Arzt angeben, dass möglicherweise eine SST besteht. Könnte sein, dass ein Test vor Ort gemacht wird. Glaube Kontrastmittel fällt dann auf jeden Fall weg. Jedenfalls kann der Arzt Dir eine Einschätzung geben. Schlimmstenfalls kannst du vor Ort immernoch sagen, dass du es nicht willst!

6

Das ist ein guter tipp danke👍🏻 Bluttest machen die nicht vor Ort oder? Da bei es+10 nachmittags ein Test ja micht unbedingt anschlagen muss.

7

Gerne!
Einen Bluttest machen die glaube ich nicht vor Ort, da dieser ja im Labor ausgewertet werden muss. Wenn überhaupt wird der Urin getestet. Aber du kannst ja erklären, dass ihr einen Kinderwunsch habt und es deswegen durchaus möglich ist, dass eine Frühschwangerschaft besteht, die durch Urin noch nicht nachweisbar wäre. Der Arzt wird dir dann sicherlich am Besten sagen können, ob die Untersuchung dann wie geplant stattfinden kann. Oft bekommt man vor Untersuchung auch einen Fragebogen, wo angegeben werden muss ob eine SS besteht. Kann sein, dass der Arzt dann sowieso von selbst auf dich zu kommt. Gute Besserung und viel Glück für dich 🍀

weitere Kommentare laden