R. Eileiter schwer durchgängig, L. Eileiter undurchlässig. IVF?

Guten Morgen,

ich erzähle meine Geschichte in "Kurzform".

Ich habe bereits einen 3-jährigen Sohn. Die Ssw und Geburt waren normal und unauffällig.

Dieses Jahr hatte ich 2 biochemische Ssw (befruchtete Eizelle kam nicht in die GM an) und 1 Elss.
Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Nach diesen Erlebnissen habe ich Tests und eine Bauchspiegelung machen lassen. Bei der BS kam raus, dass der linke Eileiter undurchlässig ist-auf der Seite hatte ich die ELSS-und der rechte war zunächst auch komplett verschlossen und konnte mit Nachhilfe etwas geöffnet werden ist aber noch schwer durchgängig.
Die Ärzte haben mir deshalb zu einer IVF geraten, da das Problem an den Eileitern liegt und bei meinem Mann alles ok ist.
Da ich immer spätestens im 2. Zyklus schwanger wurde, frage ich mich jetzt ob ich vor einer IVF, nicht erst versuchen sollte den Eisprung auf der rechten Seite abzupassen und es nicht noch einmal "normal" probieren sollte?!?
Ich hab aber auch gelesen, dass wenn der Eisprung auf der einen Seite ist, das Ei trotzdem noch auf die andere Seite huschen kann, da die Eileiter ja beweglich sind...

Ich möchte natürlich nicht wieder so etwas erleben müssen, eine IVF ist aber denke ich auch keine kleine Belastung.

Hat hier jmd. auch ähnliches durchgemacht?

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und sorry für die lange Nachricht!

1

Hallo,

mir wäre da das Risiko für eine erneute ELSS zu hoch und ich würde eher die IVF machen an deiner Stelle.

LG Luthien mit #stern

4

Danke, ich denke es auch...
Dachte es sei noch eine kleine Hoffnung aber warum das Schicksal erneut herausfordern? Dann lieber vernünftig sein und so wenig Risiko wie möglich eingehen.

2

Hallo,
auch ich hab eine ELSS durch und eine vermutlich ELSS oder Abgang.
Als ich meine erste ELSS hatte hatte ich rechts meinen Eisprung.. der Embryo saß aber im linken Eileiter und dieser wurde entfernt. Also ja Eileiter können springen 😅 Bei mir wurde dann auch eine BS gemacht. Der rechte Eileiter war in Ordnung. Sonst hätten wir auch auf die IVF zurückgreifen müssen, denn nochmal will ich das Drama ELSS nicht erleben. Mittlerweile bin ich wieder schwanger in der 6 Woche und nur einem Eileiter.

3

Danke für deine Antwort.
Der rechte ist halt auch nicht super durchlässig deshalb bin ich unsicher und der linke ist ja auch da. Das waren schlimme Erfahrungen und eigtl weiß ich, dass die IVF wohl das vernünftigste wäre...
Selbst da besteht noch ein Risiko auf eine Elss.
Da du es bestätigst mit dem Sprung von der einen zur anderen Seite ist das Risiko dann doch sehr hoch, dass es wieder schief läuft 😕

5

Ja leider. Das Risiko wirst du immer haben, aber in dem Fall bei der IVF weniger. Ich an deiner Stelle würde auf die IVF zurückgreifen.

weitere Kommentare laden