Schilddrüsen Experten gesucht

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe zwecks dem Schilddrüsen Wert.
Leider habe ich da keinerlei Erfahrung, meine Hausärztin meinte nur leichte über oder unter Funktion (weiß ich nicht mehr)
Ich hatte heuer schon zwei frühe Abgänge, kann es an dem Wert liegen?
Bitte um Hilfe wer sich auskennt.
Vielen lieben dank

1

Hallo, ich bin zwar keine super Expertin, aber da ich das gleiche Problem habe kann ich schon was dazu beitragen denke ich..Bei mir waren aber die Werte etwas anders aufgestellt, ist bei dir der Wert 3,55? Wenn ja dann hast du eine Unterfunktion. Bei mir war es auch um die 2,30 und ich hatte ebenfalls eine Unterfunktion. Mit L-Thyrox konnte ich dies aber schnell regeln. Innerhalb 3-4 Wochen hatte ich einen normalen Wert unter 2,0 und bin tatsächlich auch in dem Monat schwanger geworden. :) hast du den auch irg. Medikament bekommen?

3

Dankeschön für die schnelle Antwort

18

Wie hoch ist denn deine Dosis (L-Thyroxin) gewesen?

2

Puh denke der tsh wert ist zu hoch, habe eine unterfunktion und mein Wert war ähnlich. Sollte so bei 1 sein.
Meiner ist bei 0, 32 und mein Hausarzt sagt der sei perfekt grade jetzt um schwanger zu werden und er hatte recht gestern positiv getestet

4

Erstmals dir herzlichen Glückwunsch
Danke schön für die Arbeit

5

Meinte natürlich Antwort

weitere Kommentare laden
8

Hey. Du müsstest eine Unterfunktion haben, mein Wert war auch bei 3,5
Hab auch Tabletten bekommen, mein Frauenarzt sagte, für eine Schwangerschaft sollte er bei 1,9 sein.
Es KANN daher sein, dass du daher die Abgänge hattest.

9

Danke schön für die Antwort

10

Huhu, ich würde auch sagen der Wert ist etwas hoch (Unterfunktion) und sollte bei Kinderwunsch auf jeden Fall niedriger werden. Ich hatte vor meiner ersten SS nen Wert von fast 4 und bin dann dank Tabletten wirklich schnell runtergekommen (Wert um die 1/1,5) und wurde dann auch relativ schnell schwanger. Ich muss sagen dass ich das dann damals auch nicht mehr mit meinem Hausarzt besprochen habe, sondern mit meinem Gyn weil ich den Eindruck hatte dass er sich da deutlich besser auskennt (grad wenns um TSH in Zusammenhang mit Kinderwunsch geht) und er empfahl mir dann auch die angepasste Dosis (Hausarzt hätte nichts gemacht) und so hat es dann wie gesagt ziemlich schnell geklappt. Hatte übrigens vorher auch eine FG und da war der Wert leider noch nicht eingestellt und hab dann später auch oft gedacht dass das vielleicht in Zusammenhang stand... Ich hoffe du kannst auch bald gut eingestellt werden damit es diesmal mit schwanger werden (und bleiben) klappt 😘

11

Ja, du hast eine Unterfunktion. Und ja, die Abgänge können leider daran liegen. Man kann mittlerweile oft lesen, dass man bei Kinderwunsch einen Wert um 1 haben sollte. Mein Frauenarzt sagt aber bis 2 ist auch noch okay. Vor allem wenn du dich gut dabei fühlst und sonst keine Symptome hast. Bekommst du denn jetzt Tabletten? LG

12

Nein bekomme keine Tabletten, werde morgen meinen FA anrufen.
Danke schön für die Antwort

13

Ja, das würde ich auch machen. Viele Ärzte kennen sich leider nicht gut mit der Schilddrüse aus. Das Labor benutzt auch noch die alten Grenzwerte (TSH bis 4), das ist allerdings auch schon überholt. Mittlerweile gibt es neue Grenzwerte (nur noch bis 2,5). Lass dich nicht abwimmeln =)

14

Viele haben ja bereits geantwortet, ich habe auch eine SD Unterfunktion, der Wert ist bei mir bei 2,33 und auch ich nehme auch seit paar Wochen l thyroxin. Der Wert sollte bei kiwu bei 1 und am besten drunter liegen.

Selbst eine geringe Unterfunktion kann dazu führen, dass der Eisprung ausfällt(anovulation) und du trotzdem eine Blutung bekommst, also einen anovulatorischen Zyklus. Außerdem führt sie nachweislich zur Einschränkung der eizellreifung und ist für viele Frauen schuld an der Unfruchtbarkeit. Sie führt außerdem zu prolaktinerhöhungen, welches auch ein Grund für Unfruchtbarkeit ist. Selbst wenn du mit deinem, recht hohen Wert, schwanger werden würdest, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder auch fehlbildungen beim Kind höher.

Deshalb rät man betroffenen Frauen auf eine strikte Verhütung bis der Wert optimal eingestellt worden ist. Die passende Dosis zu finden, bedarf bei einigen Frauen etwas Zeit, doch das Ergebnis ist bei 80% der Frauen zufriedenstellend. Sie werden innerhalb 6 Monaten recht schnell schwanger.

L thyroxin nimmst du eine halbe Stunde vor dem Frühstück nüchtern ein. Das alles steht ausführlich noch mal auf der packungsbeilage. Es ist etwas aufwendig, da ich so eine halbe Stunde vorher aufstehen muss und dann erst mein Kaffee trinken darf aber mit einem Ziel vor Augen schafft man es und tut es auch gerne 🥰❤️

Alles gute 🍀

15

Hy nach meine fg hatte meine fa ein wert von 4.1 getestet darauf meinte sie für eine Schwangerschaft ist es viel zu hoch( bei nicht schwanger werden normal) der wert für eine ss sollte bei mindestens 1,2 liegen. Nun nehm ich L-thyroxin 50mg seid ca 3monaten und soll sie auch weiterhin nehmen. Ich würde dir raten eher zu dein Frauenarzt zu gehen und darüber sprechen wie ihr vorgeht.

16

Hallo,
ob es etwas damit zu tun hat oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem Abgang war ich bei einem TSH von 2,4
Ich bin aber sehr sensibel bei der Schilddrüse, damit mein Wert etwa bei 1,x liegt, brauche ich eine Zwischendosis die es so am Markt nicht gibt. Ich nehme an einem Tag 100 mg, am anderen Tag 112 mg, dann wieder 100 mg. Es hat auch Monate gedauert um mich so perfekt einzustellen, mein Hausarzt (zugleich Internist) ist da sehr gründlich.
Bitte nimm die Tabletten die du bekommst sehr gewissenhaft und rechne damit, dass der perfekte TSH Wert etwas Zeit braucht.
Alles Gute!

17

Moin,

ich habe Hashimoto und bin mit Tabletten auf TSH 1 eingestellt, laut Endokrinologikum der optimale Wert für eine Schwangerschaft.

Bekomme jetzt auch schon das zweite Kind mit dem Wert.

LG
Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 38.SSW)

21

Oh, das ist toll 😍 Schön zu hören. Ich hab auch Hashimoto und gut mit Tabletten eingestellt. Das macht mir Hoffnung. Mein Mann und ich wollen jetzt loslegen mit unserem ersten kleinen Traum. 😍👶🏻