Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einer Spermiogramm-Auswertung.
Und zwar.. Wenn ein Mann eine sehr hohe Spermien Konzentration von 187 Mio. (Soll = 15 Mio.) aufweist und auch das Volumen mit 3ml (>1,5ml) eher hoch einzuordnen ist, spricht man dann trotzdem von eingeschränkter Zeugungsfähigkeit, wenn die Vitalität der Spermien nur 45% (Soll = 58%) betragen? 45% bewegliche Spermien von 187 Mio. sind ja nun auch nicht gerade wenig.. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wir versuchen es seit 4 Jahren.. Bei mir wurde bereits alles abgeklärt, ohne Befund!
Spermiogramm Frage..
Hallo,
es gibt einen Unterschied zwischen Vitalität (wie viele leben) und Beweglichkeit. Bzgl. letzterer sollten mind. zusammengerechnet 30% A (schnell progressive) und B (langsam progressive) Spermien vorhanden sein. Wie sieht es da bei deinem Mann aus?
Und dann spielt auch noch die Morphologie eine Rolle. Wieviele Spermien sind normal geformt?
187 Mio Spermien und 3ml klingt im Vergleich zu den Mindestwerten viel, ist aber - soweit ich weiß - Durchschnitt.
Danke für deine Antwort!! Wir haben erst in 2 Wochen den Termin beim Arzt..
A hat er 1%, B sind 20%
3% sind normal geformt..
Meine Überlegung war, dass 1% von 187 Millionen ja trotzdem mehr sind als 1% von 15 Millionen.. Oder kann man das so nicht sehen?
Ok, dann liegt er mit den drei Werten (und dem Vitalitätswert) unter dem Soll und daher lautet die Beurteilung wahrscheinlich eingeschränkt zeugungsfähig.
Wäre nur ein "Bereich" schlechter, würde es vielleicht bei der hohen Spermiendichte nicht so schlimm sein. Aber ich weiß auch nicht, ob man das so sehen kann.