Temperaturkurve steigt nicht :-(

Thumbnail

Hey ihr Lieben!
Wir haben seit über einem Jahr einen unerfüllten Kinderwunsch. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 +-1 Tag.
In den letzten Monaten habe ich Ovu-Tests durchgeführt. Meistens lag mein Einsprung um den 16/17 Tag. Also etwas länger als die Zyklusmitte. Nun habe ich angefangen mit einem Basalthermometer oral immer um 5.30 Uhr zu messen. Ich habe diesen keinen Ovu-Test gemacht (doof von mir). Meine Sorge ist aber nun die, dass meine Temperatur einfach nicht steigt/fällt. Sie ist immer zwischen 36,1-36,2. Normalerweise steigt die Temperatur nach dem Eisprung. Bei mir bleibt sie immer gleich. Woran kann es liegen? Habe ich keinen Eisprung? Aktuell habe ich sehr großen emotionalen Stress erleiden müssen. Kann es damit zusammen hängen?
Ich nehme Globolis (Mutterglück) und Folio mit Jodanteil. Ich lasse meine Schilddrüse hin und wieder bei meinem Hausarzt testen. Ein Mal waren die Werte nicht ok - aber es erfolgte keine medikamentöse Einstellung weil mein Hausarzt dies erstmal beobachten wollte. Ein halbes Jahr später bei der nächsten Kontrolle waren alle Ergebnisse wieder super. Nun war ich vor 2 Monaten wieder zur Blutabnahme und alle Werte waren top. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es auch an die Folio mit Jodanteil Tabletten liegt. Dies hatte ich bei der Arzthelferin bei der Blutabnahme nicht erwähnt. :-/
Ich mache mir große Sorgen, dass mein Kinderwunsch unerfüllt bleibt und es belastet mich sehr. Ansonsten bin ich kerngesund und hatte auch noch nie etwas. Als ich vor 2,5 Jahren meine Pille nach 16 Jahren abgesetzt hatte, hat auf dem Punkt meine Menstruation eingesetzt und seitdem war diese nie unregelmäßig. Also eigentlich ein gutes Zeichen habe ich immer gedacht. Auch beim Frauenarzt gab es noch nie Auffälligkeiten im Abstrich. Aber die Tempi-Kurve verunsichert mich nun ungemein. Hier habe ich keine Hochlage bzw. Anstieg.
Was gibt es hier für Behandlungsmöglichkeiten? Ich sehe mich schon von einem Arzt zum anderen rennen bzw. in der Kunderwunsch-Klinik sitzen und mein Kinderwunsch verlängert sich wieder um ein weiteres Jahr. :-(
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

1

Guten Morgen,

so sieht deine Kurve ja recht ruhig aus trotz dem oralen messen.
Ich würde dir aber empfehlen ab den nächsten Zyklus, Vaginal zu messen. Oral ist doch sehr störanfällig.
Deine Kurve sieht aus als würde jetzt der ES kommen. OVUs kannst du doch jetzt immer noch machen und sie mit eingeben in die App, da bist du mit auf der sicheren Seite.
Wenn du gerade viel Stress hast, kann es wirklich sein das sich dein ES nach hinten verschoben hat.

LG🍀

7

Danke für deine liebe Antwort.
Ja, Stress war die letzten Wochen auf dem Höhepunkt. Auf jeden Fall der emotionale Stress.
Habe gerade eine Ovu-Test gemacht - negativ.

10

Versuch mal einen Ovu heute Mittag, Nachmittag oder am späten Abend.
Das LH steigt ja erst im Körper über den Tag an.

weitere Kommentare laden
2

Die Tempi hat bis zu 2 Tagen nach ES Zeit, zu steigen.
Da ist also noch alles drin. Allerdings ist deine 2. ZH fast etwas zu kurz mit 10 Tagen. Das würde ich mal im Auge behalten.

5

Was meinst du mit zu kurz? Was hat es zu bedeuten?
Ich habe meinen ES meistens nach 16/17 Tagen lt. den letzten Zyklen. Normal sind ja 14 Tage.

17

„Normal“ gibt es eigentlich nicht.
Ein super regelmäßiger Zyklus dauert 28 Tage und der ES findet am 14. ZT statt und die 2. ZH dauert auch 14 Tage.
Tatsächlich haben aber viele Frauen ihren ES kurz davor oder eben nach dem 14. ZT.

Schwankungen kann es immer wieder geben, die liegen dann aber meist in der 1. ZH (ES kommt mal etwas früher oder mal etwas später). Die 2. ZH ist meist aber gleich lang: Sie sollte mindestens 12 Tage lang sein, kann aber hormonell bedingt nicht länger als 18 Tage sein.

Wenn dein ES meist an ZT16/17 kommt und dein Zyklus ca 27/28 Tage lang ist, ist deine 2. ZH 10-11 Tage lang.
Ich würde das mal mit dem Arzt besprechen. Eine zu kurze 2. ZH KANN zb. auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten.

3

Oral zu messen ist oft sooo ungenau!! Miss bitte vaginal (oder anal) und guck, ob es einen Unterschied macht.

4

Danke für den Tip! Soll ich gleich morgen damit beginnen oder lieber im nächsten Zyklus?

6

bis jetzt ist kein es erkennbar aber das kann noch werden, ovus sind nicht so zuverlässig was das betrifft in meinen 3 vergleichszyklen ovu tempi waren die ovus erst 4-6 Tage nach dem ES positiv...vertrau auf deinen Körper der es wird schon noch kommen einfach fleissig weiter herzeln

8

Aber dann wäre der Eisprung jetzt schon sehr sehr spät. Heute wäre es Tag 19. :-(

9

das wäre nicht so ungewöhnlich, und falls die mens dann 9 oder weniger tage später kommt, könntest du mit dem arzt besprechen wie man vorgeht, vielleicht ist deine 2 zh zu kurz, daher ist es gut wenn du jetzt mit tempi misst, auch wenn es einige zyklen lang gar nicht zum es kommt, könnte der arzt helfen, mit tempimessen kann man sehr gut feststellen was los ist...drücke dir die daumen das dein kinderwunsch sich bald erfüllt, und im übrigen manchmal verschiebt sich der zyklus vielleicht ist das einfach diesmal der Fall bei dir.

weitere Kommentare laden
11
Thumbnail

also bei mir ging die Temperatur auch sehr spät hoch, ich habe auch schon gedacht ich hätte keinen ES. Normalerweise habe ich ihn nämlich immer an ZT15/16 und ich habe IMMER einen Zyklus von 28 Tagen.letzten Monat waren es dann plötzlich 25 Tage, ES am ZT 16...diesmal ging die Temp erst an ZT 22 hoch!!! also warte noch etwas,es ist noch alles offen....

12

korrigiere: am ZT 21 stieg dann die Temp.....

16

Danke, du machst mir Hoffnung! 🙏🏼