Einen schönen guten Abend zusammen...
Gerade habe ich die Einladung zur Babyparty einer Freundin bekommen. Sie ist völlig ungeplant schwanger geworden. Wir sind im 20. ÜZ... 😪
Wie kommt ihr damit klar, dass es nicht funktioniert? Schafft ihr es euch abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen?
Ich hab langsam das Gefühl mich von meinem Wunsch nach einem Baby verabschieden zu müssen. PCOS, keine Eisprünge usw. Will euch nicht mit Einzelheiten langweilen... 😔
Habt ihr Tipps zum Durchhalten?! Quasi Überlebenstipps?!
Ich wäre euch echt unendlich dankbar.
Habt einen schönen Abend.
Viele liebe Grüße!
Wie kommt ihr damit klar, dass es nicht klappt?! 😪
Huhu ,
was hast du denn schon für bzw. gegen dein PCO getan?
Das PCO wurde im April festgestellt. Meine Ärztin will mir aber noch nichts geben, weil ich ihrer Aussage nach noch jung genug bin. Werde aber auch schon 28 in zwei Monaten. Sollte ich bis Ende des Jahres nicht schwanger werden, fangen wir eine Hormontherapie an.
Darüber hinaus wurde ich nun vor kurzem auf Insulinresistenz getestet und bekomme, sobald die Ergebnisse da sind, einen Plan für eine Ernährungsumstellung und versuche es bis Ende des Jahres eben mit Alternativmedizin...
Bisher wurde ich aber eher mit der ganzen Sache allein gelassen. Auf den Termin für eine zweite Meinung warte ich noch immer, der ist Ende November...
Hey... das kommt mir alles so bekannt vor.
Ich war sogar schon in einer KiWu Praxis,aber irgendwie hab ich nie eine richtige Prognose bekommen.
Erst war es ne Gelbkörperschwäche jetzt ist es PCO mit Insulinresistenz...
Heute war ich bei Freunden und hielt deren Baby im Arm...der Kommentar,dass mir ein Baby auch gut stehen würde,hat mich wieder zum Nachdenken gebracht.
Mir hilft es eigentlich nicht drüber nachzudenken und ja ich weiß wie schwer es ist.
Ich habe immer den Gedanken im Kopf.
Alles hat seinen Sinn und es passiert wenn es passieren soll. Man kann nichts erzwingen.
Ich habe den Kinderwunsch auf die Seite gelegt und mir ein anderes Ziel gesucht.
Und zwar mich selber wieder ins Reine zubekommen.
Das heißt mehr Bewegung,Ernährung ändern und hoffen, dass ich als Frau wieder funktioniere.
Das warten und bibbern von Monat zu Monat hat mich psychisch zu sehr mitgenommen.
Hallo :) also deine Ärztin hat ja mal nicht alle Latten am Zaun. Wie man ist zu jung für PCO? Ich mein, wenn sie es schon festgestellt habt und ihr schon über ein Jahr probiert habt... Ehh... Also ich bin 33 und werde nächsten Montag 34. OK ich hab kein PCO und schöne regelmäßige Zyklen, aber wieso ist man bei manchen Ärzten immer zu jung für dies und das?? 🤔
Wie viele Eisprünge hast du denn im Jahr?
Ah ja hab mich verlesen 😅 OK bitte meinen ersten Kommentar hiermit abschwächen 😉
Dein FA meinte also, DA DU noch SO JUNG bist, will sie mit Hormonbehandlung warten.
Sry ich hab das mit den Krankheiten und alter leider schon dooo oft selbst erfahren, dass es mich so ärgert 😣
Aber zum eigentlichen Thema :
Im Prinzip immer weiter machen... Nie aufgeben und sich nicht verrückt machen. Bei PCO ist es sicherlich schwieriger ruhig zu bleiben, aber dennoch gibt es für das Syndrom Möglichkeiten die Schwangerschaft zu ermöglichen. Davon darfst du dich nicht unterkriegen lassen!!!
Bin mit meinem Mann gerade Anfang zweite Zyklushälfte ÜZ 7 und wünsche jeden eine natürliche Schwangerschaft 🥰
Ich hab deinen ersten Kommentar gar nicht negativ aufgefasst, alles gut 😊
Aber ich verstehe es auch nicht, ja ich bin erst (fast) 28, hatte dieses Jahr aber vielleicht drei oder vier Eisprünge. Mich ärgert es einfach, dass ich nirgends richtige Hilfe bekomme und nach den meisten Arztterminen mit mehr Fragen dastehen als zuvor und keiner kann sie beantworten. Und vor allem ärgert es mich, dass wohl das Pco im letzten Jahr schon festgestellt, aber mir aber nicht mitgeteilt wurde. Im letzten Jahr wurde eine Hormondiagnostik vorgenommen, weil ich einen ewig langen Zyklus hatte, da wurde mir mitgeteilt, dass Werte erhöht waren, aber sonst nichts und dieses Jahr habe ich innerhalb der Praxis die Ärztin gewechselt, die hat mir das erzählt, hat dann nochmal die gleiche Untersuchung gemacht, bei der sich dann alles bestätigt hat. Und trotzdem wird gesagt, nein versuchen sie es so weiter, da sie jung sind haben sie ja noch mehr Zeit als eine 10 Jahre ältere Frau...
Aber in zwei Wochen habe ich einen Termin bei einer Ärztin die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat, aber ganzheitliche behandelt und damit werde ich die Zeit bis Ende des Jahres überbrücken und hoffen, dass sich bis dahin einiges verbessert...
Heyyy, ich fühle mit dir und kann manchmal nicht verstehen, dass soviele schlechte Eltern Kinder bekommen und man selbst so gerne eins möchte. Auch ich bin manchmal leider neidisch auf die ungeplanten Schwangerschaften oder die vielen Frauen die in 2 ÜZ dann schwanger werden. Man stellt sich immer die Frage: warum?
Es gibt keine Antwort. Ich glaube, dass Gott das nur weiß. Vielleicht werden erstmal viele anderen Dinge geschehen, die geschehen müssen und DANN kommt die Zeit.
Ich würde an deiner Stelle Druck machen und die hormonbehandlung in Gang setzten. 28 ist zwar nicht alt aber wäre auch für mich die Zeit, endlich mal Hilfe zu erhalten. Viele Dinge lassen sich mittlerweile mit medis gut einstellen. Da nützt es doch nichts, wenn du so lange auf etwas wartest, was schnell einschlagen könnte? Irgendwann wirst du sagen: was wenn ich schon früher auf die Hilfe bestanden hätte? Du übst ja nicht seit 6 Monaten. Normale Wartezeiten hin oder her. Ich habe nach 3 ÜZ die Schilddrüse gecheckt und die wird nun eingestellt. Mein Mann geht auch die Woche zum Urologen und wir schauen halt. Vorsorge ist immer noch besser als Nachsorge und wenn es gewisse Bausteine gibt, dann sollte man die auch angehen. Natürlich kannst du auch ganz überraschend auf natürliche Weise schwanger werden, jedoch finde ich diese Floskeln der FA‘s unnötig. Durch diese langen Wartezeiten wird man doch schon psychisch so irre und dann funktioniert es doch erst recht nicht. 20 ÜZ würde ich auch nicht warten. Jünger wirst du nicht und auch Hormonbehandlungen dauern doch meistens.
Verlier keine Zeit und bestehe auf die Hormonbehandlung. Die Ungewissheit ist doch die größte Blockade um sich zu entspannen. Lieber tut man was dafür und wenn es dann nicht klappt, schließt man ja irgendwie innerlich besser ab und kann sich wirklich wieder auf sich selbst konzentrieren.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und dass du bald auch dein Baby in den Armen hälst! ❤️🍀
Oh man ist echt hart. Habe aktuell auch kein Bock etwas von schwanger sein Baby Party oder Geburt eines Babys zu hören. Müsste im 3 Wochen mein kleines Baby zur Welt bringen und muss mir ständig vorstellen wie dick der Bauch jetzt wäre und das ich mich jetzt für die Geburt vorbereiten würde😪. Leider aber anfang des Jahres eine Fehlgeburt. Und seid der AS nichts mehr. Schleimhaut einfach nicht dick genug seid dem.
Was tust du den wegen dem fehlenden es? Wirst du auch behandelt wegen pco? Oder klappt alles nicht?
Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich ein kleines Wunder das es bei dir klappt.
Das tut mir sehr leid für dich 😔
Sollte sich bis Ende des Jahres nichts tun, starten wir nächstes Jahr eine Hormonbehandlung. Angeblich soll das Pco nicht so schlimm sein, keine Zysten im Eierstock, nur die erhöhten Androgene. Aber ich habe halt nur selten Eisprünge. Gerade teste ich seit 10 Tagen wieder mit dem Clearblue Monitor immer auf hohe Fruchtbarkeit, aber der LH Anstieg kommt wieder nicht 😕
Wie gesagt, da die Schulmedizin mir noch nicht helfen will, weil ich ja Zitat "gute Chancen habe von allein schwanger zu werden" Zitatende, versuche ich es momentan mit Alternativmedizin, Akupunktur, chinesische Kräuter, demnächst Ernährungsumstellung angepasst auf das Pco und so weiter... Um die Zeit bis zum nächsten Jahr zu überbrücken. Wer weiß, vielleicht klappt es ja bis dahin. 😕
Oh man ist ja echt eine Frechheit das die dir nicht helfen wollen. Aber das ist ja schon einiges was du machst. Wünsche dir alles gute
Hallo Liebes,
PCO story
Ich kann dich vielleicht etwas aufheitern.
Mein Mann und ich haben 4 Jahre probiert ein Baby zu bekommen. NIX NADA NIENTE UND NOCH WENIGER ERFOLG GEHABT.
Dann haben wir uns ein neues Projekt gesucht und geheiratet weil alle meinte Ablenkung. WIEDER NICHTS.
3 Monate nach der Hochzeit waren wir in einer Kiwu Klinik und es wurde starkes PCO festgestellt und zwar eine nicht ohne OP zu behandelnde Art, da ich kein Übergewicht oder zu viel von jeglichen Hormonen hatte, einfach nur Eierstöcke verklebt. Hatte bis dato 0-2 Zyklen pro Jahr.
2 Monate später hatte ich einen Positiven SST in der Hand, zurückgerechnet zirka 10 Tage nach der Diagnose hat ungeplant eingeschlagen nachdem ich mich damit abgefunden hatte nie Mama sein zu dürfen.
Es gibt glaub ich kein tu dies tu das lenk dich ab beiss dich fest an dem Gedanken.
Wenn es sein soll kommt es , bei manchen früher bei anderes später ❤
Freu dich für deine Freundin und hol dir dafür viele Charmapunkte 😘
Sry für Schreibfehler bin grad im Stress 🤣
Vielen Dank für deine Antwort und deine Geschichte. Hab schon oft gehört "wenn man am wenigsten damit rechnet, passiert es" und habe auch oft gehört, dass es wirklich geklappt hat. Aber dafür müsste ich erstmal aufhören ständig dran zu denken... 😔 Das ist so schwer, aber kennst du sicherlich...
Ich würde mich wirklich gern für sie freuen, sie war meine beste Freundin und auch meine Vertraute in der Sache, aber seitdem kann ich sie nicht mehr sehen, weil es so weh tut ihren Bauch wachsen zu sehen und zu wissen, dass sie das alles erleben darf. Es tut mir in der Seele weh, dass ich unsere Freundschaft deswegen auf Eis gelegt habe, aber ich kann im Moment nicht anders 😪 die Trauer um die Freundschaft und das schlechte Gewissen kommen noch zu allem dazu 😔
Hmm eine freundin von mir war diesbezüglich ein paar Wochen in Therapie, ist danach auch schwanger geworden. Vielleicht wäre das ne option?
Bei uns in Österreich zahlt die Gebietskrankenkasse da sogar ein paar Stunden.
Ich wünsche Dir und auch für Deine Freundschaft alles liebe und dass ihr dass alles schnell wieder hin bekommt