Schwanger mit 18

Hallo, ich bin Kim, 18 Jahre alt.
Mein Freund und ich wünschen uns ein kleines Wunder💜.
Wir probieren es diesen Zyklus da es letzten Zyklus nicht geklappt hat. Habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt & natürlich erstmal die Blutung abgewartet.

Wer von euch ist auch so Jung Mami geworden?
Wie habt ihr das gestemmt?

Lg.

1

Hey, ich bin mit 18 schwanger und mit 19 Mutter geworden.
Die erste zeit war sehr anstrengend, was aber wahrscheinlich nicht am Alter gelegen hat.
Mir war es nur wichtig, eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie eigene Wohnung und feste Partnerschaft zu haben.
Diese drei Dinge musste ich alle in der Schwangerschaft „klären“, da das Baby nicht geplant war. Aber ich habe es geschafft und bin mittlerweile verheiratet und mit dem dritten Kind schwanger und uns geht es sehr gut.
Ich bin 23 und würde es genauso wieder machen.
So jung Mutter zu sein hat viele Vorteile, meiner Meinung nach. Natürlich gibt es auch einige „Nachteile“, die ich aber jeder Zeit genauso wieder in Kauf nehmen würde.

2

Huhu, eine bekannte von mir wurde mit 18 schwanger. Sie kann es aber definitiv nicht empfehlen und es ist auch alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Perfekte Ehe, das perfekte Kind, perfektes eigenes Heim. Tja, es kam nach einem Jahr zur Scheidung, Trennung, Wohnungswechsel, sie lebt nun vom Amt bis er 3 ist und kommt grade so über die Runden. Er weigert sich Unterhalt zu zahlen, und sie ist nun alleine mit Kind.
Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr hatte zu der Zeit, kann ich nur das sagen, was sie mir in dem Alter gesagt hat: Zeit lassen. Nichts überstürzen, 18 ist noch sehr jung. Nur weil man volljährig ist, heißt das nichts. Erst einmal leben, reisen, mit dem Partner die Zeit genießen, schauen, ob es auch wirklich DER Partner ist. Sich sein Eigenheim aufbauen und erst einmal darin verweilen, man muss es miteinander nunmal aushalten können ;-). Ein Kind ist was schönes, keine Frage, aber glaube mir du wirst die Freiheiten vermissen. Sei noch etwas unabhängig, geh raus, erlebe was auch mit deinem Freund. Genießt das jung sein und das du keine Verantwortung einem kleinen Geschöpf über hast.

LG

7

Warum lebt sie bin der kleine 3 ist vom Amt Zuhause? Sie kann doch vorher arbeiten .

8

Tja, die Frage stelle ich ihr gefühlt jeden Tag. Sie möchte aber die Zeit mit ihm genießen, er ist ja nicht für immer so klein und wenn er in den KiGa geht, würde sie arbeiten gehen. Aber dann soll man nicht meckern, dass das Geld zu knapp ist, habs ihr oft genug erklärt und mittlerweile muss sie selbst gucken was sie macht 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Waow mit 18 bist du aber noch sehr jung wenn ich überlege dass ich mit 18 noch zur schule gegangen und kurz vorm Abi stand... Wie alt ist denn dein Freund? Ein Baby sollte man sich gut überlegen. Natürlich ist es schön ein kleines Wunder in den Händen zu halten aber so ein Kind braucht Sicherheit und Stabilität. Hast du/ ihr eine abgeschlossene Berufsausbildung und Jobs, eine Wohnung und könnt ihr euch das finanziell auch leisten? Ich wollte auch mit 20 schon ein Kind und damals habe ich noch in einer Ausbildung gesteckt. Ich hätte dem Kind noch keine Stabilität bieten können ohne meinem Partner der da schon gut verdient hat. Ich bin jetzt 26 wir üben schon seit 2 Jahren und in denen habe ich immer mehr das Bewusstsein darüber erlangt, was es braucht um gute Eltern für sein Kind zu sein und das ist natürlich in erster Linie die liebe aber das bedeutet auch sehr viel Verantwortung.
Respekt wenn ihr glaubt, dass ihr schon so weit seid und das kann auch durchaus möglich sein aber wenn ich an mich denke in dem Alter war ich auch noch sehr naiv und habe gedacht ich könne alles schaffen. Ich bin froh dass ich mit 20 noch kein Kind bekommen habe im Endeffekt. Jetzt fühle ich mich richtig bereit und habe ein besseres Bewusstsein für die Vorraussetzungen

4

Darf ich fragen wie eure wohnsituation ist und habt ihr eine Ausbildung/einen festen Arbeitsplatz?

11

Wir haben eine Wohnung & ich bin Kinderpflegerin.

15

Und dein Partner?

weitere Kommentare laden
5

naja ganz so jung war ich nicht, ich habe meinen Mann mit 19 getroffen und bin einige Monate später schwanger geworden, Ausbildung war abgeschlossen, und mein Mann hatte zu der Zeit schon lange einen festen Job, er ist auch 7 Jahre älter , ohne finanzielle Absicherung des Partner hätte ich mich auf das Abenteuer Familie nicht eingelassen, aber so lief alles problemlos , ich verspürte zu dem Zeitpunkt keine Lust mehr auf Party und ähnliches.
Wir haben bei unseren 2 Date beschlossen das wir heiraten wollen und eine Familie gründen, ich bin auch sofort bei meinem Mann eingezogen ohne richtige Familienverhältnisse hätte ich mich ebenfalls nicht auf Abenteuer Kind eingelassen.

Daher finde ich es ist nicht vom Alter abhängig wann man Mutter wird sondern davon ob es ohne Hilfe von außen passt.

Ein Kind verändert das Leben und stellt es auf dem Kopf, es ist eine Herausforderung für eine sehr lange Zeit, ihr solltet euch schon fragen warum ihr schon jetzt ein Kind wollt.

Warum nicht erstmal heiraten?

Und schauen ob es zusammen klappt das Leben der Alltag?

6

Finde es gar nicht schön, dass die äußeren Umstände gleich in frage gestellt werden oder halt kritisch beäugt.
Verstehen kann ich es allerdings, weil wir alle mal 18 waren. Damals war mein Blick auf einiges viel romantischer und vor allem kurzfristiger. Obwohl ich mich schon immer für reifer hielt, was ich rückblickend auch war.
Hab auch noch den gleichen Partner von damals.
Gehe bitte ganz tief in Dich. Wenn du gerade unzufrieden mit der Jobsitustion bist weil es dich nicht erfüllt, ist die Auszeit mit Baby ein verlockender Gedanke.
Aber das darf nicht der Grund sein, denn die Enttäuschung kann derb sein. Denn so ein Baby zu haben kann noch viel schlimmer sein. Besonders wenn die Umwelt einen beäugt und nicht für voll nimmt. Fast jeder wird denken es waren „unreife Teenies“ denen ein unfällchen passiert ist.
Mit dem 3. übrigens ganz ähnlich, will am liebsten ein T-Shirt mit dem Aufdruck auf dem Bauch „ich war geplant!“
Dein Leben sollte erfüllt sein, dann sollte das Kind kommen.
Das junge Mütter genau so gute oder schlechte sein können, dass es nicht am Alter liegt will ich absolut betonen. Ich traue es Euch auch total zu, nur, wie gesagt, die Umwelt macht es einem nicht unbedingt leichter.
Und wie ich heute weiß, die Umwelt ist ca 1000 mal wichtiger als ich je dachte, denn sie werden dein Kind miterziehen.
Eine junge Familie mit Baby lebt in einer kleinen Blase, das Kind wird diese aber sprengen und später viele neue Menschen eurem engen Kreis hinzufügen. Und wenn das erschwert ist, ist das eine traurige Sache.
Ganz liebe Grüße.
Ich hoffe inständig, ich habe keine persönliche Grenze überschritten.
Lg ❤️

9

Ich bin mit 19 schwanger geworden und bin sehr zufrieden mit der Situation.
Mit dem Vater bin ich immer noch zusamm (inzwischen 11jahre).
Man muss selber wissen ob man reif genug dafür ist.
Ein Baby kann eine Beziehung ganz schön durchrückeln.

10

Also ich bin mit 17 schwanger geworden und habe alles gut hinbekommen :)
Wenn man will, klappt es auch.
Ich habe als meine Kleine fast 2 war meine Ausbildung begonnen ( hab aber vorher bis zum mutterschutz im Altenheim gearbeitet).
Nunja jetzt bin ich 23, Finanzbeamtin, verheiratet mit meinem ersten Freund, mit dem ich am 31.10. nun schon 10 Jahre zusammen bin und aktuell basteln wir an unserem 2 Wunder.
Und auf der Haussuche sind wir aktuell auch :)
Wir haben beide feste Jobs und stehen mit beiden Beinen im Leben.
Wohnsituation bei uns ist relativ normal, 4 1/2 Zimmer Wohnung bis wir endlich ein Haus gefunden haben.
Ich würde nichts an meinem Leben ändern.
Die Kleine war nicht geplant aber wir sind froh sie zu haben ♥️

12

Hallo ich wurde mit 18 geplant schwanger! Als die kleine 6 monate alt war zog ich in eine kleine Wohnung und musste nebenbei arbeiten gehen um uns über Wasser zu halten! Es war echt sehr schwer!
Aaaaber das kann einem auch mit 30, 40, 50 passieren!
Eine Sicherheit hat man nie! Wichtig war mir nur abgeschlossene schul- bzw. Berufsausbildung, Wohnung! Muss aber dazu sagen bin sehr früh von zuhause ausgezogen und musste vorher schon immer selbstständig sein!