TSH 2,4 - L-Thyroxin notwendig?

Meine Frauenärztin empfiehlt mir L-Thyroxin 50, da mein TSH Wert bei 2,4 liegt und bei Kinderwunsch ein Wert von 1 - 1,5 angestrebt werden soll.
Ft3 und FT4 wurden nicht bestimmt.

Ist die Einnahme sinnvoll?

Hat L-Thyroxin Auswirkungen auf meinen Zyklus?

Da ich auf Grund von PCO sehr unregelmäßige Zyklen (oft ohne Eisprung) habe, habe ich Angst, dass das Medikament das ganze noch verschlimmert.

Mein Zyklus wird in der letzten Zeit nämlich auf Grund von Gewichtsabnahme und Clavella endlich wieder etwas regelmäßiger.

1

Huhuu!
Ich nehme auch L Thyrox und es hat meinen Zyklus kaum verändert. Eher zum positiven... Hatte öfter mal wieder kürzere Zyklen. Hatte sonst lang 30-35 Tage und dann mit L Thyrox 27-31, iwann hab ich noch Mönchspfeffer genommen und schwupp war ich schwanger 😅

2

L-Thyrox verbessert Zyklusprobleme wenn eher.

3

Hi, ich bin schon länger bei einer Endokrinologin in Behanldung und sie sagt immer, bei Frauen, die auf natürlichem Wege schnwager werden möchten, sollte der Wert zwischen 1 und 2 liegen, bei künstlicher Unterstützung dann sogar eher unter 1. Dein Wert ist also nicht dramatisch erhöht (für Personen ohne Kinderwunsch würde er ja sowieso voll im Normbereich liegen).

Daher finde ich den grundsätzlichen Ansatz, den Wert etwas zu senken, nicht verkehrt- mir kommt jedoch L-Thyroxin 50 für den Start etwas hoch vor- ich kenne es eigentlich so, dass man mit 25 startet und dann nach ca. 8 Wochen schaut, wie stark der Wert sich schon verändert hat. Die Schilddrüse braucht zwar relativ lange, bis die Auswirkungen in den Blutwerten nachweisbar sind, allerdings reagiert sie schon auf kleine Veränderungen der Medikation.

Ich mag nicht zu beurteilen, ob 50er Tabletten nun direkt "Kanonen auf Spatzen" sind, allerdings würde ich empfehlen, nahc 8 Wochen schon mal schauen zu lassen, wo der Wert dann liegt um dann ggf. gegensteuern zu können, falls er dann schon niedriger als erwünscht ist.

Und nun noch zu dem Wirkstoff an sich: L-Thyroxin ist eigentlich nicht dafür bekannt, dass es den Zyklus durcheinander bringt sondern eher stabilisert, wenn die Schilddrüse richtig arbeitet. Vorausgesetzt halt, die Dosierung stimmt ;-)

4

Danke schon einmal für eure Antworten :)

Ja der Hausarzt hatte mir dann gestern das L Thyroxin 50 verschrieben, er kannte sich aber bzgl. Kinderwunsch auch nicht so gut aus.
Evtl könnte ich ja einfach die ersten Wochen eine halbe Tablette einnehmen - würde das dann l thyroxin 25 entsprechen?

6

Ja, ich hab es auch langsam hoch dosiert 🙃

weitere Kommentare laden
5

Ich bin mit einem Wert von knapp 4 schwanger geworden ABER konnte die Schwangerschaft nicht halten dadurch. Daher empfehle ich eine Einstellung mit Medikament. Ich habe es damals direkt nach Stillen abgesetzt da ich leider durch das Medikament sehr schlimmes Wasser bekommen hatte. Seit dem geht es mir wieder blendend. Ich hatte nach der ss keine Sd Probleme mehr.

7

Hallo 😊
Mein wert liegt bei 2,2 und meine Frauenärztin hat gesagt, dass sie mir kein L-Thyrox dagegen verschreibt weil das übertrieben wäre. Sie meinte, dass ich einen normalen Zyklus habe und in einem guten Alter bin und das dann nur eine "kosmetische Behandlung" wäre. Erst wenn ich über einen längeren Zeitraum nicht schwanger werden würde könnte man darüber nochmal nachdenken.
Von daher habe ich auf ihre Meinung vertraut und werde es erstmal nicht nehmen 😊