Hey Mädels,
Ich hab den Verdacht, dass ich evtl. zu viele männliche Hormone habe. Ich habe seit einem Jahr mit Akne zu kämpfen, welches ich zuvor nieeeee hatte. Klar mal ein kleiner Periodenpickel an der Stirn. Das wars dann aber.
Nun habe ich vor kurzem dunkle Härchen an der Wange und dem Kinn entdeckt und frage mich, ob ich evtl. Pco habe!
Ich habe ein etwas höheren Schilddrüsen Wert für den kiwu (2,33), der wird nun mit medis behandelt.
Ich lese mich nun verrückt und mir fällt auf, dass viele Frauen mit PCO auch nebenbei einen hohen SD Wert haben. Ich habe allerdings einen regelmäßigen Zyklus und keine Zysten an den Eierstöcken, auch keine Bläschen. Vielleicht habe ich einen Beginn des PCO?
Wer hatte auch einen regelmäßigen Zyklus und gute Eierstöcke und hatte dennoch männliche Hormone?
Was kann man dagegen tun? Rein pflanzlich?
PCO? Auch bei regelmäßiger Blutung?
Das klingt nicht zwingend nach PCO. Schau mal nach Hyperandrogenämie
Ach du meine Güte, mach dich doch nicht so verrückt...
Zwischen ein etwas erhöhten männlichen Hormonen ( wo nicht mal sicher ist, dass du das überhaupt hast) und pco liegen Welten.
Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast und bis auf die Schilddrüse ( die übrigens nur minimal schlecht ist) alles schick ist, ist doch alles gut.
Frag den Arzt nach einem Hormonstatus wenn du ganz sicher gehen willst, aber hör bitte auf nach irgendwelchen Diagnosen zu googeln wegen ein paar Pickeln.
Lg
Ich habe bze hatte auch PCO - aber nicht männliche hormone. Weiß auch nicht in welchem zusammenhang das stehen soll.
Ich hatte zyklen von 28-42 Tage. Periode war dann spätestens an Tag 42 da.
Und meine Schilddrüse Werte - waren in Ordnung!
Wie hast du es im Griff? Ich meine, PCOS kann man mindern, aber nicht heilen.
Ich wurde operiert.
Und es hat danach sofort im ersten ÜZ nach der OP geklappt
Hallöchen. =)
Also erstmal gibt es einen Unterschied zwischen PCO und PCOS.
Bei dem Polyzystischen Ovarial-Syndrom bilden sich häufig Zysten an den Eierstöcken, die dem Eisprung im Wege stehen und somit eine Schwangerschaft verhindern. Außerdem dominiert Testosteron im Körper, sodass eine richtige Heranreifung der Folikel gar nicht Stattfindet.
PCO hingegen kommt bei jeder Frau mal vor. Nämlich in der ersten Zyklushälfte. Dadurch gibt es im Leben einer Frau auch mal anovulatorische Zyklen. Also Zyklen ohne Eisprung. Das hängt damit zusammen, dass der Vorrat an Eizellen im Eierstock auch irgendwann mal ausgeht und Folikel erst einmal heranreifen müssen, bevor sie später als voll ausgebildete Eizelle auf Reisen gehen. Durch das Östrogen Estradiol reifen Eizellen heran. Die größte und befruchrungsfähigste wird dann freigesetzt und in Richtung Gebärmutter geschickt.
Ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass der Zyklus bei PCOS länger ausfällt, da der Testosteronspiegel höher ausfällt und die Östrogene an ihrer Arbeit hindern. Sorry. 😅
Und was deine leichte Behaarung am Kinn angeht, könnte es sich um idiophatischen Hirsutismus handeln. Da reagiert der einzelne Haarfolikel leider empfindlicher auf den normalen Testosteronspiegel und Flaumhärchen werden länger und dicker.
Danke für deine lieben Zeilen, diese Internetseite sagt jedoch anders:
https://www.cyclotest.de/pco-syndrom/