Rhesusfaktor Schuld an FGs

Hallo,

ich bin Rhesus negativ und mein Mann Rhesus positiv. 2017 hab ich eine Tochter bekommen und hab während der SS die Anti D Spritze bekommen. Nach der Geburt sollte die Spritze durch meine Zugang im Handgelenk gegeben werden und dabei ist der Zugang kaputt gegangen und das Medikament in das Gewebe gelaufen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, ob die Spritze wiederholt wurde.
1.5 Jahre später wollten wir ein Geschwisterchen und ich hatte im Februar 2019 eine Missed Abortion mit Ausschabung in der 10. SSW und eine weitere Missed Abortion in der 6. SSW ohne Ausschabung. Beide Male hab ich jeweils einmal die Spritze bekommen.
Jetzt mach ich mir große Sorgen, dass die schief gelaufene Spritze nach der Geburt dazu geführt haben könnte, das ich danach schon 2 Fehlgeburten hatte? Außerdem hatte ich vor den bestätigten FGs 2019 im Jahr 2018 einen Zyklus der SEHR lang war, ich habe nicht getestet und hatte dann am Tag 38/39 eine sehr starke Blutung, stärker als meine Periode normal ist. Ich war damals weder im Krankenhaus, noch hab ich die Spritze bekommen, ich dachte damals einfach mein Zyklus hat sich verschoben - vielleicht war ich also damals auch schwanger und wusste es aber nicht.
Jetzt meine Frage: kann der Rhesusfaktor dafür verantwortlich sein, das ich schon zwei FGs hatte und falls ja, was kann ich tun, um weitere Fehlgeburten zu verhindern, falls der RH-Faktor tatsächlich Schuld sein sollte.


Viele Grüße

1

Hallo 👋🏼

Ich bin auch Rhesus negativ. Du kannst beim FA ganz einfach einen Antikörper Suchtest machen lassen . Dann weißt du ob da was schief gelaufen ist . Es spielt übrigens keine Rolle welchen Rhesusfaktor ihr habt . Wenn ihr zb. beide negativ seit, kann das Baby trotzdem positiv sein.
Es ist nur für die SS wichtig welchen Rhesusfaktor du hast .
Ich werde das bei der nächsten Vorsorge auch machen lassen .
Denn bis 2 Tage nach der Entbindung bin ich dem KH hinter her gelaufen welchen Rhesusfaktor mein Baby hat . Weil ich nach der Entbindung keine Spritze mehr bekommen habe . So ein unfähiges KH. Die Schwester kam dann und meinte „ er ist 0 negativ „ und warum ich so nen Zeckmeck mache .
Große Augen hat die doofe Olle gemacht als ich ihr sagte das ich negativ bin und die Spritze bräuchte .
Sie meinte dann „ na die brauchen sie ja dann nicht mehr „ 😖

Lg Nadine

2

Und ja es kann an FG schuld sein aber zu einem deutlich späterem Zeitpunkt. Nämlich dann, wenn der Körper des Baby beginnt sein eigenes Blut zu bilden .

3

Danke für deine Antwort.
Also wäre deiner Meinung nach der Rhesusfaktor in meinem Fall nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen?
Weil die Fehlgeburten zu früh waren?

weiteren Kommentar laden