Mädels, habe mal was interessantes zu PMS und Einfluss der Schilddrüse gefunden.
Vielleicht auch mal interessant für die Mädels die stark an PMS leiden.
Lg
http://pms-symptome.com/pms-schilddruese/
Interessante Informationen bzgl. PMS und Schilddrüse
Wichtiger Auszug:
„Wieso aber hat die Schilddrüse, deren Hormonausschüttung normalerweise während des gesamten Menstruationszyklus konstant bleibt, solch entscheidende Auswirkungen auf das PMS Syndrom? Die Ursache ist vermutlich, dass sich die Schilddrüsenhormone und verschiedene Sexualhormone gegenseitig beeinflussen können. So führt ein Zuviel an Östrogen beispielsweise dazu, dass weniger aktive Schilddrüsenhormone die Zielorgane erreichen, um hier einen Signalweg in Gang zu setzen.
Eine Schilddrüsenüberfunktion führt zu einer verstärkten Umwandlung männlicher Sexualhormone in Östrogen. Dies hat wiederum ein Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone zur Folge. Das Schwangerschaftshormon Prolaktin, das unter anderem die Milchbildung anregt, wird ebenso durch TRH stimuliert wie die Schilddrüsenhormone. Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone führt aber zu einer verstärkten Freisetzung von TRH, was wiederum auch bei Nichtschwangeren einen Prolaktinüberschuss zur Folge haben kann.„
Kann ich so bestätigen. Als ich Angang des Jahres ein TSH von 0,1 hatte (latente überfunktion) war Prolaktin auch erhöht. Jetzt ist der TSH normal bei 0,65 und das Prolaktin ist auch nicht mehr hoch. Meine FA meinte auch da gibt es einen Zusammenhang
Hat es also auch Einfluss auf die männlichen und weiblichen Hormone? Das steht ja nur in Bezug auf die überfunktion. Ich habe nämlich seit einem Jahr verstärkt Akne bekommen und dann kam der hohe TSH Wert raus. Bin jetzt sehr schnell super eingestellt worden und die gesichtsunreinheiten sind besser geworden. PMS habe ich diesen Zyklus auch nicht mehr :)