Hallo,
bald soll es endlich losgehen, wir werden versuchen, ein Baby zu bekommen.
Bisher habe ich mich kaum mit dem Thema vertieft auseinandergesetzt und ich muss sagen, bei dem, was ich hier so zu lesen bekomme, raucht mir der Kopf. Temp messen, Ovo's testen, unzählige Kurven.... uiuiui das überfordert mich gerade.
Was ich aber schonmal gehört hab, ist dass man Folsäure einnehmen soll. Ich würde damit gerne schon beginnen. Wir werden es ab Dezember versuchen, aber man soll ja schon vorher anfangen mit der Folsäure, richtig? Wie viel muss ich denn davon nehmen und was sonst noch? Ich habe am 19.11. einen Termin bei meiner Gynäkologin, da wollte ich mit ihr über den Kinderwunsch reden, aber vielleicht kann ich ja schon vorher was tun?
LG
Flocke
Absoluter Kiwu-Newbie: Was soll ich einnehmen?
Also mir ging es am Anfang ähnlich. Habe alle gemacht von ovus, nach 17 Jahren aufgehört zu rauchen, folsaure, bryophyllum, Kindlein komm Tee. Hat alles nichts genutzt ( gut, geschadet auch nicht 😂)
10 Zyklen hat es gedauert- der letzte Zyklus war der erste in dem wir NICHTS gemacht haben ( frisch verheiratet in den Flitterwochen) und Zack, es hat geklappt!
Auch wenn Mans so leicht sagt: Stress dich nicht- es kommt, wenn’s kommen soll.
Wünsche alles gute 🤗🤗
Huhu, das Wichtigste hast du schon ganz richtig rausgefiltert: bereite dich durch die Einnahme von Folsäure auf eine mögliche Schwangerschaft vor, das ist das A und O. Es gibt in der Apotheke und Drogerei unzählige Präparate- teils reine Folsäure, oft auch mit anderen Nährstoffen kombiniert- falsch machen kannst du damit eigentlich nichts. Als Menge wird für Kinderwunsch und Frühschwangerschaft meist 800 µg Folsäure empfohlen. Ich persönlich kann "Folio Forte 1" empfehlen. Bei Schilddrüsen-Patienten muss man immer noch schauen, ob das Jod, das in manchen Tabletten enthalten ist, ok ist oder lieber Produkte ohne Jod genommen werden sollten.
Ansonsten: du musst keine Ovus machen, du musst keine Temperatur messen. Das alles dient dazu, den Zyklus zu überwachen und sich selbst kennenzulernen, aber ist natürlich keine Pflicht.
Hörst du jetzt oder hast du kurzfristig mit einer hormonellen Verhütungsmethode aufgehört? nach Pille oder Spirale z.B. kann es einige Zeit dauern, bis der Zyklus regelmäßig ist und dabei hilft z.B. die Temperaturmessung sehr gut, um zu sehen, ob es jedes Mal einen Eisprung gibt oder nicht, ob die Länge der zweiten Zyklshälfte in Ordnung ist etc...
aber wie gesagt: nichts davon MUSS man machen
Hey, danke euch allen schonmal für eure Antworten.
Also, ich habe einen ziemlich regelmäßigen Zyklus, auch wenn ich bisher nie genau nachgezählt hab, was ich jetzt aber mal tun könnte 😅.
Ich nehme schon seit vielen Jahren keine hormonellen Verhütungsmittel mehr, lehne ich einfach für mich persönlich ab. Daher besteht das Problem zum Glück nicht mit der Umstellung.
Ich denke, ich werde mir erstmal Folsäure zulegen und dann den Termin abwarten. Temperatur messen etc. wollte ich anfangs eigentlich noch nicht...
Ich bin jetzt total aufgeregt, ich wünsche mir schon soooo lange ein Kind.
Ende November geht's für uns in die Flitterwochen, wir haben gesagt, ab da kann's losgehen 🤗
Mal sehen, wie's läuft.
Hallo Flocke 🤗
Also mein Mann und ich fangen ab nächsten Monat wieder an zu basteln ☺️🎉
Ein Kind haben wir bereits.
Bei meiner damaligen Schwangerschaft habe ich Folsäure eingenommen. Folio Forte Phase 1 kann ich da empfehlen, diese ist ab Kinderwunsch bis zur 12. SSW.
Wenn du eh einen Termin beim Gyn hast, wird er dir sicher Blut abnehmen und testen wie dein Eisenwert ist und ggf. nach Bedarf weitere Präparate verschreiben.
Was die Ovulationstest, Temperatur messen usw. angeht, damit kannst du anfangen, falls du nicht genau weist wann dein ES ist oder einen unregelmäßigen Zyklus hast.
Liebe Grüße
Trixi
Ich habe bzw. nehme Folsäure ein. Bevor wir losgelegt haben habe ich nach allen Impfungen geschaut und teilweise impfen lassen und mein Hausarzt hat nach meinen Schilddrüsewerten geschaut. Ist dieser zu hoch hat es wohl eine Auswirkung auf die Intelligenz des Babys. Als alles abgeklärt war und wir loslegen konnten hat es direkt im zweiten Monat geklappt und jetzt bin ich in der 12. Woche. 😊
Euch wünsche ich alles Gute!
Folsäure, Impfungen checken und dem Körper vertrauen. 🍀 Mehr braucht es nicht am Anfang. LG