Macht Tempi messen Sinn?

So eine ganz doofe Frage: was hat Temperatur messen für Vorteile? Welche Aussagen erlaubt so ne Kurve? Ich hab ne Zeit lang OVUs genutzt, damit weiß man doch genau wann Eisprung ist, wieso messen so viele Temperatur frag ich mich gerade🤔

1

Die ovu s sahen dir wann der Eisprung bevorstehen kann aber es das ei da überhaupt springt sagt dir der ovu nicht .
Tempi geht meist kurz vorher etwas runter und steigt nach dem ES so hat man eine genauere Übersicht wann ca. Der Eisprung war und ob es überhaupt gesprungen ist.
Lg jessy

2

Das hab ich nicht ganz verstanden. Die Ovus zeigen den lh Anstieg an, der den Eisprung zwangsläufig hormonell auslöst oder nicht?

3

nein, die Ovus zeigen zwar, dass das Ei bereit ist zu springen, aber das muss es dann nicht zwangläufig auch tun. Der Anstieg der Temperatur ist aber ein zuverlässiges Zeichen, dass ein ES stattgefunden hat. Man kann ihn aber mit der Methode nur im Nachhinein bestimmen. Daher machen hier viele Ovus, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

weitere Kommentare laden
7

man kann so viel sicherer sagen wann der ES war, eigentlich nur wichtig wenn man im nachhinein wissen will ob man überhaupt einen ES hat (wie die Vorredner sagen sind ovus da nicht so zuverlässig), wann der NMT ist, wenn man weiss wie lang dann die zweite Zyklushälfte meist ist bei einem, und wenn man rausfinden will ob man vll eine zu kurze 2. Zyklushälfte hat oder Gelbkörperschwäche.
Also vor allem zum analysieren. Zum vorherbestimmen der Fruchtbarkeit hilft es dir nur wenn du es mit Zervixschleim oder Muttermundbeobachtung kombinierst.

8

Zervixschleim beurteilen ist mir irgendwie suspekt ^^

9

Die Ovus sind nur ein Orakel und sie sagen nicht immer den ES richtig vorraus.

Ich messe schon seid sehr vielen Jahren Tempi, angefangen wegen Verhütung,
mit der Tempi kann man immer sehen wann und ob der Es statt gefunden also im Nachhinein.

Die Ovus könnten ein Hinweis darauf geben das der ES bevorsteht, aber sie können auch ohne der ES stattfand positiv werden oder auch mehrfach, sie reagieren auf LH und das steigt wenn der Körper sich auf den ES vorbereitet, aber bei jeder unterschiedlich.

Ich habe mir mal 3 Monate lang den Spaß erlaubt ovu und Tempi zu machen,wenn iich mich auf die Ovus verlassen hätte , wäre ne Schwangerschaft wohl kaum entstanden sie waren in allen 3 Zyklen 4-6 Tage nach echten ES positiv und in einem Zyklus, 4 -6 Tage vor Es und noch mal nach dem Es.

Wenn du also wirklich wissen wann der ES war , solltest du Tempi messen, wenn du mit Ovu rumspielen möchtest nur, zu aber bedenke hier das du nicht nur nach ovu herzeln solltest sondern durchgehend so verpasst du garantiert nicht echten es falls sie falsch liegen.

Die einzigen etwas zuverlässigern Ovus sind cb lila oder der cb monitor , diese zeigen zumindest eher zuverlässig die fruchtbaren Tage an, da sie nicht nur den lh messen.Sondern auch den östrogenspiegel.

Aber hier musst du den Es weit plus minus rechnen .