Progesteronmangel? HILFE!

Hey Mädels,
Man hat mich darauf hingewiesen, das ich wohl Progesteronmangel habe..
Meine zweite zyklushälfte ging bis jetzt immer 7-10 Tage..

Nun wollte ich morgen mal beim Frauenarzt anrufen und um einen Termin beten für das checken zu lassen.
Kann mir jemand seine Erfahrung erzählen ?
Wie das ablief, wann der Termin war und was man dagegen gemacht hat?

Ich danke euch in vorraus !🤗

1

Hallo, ich habe es vermutet wegen Schmierblutungen vor der Periode und habe mich auch bei meiner Frauenärztin gemeldet. Bekam dann eine Woche später ein Termin zum Gespräch. Da habe ich ihr das geschildert. Leider nahm sie mich nicht ernst und wollte einfach nichts machen. Das hab ich aber nicht akzeptiert und habe auf eine Untersuchung bestanden. Sie hat mich dann 3 mal in einem Zyklus zur Blutabnahme bestellt. Am 2-4 ZT, dann 12.ZT und dann 22. ZT.
Dann musste ich nochmal 1,5 Wochen auf das Ergebnis warten. Ergebnis war dann Follikelreifungsstörung und deswegen GKS (also Progesteronmangel). Mittlerweile wurde Endometriose bei mir bei einer Bauchspiegelung festgestellt und entfernt. Wahrscheinlich hat die Endo die Eizellreifung gestört, da ich kurz nach absetzen der Pille einen normalen Eisprung hatte. Naja das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls kann es mit Clomi behandelt werden. Das kann deine Frauenärztin verschreiben. Ich wurde direkt ins Ki-Wu Zentrum geschickt, weil die mehr Möglichkeiten haben. Die können einem auch spritzen verschreiben zum auslösen des ES. Das darf ein FA nicht.
Also ich hoffe du wirst ernst genommen und bekommst schnell Hilfe und dann auch hoffentlich bald dein kleines Wunder. Drück dir die Daumen

2

Vielen lieben Dank für dei w Antwort!❤
Das klingt ja bei dir alles nicht so schön 😪 aber immerhin hast du dich durchgesetzt und auf eine Untersuchung bestanden!🤗

Dann werde ich morgen mal anrufen für ein Gesprächstermin mit dem Frauenarzt und werde ihm schildern was so los ist 🤗❤❤

3

Gerne. Ich hab damals auch nicht damit gerechnet was da jetzt alles folgt. Fand es von meiner FA auch echt doof, dass sie mich erst nicht ernst nimmt und dann direkt ins Ki-Wu-Zentrum schickt. Da waren wir erst im 6. ÜZ und ich bin erst 26 gewesen zu dem Zeitpunkt... naja jetzt bin ich froh drum, weil die wirklich mehr können. Aber schreckt natürlich zuerst erstmal ab. Kannst dich ja Mals melden und schreiben was bei raus kam!

4

Hallo Melli,

meine zweite ZH war auch immer recht kurz. Ich habe Tee getrunken - also Frauenmantel in der zweiten Hälfte.
Weiter kann man mit Globuline arbeiten. Ich würde mir nicht gleich die Hormonkeule geben. Viele liebe Grüße

Ps: mach dich nicht verrückt. Ich hab zwei Kinder. Nr 1 mit Tee trinken und Nr 2 war ne Überraschung ohne irgendwelche Hilfsmittel .

5

Hey ,
Ich hab grad gelesen das vlt auch die Schilddrüse Schuld daran sein kann?

Ich vergesse oft meine Tablette morgens zu nehmen 😪
Hab mir aber jetzt täglich eine erinnerung gestellt (falls es daran liegen sollte)🙊 weist du das vlt?

6

Huhu die Tablette solltest du schon regelmäßig nehmen. Natürlich kann die sd eine ss auch verhindern. Wie sind deine aktuellen sd Werte?

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Meine Heilpraktikerin hat das bei mir auch festgestellt! Meine FA leider nicht! Ich muss jetzt 2 x täglich eine bioidentische Progesteroncreme auf die Haut auftragen. Hoffe, dass dies hilft (ich bekomme meine Periode seit Absetzen der Pille im Mai gar nicht mehr) Es nervt mich richtig, dass die FA nichts macht und man ihr quasi alles sagen muss, was sie zu tun hat!

12

Dann würde ich an deiner Stelle, den Arzt ganz schnell wechseln. Meine Ärztin hat mir nach der letzten FG (August) direkt eine Überweisung für die kiwu Klinik gegeben. Sie hat gesagt, dass die dort mehr Möglichkeiten haben wie sie selber.