Hallo zusammen,
natürlich kann mir diese Frage niemand wirklich beantworten oder die Entscheidung abnehmen.
Ich bzw wir sind uns so unsicher.
Ich habe einen großen Sohn (11 Jahre) aus 1. Ehe, der aber hauptsächlich bei seinem Vater lebt und nur ab und an bei uns ist und mit meinem jetzigen Mann einen Sohn der 17 Monate ist.
Wir würden für unsere Kinder keinen zu großen Abstand wollen und mein Mann wird auch schon 40, weshalb wir, wenn es noch eins geben sollte, nicht mehr zu lange warten würden.
Es spricht einiges für ein weiteres Kind, aber auch einiges dagegen. Es ist schön, dass der Kleine langsam besser schläft, er selbst läuft etc
Mit einem Baby wüsste ich nicht, wie ich mich teilen sollte bezüglich Kinderturnen, Arztbesuche etc. Überall müsste ja das Baby mit.
Ich habe auch Angst, meinem süßen Spatz nicht mehr gerecht zu werden wenn ein weiteres Kind hier wäre.
Vom Großen mal ganz abgesehen. Er wollte überhaupt keine Geschwister und ist deshalb jetzt auch bei seinem Vater, weil er hier nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt.
Es ist eine schwierige Entscheidung.
Dürfte ich dazu einfach mal eure Gedanken erfahren?
Finanziell und von der Wohnsituation würden wir es schon irgendwie hinbekommen.
Eigentlich wollten mein Mann und ich immer 2 Kinder, aber sich dafür jetzt zu entscheiden ist nicht so einfach.
😱🤗
Noch ein Kind...?!
Wir haben uns für ein 2. Kind entschieden, mit dann knapp über 3 Jahren Altersunterschied. Wir wollten, dass unser Sohn mit einem Geschwisterchen aufwächst. Für uns stand das von Beginn an fest. Jetzt kommt unser 2. Wunder im März und ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob es wirklich sinnvoll ist alles noch einmal mit zu machen, aber wir sind noch so im Baby- und Kleinkind Modus, dass es jetzt die richtige Zeit für uns war. Mein Mann wird auch 40 und bei uns hat es wider Erwarten direkt im 1. ÜZ geklappt. Und wir machen uns gar eigentlich keine Gedanken wie es wird, weil wir ja erstmal schauen müssen was das Brüderchen für eine Persönlichkeit ist. Wir lassen alles auf uns zukommen. Man ist ja gottseidank nicht mehr ganz so aufgeschmissen und nervös wie als Erstlingseltern.
Ich bin also pro Nachwuchs 👍🏼😅😉
Hallo,
Ich hab bereits vier Kinder,das fünfte in Planung(vielleicht schon unterwegs)
Die Frage stell ich mir auch ab und zu ob das so funktioniert wie mit den anderen.
Aber das wird genauso gut werden.
Macht euch nicht soviel gedanken.
Ach ja ich bin 35 und mein Mann wird jetzt dann 51
Ich hab auch n Sohn der 12 ist und eine Tochter mit 10.
Da mein Mann vor 3 Jahren verstorben ist und wir wieder einen lieben Partner und "Papi" - der Papi der beiden wird nie seine Rolle verlieren und auch nicht ersetzt - gefunden haben, haben wir uns für einen gemeinsamen Nachzügler entschieden.
Die 2 freuen sich auf ihr Geschwisterchen und mein Partner und ich sind auch voller Freude.
Jetzt zu deiner Situation und meiner Meinung als Mutter. Angenommen, ich hätte aufgrund einer Trennung einen neuen Partner und es käme ein kleiner Nachzügler und mein Sohn würde darauf nicht klar kommen und deshalb bei seinem Vater Leben, würde ich all meine verbleibende Energie in die Beziehung zu meinem Großen stecken und kein weiteres Kind planen. Erst wenn da wieder alles gut ist, käme das für mich in Frage.
Ich kenne eure Umstände natürlich nicht und kann nur meine Meinung äußern aufgrund der kurzen Schilderung von dir.
Aber für mich käme ein weiteres Kind nur in Frage wenn alle anderen Kinder sich wohl fühlen in der Situation. Dass Eifersucht auftritt, lässt sich nicht vermeiden. Auch bei vollen Geschwistern. Und dass ein Kind nicht über deine Lebenssituation entscheidet, sondern du, ist auch klar. Aber hier scheint viel im Raum zu stehen bzgl deinem Großen und allen Beteiligten. Räum doch da erstmal auf, dass sich alle wohl fühlen. Dann zweifelst du auch nicht mehr so bzgl Kind Nr. 3 💚
Ich entschuldige mich jetzt schon, falls ich dich iwie verletzt haben sollte. Ich weiß wie man als Mama fühlt. Und keiner meiner Sätze ist iwie angreifend gemeint 💚
Du rockst das schon, wenn du alles strukturiert angehst und nicht nur nach Bauch und Herz 💚