Ovu, Eisprung, Zwervix?

Hallo zusammen,

ich glaube das wird etwas länger, aber ich bin so planlos und muss einfach mal fragen.

Kurz vorab. Mein Mann und ich haben uns letzten Monat kurzerhand entschlossen unsere Kinderplanung (1. Kind) bereits auf dieses Jahr vorzuverlegen und nicht unbedingt bis 2020 zu warten.

Jetzt habe ich bis dato 12 Jahre durchgängig die Pille genommen (Lamuna 30). Ich weiß, dazu gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten. Ich habe in diesen 12 Jahren nie Probleme gehabt und habe auch jetzt keine Bedenken deswegen.

So, jetzt ist es aber so. Mit 15 hatte ich einen total regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Jetzt 12 Jahre später habe ich davon überhaupt keine Ahnung mehr. Vielleicht dauert er 28 Tage, vielleicht kommt meine Mens auch morgen, vielleicht muss ich auch noch 3 Monate warten. Wer weiß?

Um meinen Körper "neu" kennen zu lernen habe ich diesen Zyklus schon alle Anzeichen meines Körpers betrachtet.
ich habe am 02.10. nach Absetzten der Pille am 27.09. meine Periode bekommen. Demnach ist der 02.10. ZT1, richtig? Also wäre heute ZT12?

Und weil ich nichts anderes zu tun hatte, habe ich am Montag angefangen mit Ovus zu testen, um einfach mal zu schauen, was mein Körper anstellt. Bis jetzt alle negativ. Ich benutze den rosanen digitalen CB. Die eine Linie ist immer schön blau (Kontrolllinie) und die andere ist zart gehaucht. also von gleichstark noch Meilen entfernt.
Wie sehen positiven CB ovus aus? Sind die Linien da auch gleichstark? Oder funktionieren die anders, weil es digital läuft? Kann es sein, dass von einem auf den anderen Tag der Ovu positiv ist, obwohl er am Tag vorher so schwach war? Fragen über Fragen.

Jetzt habe ich im Internet viel über Beobachtung des Zervixschleims gelesen. Hm, das ist für mich irgendwie noch nicht so ganz klar. Was bedeutet "spinnbar" in Wirklichkeit? Die Bilder im Netz zeigen, dass der Schleim 3-5cm? weit gesponnen wird. Meiner ist heute weiß/gelblich und mir viel glück 0,5cm spinnbar. Das hilft mir also noch gar nicht weiter.

Okay, lange Rede kurzer Sinn. Mir geht es gar nicht darum auf Teufel komm raus meinen ES zu bestimmen, sondern diesen Zyklus einfach mal meinen Körper genauer unter die Lupe zu nehmen und kennen zu lernen. Wenn dabei der ES bestimmt wird und im größten Glück eine SS dabei rum kommt beschwere ich mich natürlich nicht.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass meine Eierstöcke wie wild am arbeiten sind. Dieses Gefühl hatte ich die letzen 12 Jahre definitiv nicht.

Danke für eure Rückmeldungen

1

Hey,
vielleicht nimmst du für den Anfang günstigere ovus. Ich kann die von one step empfehlen. Je nachdem wie lang dein Zyklus wird können die clearblue ganz schön ins Geld gehen.
Wenn die bei mir positiv waren, war der zweite Strich genauso deutlich wie der kontrollstreifen. Aber um sowas nicht raten zu müssen wertet ja die Halterung aus.

Der zervixschleim ist vor dem Eisprung tatsächlich sehr spinnbar und durchsichtig. Bei manchen auch eher wässrig. Wichtig ist dass die Qualität sich deutlich ändert.

Die Seite mynfp.de gibt da sehr gute Hilfen.

Mein Zyklus war vor der Pille auch relativ regelmäßig. Nach 11 Jahren war der erste Zyklus dann über 100 Tage lang. Also nicht wundern, wenn es alles etwas dauert.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Rückmeldung.
Wahrscheinlich hast du Recht mit den günstigeren Ovus bei der unbekannten Dauer. Da mache ich mich auf jeden Fall noch mal schlau.

Die Seite/App lade ich mir auch einfach mal. Schaden kann sowas nie.

Ich hoffe, dass ich keine 100 Tage warten muss. Aber wenn, habe ich jetzt 3 Monate wenigstens meine Ruhe 😅

3

Hallo, ich habe diesen Monat auch das erste Mal mit den rosanen Ovus von CB getestet, bei mir war erst ca. 2Tage vorher eine zartblaue Linie zu sehen! Morgens war der Test noch ohne Smiley, mittags war er dann mit! Habe gelesen das man wohl erst ab ca.14Uhr testen soll, ob das stimmt weiß ich nicht!🤷🏼‍♀️ Ich habe es gespürt das ich meinen ES bekomme und habe daraufhin nochmal getestet! Liebe Grüße!😊

4

Bekomme leider kein Bild eingefügt, warum auch immer!🙄

5
Thumbnail

Jetzt

6

Ah, cool. Danke für das Bild.
Ich lasse mich mal uberraschen, aber wenn ich nach zarten Linien gehe könnte ich vielleicht ja schon bald Glück haben.
Ich teste immer morgens, weil das in der Anleitung steht. Gestern habe ich einfach auch nachmittags noch einmal getestet. Da war kein Unterschied zu sehen.