TSH Wert...?

Guten Morgen an alle,

Habe da mal eine Frage bezüglich der Schilddrüse. Habe heute morgen meinen aktuellen Wert bekommen mein TSH liegt bei 1,8. Im Januar hatte ich 2,2, im April 1,4 und jetzt 1,8.
Ich nehme Thyronajod 100 eine ganze morgens. Soll ich jetzt vielleicht eine viertel Tablette mehr nehmen um wieder mit dem Wert runterzukommen? Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

Danke schonmal 🙂

Lg Sabse

1

Der wert ist extrem hoch. Ich bin bei 0.84

3

Also extrem hoch finde ich jetzt etwas übertrieben.
Alles zwischen 1 und 2 wird als ok angesehen. Natürlich gibt es auch Ärzte, die das anders sehen...aber viele Ärzte, viele Meinungen.

5

Der Wert ist nicht extrem hoch.
Wenn man schwanger werden möchte,dann sollte er bei 1,0 liegen.
Meiner lag bei 2,23 und ich bin trotzdem schwanger geworden.
So sind die Werte in Ordnung:
Im ersten Trimester 0,1 - 2,5 mU/l, im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l

Liebe Grüße 😊

weitere Kommentare laden
2

Ohne Rücksprache mit dem Arzt würde ich die Dosis nicht eigenmächtig ändern.

Hat er denn nichts gesagt, als er dir den Wert von 1,8 mitgeteilt hat? Aber generell bist du ja schon gut eingestellt.

11

Nein nur die Sprechstundenhilfe sagte mir ich könnte eine viertel Tablette mehr nehmen

4

Mir wurde gesagt bei Kinderwunsche soll er unter 2 liegen, das würde ja noch passen. Aber zur Sicherheit mal beim Arzt nachfragen. Einfach mehr nehmen würde ich auf keinen Fall!

7

Hi, der Wert liegt völlig im Normalbereich.

Meine Endokrinologin sagt, bei Kinderwunsch auf "normalem" Wege ist alles bis 2 in Ordnung, bei künstlicher Unterstützung sollte er um 1 liegen.

Aber: es gibt da verschiedenste Meinungen zu. Besprich es am besten mit deinem Arzt, aber ändere nicht eigenmächtig die Dosierung ;-)

8

Mir wurde ich Sommer Blut abgenommen und dir Schilddrüse zu kontrollieren Und da war mein TSH wert bei 2,3 und niemand hat was schlechtes gesagt bzw wurde nichts unternommen 😨🤔

9

War dem Arzt bekannt, dass ein Kinderwunsch besteht? Denn ansonsten darf der Wert such höher sein. Bis 4 ist der Wert dann noch in Normbereich, wobei meine FÄ den Wert gerne generell unter 2 hätte...aber auch das ist wieder von Arzt zu Arzt anders :-)

13

Ja das mit dem Kinderwunsch ist dem Arzt bekannt. Mein gün sagte auch dass ein Wert bis 2,2 sogar in Ordnung wäre. Natürlich besser ist es wenn es darunter liegt. Deshalb bin ich jetzt am überlegen weil mein Wert zu schwankt in diesem Jahr bevor er noch höher wird

weitere Kommentare laden
12

1,8 ist tip top.... nur wenn man länger Probleme hat schwanger zu werden sollte der Wert bei unter 1-1 liegen... auf keinen Fall selber herum experimentieren mit der Dosis,,. Du bist eh super eingestellt
ich bin sogar mit 7,8 im ersten üz schwanger geworden (natürlich wusste ich vorher nicht das der Wert so hoch war... bin jetzt ohne Medikamente bei 1,53 in der 40ssw)

14

Danke dir für deine Antwort. Ja da hast du vielleicht auch wieder recht das man nicht einfach so herumexperimentieren sollte. Wir sind jetzt gerade im 9 ÜZ. Und im dritten Clomifen Zyklus. Deshalb mache ich mir solche Gedanken ob der Schilddrüsenwert vielleicht nicht ganz optimal ist. Man fängt ja irgendwann an übern alles nachzudenken

15

Ok verstehe dann übt ihr ja schon brav... rede mal mit deinem Internisten/endokrinologen... falls er das mit dem Kinderwunsch nicht weiß... Frauenärzte sind darauf nicht spezialisiert.... nicht umsonst gibt es separate Facharzt Ausbildungen ☺️

17

Ja! Der TSH ist unter LT noch zu hoch.
Ich würde mehr nehmen.

18

Hallo zusammen,

uns wird von den Ärzten immer gesagt, dass wenn es mit dem KW nicht klappt, die Schilddrüse schuld ist.

Ich sage nein. Denn mein Wert war bei 3,6 und ich bin schwanger geworden. Ich hatte keine Tabletten uns bislang hat sich alles sehr gut entwickelt.

Es können doch auch andere Faktoren sein, die zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht stimmen.

Ich wünsche alles Gute und dass es bald mit dem kleinen Wunder klappt!
Lasst euch bitte nicht verunsichern.

20

Dem kann ich zustimmen.
Ich wurde auch mit einem Wert von über 5 schwanger. Dass das für die Entwicklung des Embryos nicht besonders förderlich ist, mag auf einem anderen Blatt stehen.
Fakt ist aber, dass man auch mit einem hohen TSH-Wert schwanger werden kann.

Übrigens ist nicht der TSH-Wert alleine ausschlaggebend. Wichtig sind die auch die freien T3 und T4 Werte.