Wann ein zweites Baby?

Hallo Mädels, würde mich mal über ein paar Erfahrungen von den Mehrfach-Mamis freuen. Hoffe ich bin im richtigen Forum

Wir haben vor 3 Monaten unseren ersten Sohn bekommen, außer dass er 3 Wochen zu früh kam, lief alles gut. Natürliche Spontangeburt mit Dammschnitt.

Nun ist es so, dass ich eigentlich immer 2 Kinder wollte und keinen besonders großen Abstand dazwischen haben wollte, damit die Geschwister noch richtig miteinander spielen können. Ich habe zu meinen Schwestern 11 und 18 Jahre Abstand, das fand ich nie schön.

Wie ist der Abstand zwischen euren Kindern und wie klappt das? Hättet ihr mehr/weniger Abstand dazwischen lassen sollen? Wie lebt es sich mit Baby und Kleinkind, wie waren Schwangerschaft und Geburt?

Danke schonmal für eure Antworten :)

1

Hallo , unser Sohn wird am Samstag ein Jahr ! Wir sind wieder in die kinderplanung eingestiegen und probieren es jetzt in der 4. ÜZ jetzt . Vielleicht hat es geklappt muss jetzt abwarten mit Arzt und und !
Ich finde man muss selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist . Wir wollten auch keinen großen Unterschied haben . Und wenn wir jetzt Glück haben und wir sind schwanger dann ist unser jetziger Sohn fast 2 wenn sein Geschwisterchen kommt . Aber sowas muss alles jeder selbst wissen

2

Hallo, ich persönlich hab mich erst für in 2. Kind und eine weitere Schwangerschaft bereit gefühlt als mein Kind so 18 Monate alt war. Ich hatte aber auch einen KS. Unsere Jungs sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. Und sie sind wirklich ein Team. Manchmal gibt's auch Streitigkeiten aber beim Blödsinn machen halten die 2 Räuber immer zusammen.
Wenn die Kinder richtig mobil werden mit 1,5 muss man immer hinterher sein und aufpassen, da wär mir der Babybauch/ein Säugling zusätzlich zu viel gewesen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Empfindung und Erfahrung.

3

Huhu habe einen 8 Monate alten Sohn und habe letzte woche im ersten üz positiv getestet habe mir im September das ok von meinem Arzt geholt und tada hat schon geklappt

4

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und wir starten jetzt in den 3. ÜZ für unser zweites Wunder 😊

5

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate und wir möchten nun auch an Nr. 2 arbeiten.
Ich habe heute ganz unverhofft einen positiven Ovu, ob wir es nutzen können, weiß ich noch nicht, aber ab dem nächsten Zyklus hibbeln wir wieder mit. 😊

6

Wir haben angegangen als unser Sohn 10 Monate alt war. Jedoch hatte ich zwischenzeitlich 2 FG. Heute habe ich positiv getestet. Wenn es sich festbeist sind es 2 Jahre und 2 Monate Altersunterschied :)