Würdet Ihr den FA wechseln ?? 🤔

Guten Tag, Mädels 🙋‍♀️

Ich brauch euren Rat. Ich war am Donnerstag bei meiner Ärztin um sie zu fragen was man machen kann bzgl. 1 Jahr erfolglosen üben. Sie ging darauf gar nicht wirklich ein. Sie sagte, ich soll in eine Kinderwunschklinik gehen. Ich ließ aber nicht locker und fragte ob sie mich nicht erstmal untersuchen könnte bevor wir den Schritt gehen. Will sie aber nicht !! Sie bot mir nur an, dass ich am 11. ZT nochmal kommen soll damit sie gucken kann wie sich die Eizellen entwickeln. Ich bin so enttäuscht das sie kein Hormonstatus macht oder so!! Was sagt ihr ? Ist es normal das man sofort an eine Kinderwunschklinik verwiesen wird? Wurdet ihr untersucht und durchgecheckt?? Oder seit ihr auch gleich den Weg gegangen? Der Weg in die Kinderwunschklinik ist für uns keine Option. Daher hatte Hoffnung in meine Ärztin. Jetzt überlege ich zu wechseln aber wer weiß ob die neue Ärztin es nicht genau so sieht!?

Danke euch 🥰

2

Sei doch froh, wenn ihr überwiesen werdet. Da wirst du dann wirklich von Experten untersucht und behandelt. Finde es gut, wenn ein Arzt zugibt, dass er in manchen Bereichen nicht kompetent genug ist.
Eine kiwu Klinik bedeutet ja nicht sofort eine künstliche Befruchtung.
Alles Gute 🍀

1

Wieso ist kiwu klinik keine Option für euch?
Die erste Behandlung würde vermutlich nun genauso aussehen wie das was du dir vom Gyn wünscht.

24

Weil es mit harmlosen Untersuchungen anfängt und man vom hunderlste ins tausendlste kommt bis man zum Schluss in der künstlichen Befruchtung steckt. Das möchten wir nicht. Hat sehr persönliche Gründe. Wir wollen, dass es von allein passiert ohne drastische Mittel. Es klingt doof aber durch einen Genfehler hab ich die Hoffnung das mein Körper diesen nicht vererbt und meine gesunden Gene weitergibt. Bei einer künstlichen befruchtung hat der Körper keinen Einfluss mehr darauf. Bitte nicht falsch verstehen aber in der Familie war es so. Das Resultat einer künstlichen Befruchtung war ein schwer krankes Kind und nun auf natürlichen Wege wurde es gesund. Ich freu mich für jede Frau der die Kinderwunschklinik weitergeholfen hat aber das ist nicht unser Weg! Auch wenn wir bis dahin gar nicht gehen müssten und es schon durch paar Mittelchen klappt, trotzdem möchte ich es nicht !!

25

Kann ich so nicht bezeugen. Hab ich auch noch nie hier so gehört.
Wir waren auch nur für stimulation in der kiwu für mehr nicht

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Es kommt ja immer drauf an wie lange man es probiert.
Die normale gyn kann viele Untersuchungen vorab machen auch Hormon Status etc. Genauso wie eine Überweisung zur eine bs, gs. Und auch das clomi, auslösen und utrogest verschrieben viele gyn nach erfolglosen versuchen. Wenn das nicht funktioniert dann überweisen sie.
Natürlich gibt es Ärzte die es nicht machen wollen.

Es ist dann schon besser wenn man in die kiwu geht..
1. Man geht zusammen hin und beide werden auf den Kopf gestellt.
2.es wird gründlicher untersucht
3.die Ärzte sind dafür besser ausgebildet als normaler gyn.

Und ausserdem übernimmt die kk alle Voruntersuchung da sie normal als Gynäkologische Untersuchung abgerechnet werden. Erst wenn es zu künstlichen befruchtungen wie iui usw. kommen sollte wird es anders berechnet und man muss ein Teil oder ganz selbst zahlen.

7

Hey du, übernimmt die KK dann auch die männlichen Untersuchungen wie Spermiogramm etc.?

9

Nein. Zumindest die von meinem Freund nicht (aok)
Aber kostet ja nicht die welt

weitere Kommentare laden
4

Meine alte Fa war genauso ab in die Kinderwunschklinik.
So neuer Arzt neues Glück.
Er hat festgestellt das mein rechter eileiter auf Reserve ist. Er nahm mir Blut ab, mein Mann soll ein SG machen danach soll ich wieder kommen und wir bereden wie es weiter geht und wann wir die Eileiter durchspülen und ne As vornehmen.
Das wollte meine alte Ärztin nicht machen und der neue sagte es von sich aus.
Hol fir ne 2te Meinung.
Alles gute❤️

29

Danke für deine Antwort 🥰 ich hoffe das ich so ein Gyn finde aber es scheint sie ja zu geben !! Das macht mir Hoffnung 🤗

34

Ob solche Untersuchungen jetzt beim gyn oder in der Klinik passieren ist doch egal oder? Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

5

Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie dich gleich an die Kiwu überweist. Ist ja super, die checken alles durch :)

6

Ich habe auch eine Überweisung für die Kiwu bekommen. Allerdings waren wir schon gut zwei Jahre am üben.

8

Hallo meine liebe,
mir ging es genauso wie dir. Ich habe drei Frauenärzte aufgesucht, um denen mein Problem zu schildern. Und hatte jedes Mal eine Überweisung für die Kinderwunschklinik in der Tasche. Ich weiß nicht ob es bei manchen Ärzten einfach so ist, dass die der Kinderwunschklinik da mehr vertrauen. Und deswegen die Überweisung machen. Oder auch ich bin einfach nicht an den richtigen Arzt geraten. Nach langem hin und her habe ich mir letzten Endes jetzt doch einen Termin geholt. Ich wollte am Anfang auch nicht in die Kinderwunschklinik. Ich kann also deine Bedenken vollkommen verstehen. Aber wenn du so wie ich noch zwei andere oder drei andere Ärzte testest und es kommt jedes Mal das Gleiche da bei raus. Ist es nur verschwendete Zeit. Ergo mach dir einen Termin such dir eine gute Kinderwunschklinik aus und lass da alles machen. Da bist du besser beraten. Viel Glück.

10

Hallo Klara,
Ich habe damals auch eine Kiwu-Klinik aufgesucht. Das sind die Experten. Mein FA hat auch nichts untersucht. Allerdings klappte es dann doch noch von alleine.
Jetzt beim zweiten Kind ist eine Kiwu-Klinik keine Option, da ich schon 40 bin. Daher hat meine neue FA mit Clomifen begonnen. Die schöpft jetzt alle Möglichkeiten aus, die für einen FA möglich sind. Darüber bin ich sehr glücklich.
Fazit: wenn eine Klinik für dich gar keine Option ist, dann wechsle den FA.
Alles Gute für dich.

30

Ich finde es super, dass deine Ärztin dir da so beisteht !! Ich drück dir die Daumen 🍀🥰

13

Mein Fa wollte mich nach 6!!! Monaten üben zu einer künstlichen Befruchtung drängen (er ist nebenbei Chefarzt einer Kiwu Klinik😉) weil es seiner Meinung nach sofort klappen muss😂 Seine Diagnose: PCO ich kann nur sehr schwer schwanger werden.
Fa gewechselt er hat versprochen mich komplett durchzuchecken, seine Diagnose: garnix alles bestens. Einen Monat später wurde ich plötzlich schwanger. Jetzt bin ich in der 7. Woche.
Nicht aufgeben, hol dir mehrere Meinungen ein!
Lg🤗

31

So ein happyend wünsche ich mir auch. Freu mich für dich das es geklappt hat. Wünsche dir eine tolle Schwangerschaft ❤

35

Vielen Dank!! Bitte nicht aufgeben ich war lange verzweifelt und dachte dass ich die einzige Frau bin die nicht schwanger wird. Es kann jederzeit klappen und es ist irgendwo auch Glückssache!! Viel Glück und liebe Grüße🍀🍀

weiteren Kommentar laden