Ich bin durcheinander...

Hatte ja schon letztens gefragt... meine Periode beginnt mit Schmierblutungen...aber nicht mit so altem Blut, sondern auch mit Frischem... erst ab Tag 3 ca kommt viel... zähle ich nun den 14.10. als ZT 1 oder erst den 16.10. 🤔
Ich habe beide Antworten bekommen... aber ich denke ich kann den 14. zählen, da ja da auch etwas frisches Blut dabei ist... oder? 😩

Liebe Grüße Andrea

1

Auf jeden Fall den 14.10. nehmen. Würde mich wundern, wenn man das anders sieht

2

Danke 🙏😊 dann ist ja gut, dass wir heute morgen geherzelt haben 🙏

3

wegen ES?
Der passiert ja unabhängig davon wann der erste Tag ist.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
ich muss meinen Vorrednerinnen wiedersprechen. Es gibt klare Definitionen dazu, was eine Schmierblutung ist und was eine Menstruationsblutung ist. Viele Frauen haben Schmierblutungen, bevor die Menstruation einsetzt, aber diese werden dann noch zum alten Zyklus gerechnet.
Dein erster ZT ist der erste Tag deiner Menstruation, die Du in Menge, Farbe und Konsistenz normalerweise klar von den Zwischenblutungen unterscheiden kannst. Das ist dein ZT 1.
Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du zusätzlich Temperatur messen - am Tag, an dem die Monatsblutung einsetzt bzw. kurz vorher sinkt deine Körpertemperatur stark ab und steigt dann mit Eisprung wieder an.
Wann Dein Eisprung ist, ob an Tag 14, 15 oder 16 deines Zykluses, ist erstmal egal. Das macht keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass Du den ersten Tag deiner Periode identifizierst, um einen Überblick über die Länge deiner Zyklen zu haben und zu wissen, wann dein NMT ist, damit du ensprechend testen kannst.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alles Gute! :)

8

Hmm also ne schmierblutung ist in meiner Definition sehr wenig und kein frisches Blut dabei oder? Und da war frisches Blut dabei, aber halt nicht soviel ...

9

Auch bei einer Schmierblutung kann mal hellbraunes oder rosanes Blut dabei sein - es geht aber auch darum, wie stark die Blutung ist.
Als Menstruation versteht man einen länger anhaltenden, kontinuierlichen Blutfluss inkl. Gewebereste etc.
Aber wenn Du dir nicht sicher bist, würde ich wie gesagt vielleicht mal Temperatur messen. Daran solltest Du es auf jeden Fall erknenn können!

weiteren Kommentar laden