Neuer Arbeitgeber, aber Kinderwunsch

Hallo ihr,

ich bin ziemlich im Zwiespalt, ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll. Habe ab 1.12 ein neuen Arbeitgeber. Muss aus meiner jetzigen Arbeit einfach raus. Leider hatte ich ja am 18.10 eine fg. Hätte dieses natürlich sehr gerne ausgenutzt dafür. Nun habe ich ja 4 Wochen Kündigungsfrist. Und meine keine Arbeit beginnt somit am 1.12.. nun da wir aber uns ein Baby wünschen. Mein großes Kind ist schon 9 Jahre. Weiß ich nicht, ob ich es trotzdem riskieren soll mit einer erneuten Schwangerschaft. Dieses Monat auf Empfehlung des Arztes pausieren wir. Ab 2. Zyklusmonat allerdings können wir es weiter versuchen.

Was würdet ihr in meiner Situation empfehlen? Oder kennt jemand die Situation und hatte sowas jemand schon mal? Ich weiß nicht was ich machen soll. Aus persönlichen Gründen muss ich einfach den Arbeitgeber wechseln und ich mich da nicht mehr wohlfühle..

Unser Kiwu ist aber so groß, dass ich eigentlich nicht noch länger warten möchte. Ich werde auch nicht mehr jünger und mein Kind ja auch nicht. Würde mich über Austausch freuen. Liebe Grüße

1

Ist dein neuer Vertrag dann befristet? Wenn ja, läuft alles trotzdem normal weiter, wenn Mutterschutz etc noch in den Vertrag fallen.
Kündigen können sie dich auf jeden Fall nicht, wenn du schwanger bist...

2

Nein der Vertrag ist unbefristet

3

Ich würd's tun. Naja Arbeit findet man schnell neue wenn der Vertrag befristet ist. Und ich wüsste nicht was dagegen spricht.

weiteren Kommentar laden
5

Hast du vorher noch Probezeit?

7

Leider ja. Aber mir wurde gesagt, selbst da hat man Kündigungsschutz? Weil auch da das Mutterschutzgesetz greift ..

6

Wie wichtig ist dir deine neue Arbeitsstelle?
Wenn es dein Traumjob ist, würde ich mit dem Kinderwunsch noch warten.. (zumindest bis die Probezeit herum ist)

8

Ich habe am 1.10. eine neue Stelle angefangen. Und war da in der 4. Woche. Ich wusste nicht, dass ich schwanger bin, es hat mehrere Monate vorher nicht geklappt. Ich hatte dann ein Ultra schlechtes Gewissen meinem neuen AG gegenüber... in der Probezeit kann man während einer SS auch nicht gekündigt werden.

9

Hallo Dori 😊

Ich habe genau das gleiche Problem.
Mein neuer Job wird bald starten, ich habe noch nicht mal einen unterschriebenen neuen Vertrag. Aber wenn ich eins für mich entschieden und gelernt habe, ist es dass ich mein privates Glück nicht mehr von meiner Arbeit abhängig machen will. Es gibt immer mindestens einen Weg und noch mehr Lösungen 😉💐.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

10

...achso, meines Wissens nach gilt der Kündigungsschutz auch schon in der Probezeit.

11

Hi,

Unbefristet ist doch schon mal super!

Wir hatten bei meinen Jobwechsel 2015 auch Kinderwunsch.

Bei mir hat es allerdings dann noch 3 Jahre gedauert bis ich wirklich schwanger wurde. 🤷🏼‍♀️

Ne perfekte Zeit dafür gibts meistens eh nicht, also einfach los 😊

Liebe Grüße

12

Vielen Dank 😊

13

Huhu
Ich weiß wie du dich fühlst mir geht es genauso :) bin seit 2 Monaten an einer neuen Stelle und habe noch 4 Monate Probezeit. Wir versuchen es trotzdem, ich möchte mein Privatleben nicht von meiner Arbeit abhängig machen, es ist wie über mir schon erwähnt, „nur Arbeit“ und die findet man jederzeit wieder. Ein Kind kannst du aber nicht jederzeit bekommen, da man ja auch nicht jünger wird :) einen guten Rat: ich würde den Arbeitgeber (sofern du körperlich nicht schwer arbeitest und keine Risiko Schwangerschaft besteht) die ersten 3 Monate nicht über die Schwangerschaft unterrichten. So werde ich das auch machen, erstens kann noch so viel passieren in dem Zeitraum und zweitens gewinnst du weitere 2-3 Monate Zeit für dein Gewissen.

Alles Gute weiterhin und viel Glück für den kiwu! 💓

14

Naja mein Job ist eher beides psychisch und physisch. Denke in dem Job wäre sofortiges BV unterstrichen. Leider aber naja wie du schon meintest die ersten 12 Wochen hätte ich auch nix erwähnt gegenüber dem Arbeitgeber

15

Dori, ich finde auch, dass man trotz einen neuen Job weiter versuchen kann schwanger zu werden. Ihr weißt noch nicht, ob es direkt klappt. Es könnte auch ein paar Monaten dauern bis Du wieder schwanger wirst. Und falls Du kein Beschäftigungsverbot bekommst, musst Du auch nicht direkt den Arbeitgeber Bescheid sagen. Aber hier wäre natürlich vor allem die ärztliche Meinung wichtig, wenn Du sagst, dass dein Job physikalisch und psychisch anstregend ist.

Es tut mir leid wegen Deinem Verlust und ich hoffe, dass es bald wieder klappt.