Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung mitteilen.

Wir versuchen seit 6 Monaten schwanger zu werden und es klappt nicht. Bei mir sind die Hormone alle in Ordnung und auch das Spermiogramm von meinem Mann wird wahrscheinlich in Ordnung sein.
Mein Frauenarzt möchte gerne aufgrund meiner Vorgeschichte (dez. 2018 Eileiterssw) die Eileiter überprüfen anhand von einer Bauchspiegelung. Ich möchte das allerdings nicht zwingend.
Er hat mir von einer Möglichkeit erzählt, dass es auch Ärzte gibt die dies ohne Narkose und über die Gebärmutter machen. Hat jemand das schon mal machen lassen und hatte damit Erfolge?

Würde mich über Antworten freuen.

1

Ich habe am Dienstag den termin... bin gespannt und einwenig ängstlich

2

Würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrung mitteilst ob man was sehen konnte/ etwas gefunden hat.

3

Ja ich hätte eine Durchlässigkeitsprüfung mit kontrastmittel ist nicht schlimm und drückt nur ein bisschen.
Es wird ein ist jeder in die Gebärmutter gelegt und dann das kontrastmittel durchgespritz und das Ergebnis ist genauso aussagekräftig.
Aber 6 Monate probieren ist ja noch nicht lange
Selbst wenn es beim ersten gleich geklappt hat . Mit der Eileiter ss tut mir leid .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

6

Danke dir. Dann werde ich das wohl machen lassen. Mal schauen was dabei raus kommt.

4

Helle,
Ich hab das auch mal machen lassen. Knapp 100 Euro musste ich zahlen. Die Untersuchung hat fünf Minuten gedauert und war überhaupt nicht schlimm. Der Druck durch den Ballon fühlt sich an wie Regelschmerzen. Es zieht ein wenig. Aber alles super zu ertragen. Du brauchst keine Angst zu haben. Lg und alles Gute

5

Und hat man bei dir was gefunden? Oder war alles ok?

8

Bei mir war alles gut. Beide Eileiter waren durchgängig. 🙂 Konnte ich auf dem US sogar mit beobachten, wie das durch die Eileiter läuft🤓

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte beides.

Die Eileiterprüfung per US fand ich auch nicht schlimm. Sie ist aber ungenau und kann falsche Ergebnisse liefern in beide Richtungen.

Da du schon eine ELSS hattest, würde ich dir zur BS raten.

LG Luthien mit ⭐⭐