Drittes Wunder ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin im August zum zweiten Mal Mama einer wunderschönen Tochter geworden. Meine „Große „ wird in 11 Tagen 2 und mein Mann hätte am liebsten eine ganze Fußballmannschaft. Nun stelle ich mir die Frage möchte ich ein drittes Kind oder nicht? Es ist noch früh unsere Maus ist noch so frisch 🥰😍aber rein finanziell wäre es am sinnvollsten relativ früh wieder zu starten, da ich bisher immer 100% arbeiten war und ich würde so ab Oktober 2020 meine Stelle auf 60% reduzieren. Wenn ich aber noch ein Baby möchte würde ich dann ja nur 65% von den 60% Elterngeld erhalten. Bin ich vor Ablauf dieser Elternzeit wieder schwanger bekomme ich das selbe Geld wie jetzt. Und der Altersunterschied von knappen 2 Jahren ist wundervoll aber sicher auch heftig anstrengend. Ich habe mit der letzten Schwangerschaft irgendwie noch nicht abgeschlossen. Ich Kugel unheimlich gerne. Aber ein drittes Kind? Neues Auto usw. Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten? Pros und Kontras?

1

Meine 2 Großen sind 2 Jahre, 2 Monate und 2 Tage auseinander. Er ist jetzt 12. Sie ist 10. Und es wäre mein Untergang gewesen in diesem Abstand noch ein drittes gleich hinterher zu schießen. Die anstrengende Zeit kommt erst noch mit diesem Altersunterschied. Wenn dein Kleines noch ganz frisch ist, läuft das alles noch ganz harmonisch. Läuft das Kleine dann und ist aktiv im Spielleben des Großen unterwegs geht's los mit Stress. Dadurch dass sie so kurz beisammen sind, werden die 2 ihre Grenzen gemeinsam und aneinander austesten. Das wird noch lustig 😀🙈

Ich würde demnach das 3. nicht sofort nachlegen. Aber da ist nervlich auch jeder anders gestrickt. Allerdings ist es für 3 Geschwister auch schön wenn Sie nahe beieinander liegen.

Im Endeffekt musst du das mit deinem Mann gemeinsam entscheiden. So kurz jetzt das 3. nachlegen ist nicht nur eine nervliche "Zusatzbelastung", sondern auch eine finanzielle.

Wer nervlich da eher eine sehr ruhige gelassene Person ist und finanziell das auch problemlos stemmbar ist, hat sicher viel Freude mit 3en so kurz hintereinander.

Das klingt jetzt als wenn meine 2 mich stets genervt hätten 😂 Nee das haben sie natürlich nicht. Aber ich war gut ausgelastet mit beiden. Vor allem wenn sie krank waren und nacheinander inhalieren mussten weil sie beide extrem mit spastischer Bronchitis zu tun hatten als er 3 und sie 1 war. Das war nicht immer leicht.

Du bzw ihr werdet die richtige Entscheidung für euch treffen 💚🙂

2

Vielen Dank für deine Erfahrungen 🥰

3

Hallo
Also ich habe 4 Kinder meine große ist 12 Jahre die anderen drei sind alle nah bei einander Januar 2015 April 2016 und Oktober 2017 klar ist es manchmal anstrengend weil die 3 immer zusammen Mist machen sind ein Herz und eine Seele

4

Huhu woher wusstest du, dass es noch ein drittes/viertes geben soll? Ich weiß jeder entscheidet für sich ganz individuell aber ich suche einfach ein bisschen Austausch ☺️

5

Bei uns war immer klar das es mindestens drei Kinder werden das vierte war auch nicht geplant u ist dann einfach passiert u jetzt üben wir am fünften Wunder so ist das manchmal nicht vorhersehbar

6

Hallo meine Liebe 😘

ich habe 3 wundervolle Kinder 9 Jahre ❤️, 6 Jahre ❤️ und 2 1/2 Jahre 💙 und ab Dezember Hibbeln wir auf unser 4. Wunder hin.
Wir freun uns unglaublich und mein Mann und ich reden über nichts anderes mehr 🥰

7

Ach das klingt ja toll. Du hast etwas größer Abstände dazwischen wenn ich das richtig gelesen habe. Ist es denn zu schaffen mit drei oder mehr Kindern? Ja es ist alles zu schaffen 🤣du weißt sicher wie ich das meine

8

Ja ich weiss was du meinst 😂
es ist alles zu schaffen, wenn man ein guten Mann an der Seite und eine gute Organisation hat 😉

9

Wir haben bisher drei wundervolle Mädels im Alter von 6, 3 und 1 Jahr das vierte kommt wenn alle Geburtstag hatten. Also sind sie dann 7, 4 und 2 Jahre alt. ;)
Die drei sind von Zeit zu Zeit auch mal sehr anstrengend. Bin gespannt, wie es bald mit Nummer vier wird. Aber sie werden alle größer und verstehen besser, können immer mehr alleine und helfen mir schon super. Man bekommt das ganz sicher hin auch wenn man ab und zu an seine Grenzen kommt. Aber gerade das ist ja die Herausforderung und das macht ja auch Spaß.
Bin gerade das Wochenende alleine, weil mein Mann auf ner Freizeit ist. Schwanger mit allen drei war mir das echt ein Berg, aber bisher hat es super funktioniert. Bin überrascht und ein bisschen stolz. ;)