Hallo liebe Community,
Ich und mein Partner versuchen seit2 Jahren ein Kind zu kriegen und es will einfach nicht klappen. Ich dachte mir, das ich mich vielleicht besser fühlen werde wenn ich meinen Frust unter Mitleidenden los werde. Ich weiß nicht wohin mit meiner Enttäuschung, meiner Wut und meiner Traurigkeit. Ich habe das Gefühl, das zur Zeit wirklich alle Frauen in meinem Bekanntenkreis schwanger werden (und das freut mich natürlich für alle) aber bei uns soll es einfach nicht so sein. Jedes Mal wenn ich höre, das wieder eine Freundin schwanger ist, macht sich komischerweise kein Neid sondern eine Trauer in mir breit. Ich weiß, dass andere es schon viel länger versuchen und das man es „auf die leichte Schulter“ nehmen soll aber das funktioniert ganz und gar nicht. Wenn der Wunsch einmal da ist, bleibt er auch bestehen und diese innere Leere die ich jeden Monat verspüre, frisst mich echt auf. Ich frage mich ob es nicht doch besser wäre den Kinderwunsch aufzugeben und sein Leben ganz neu zu planen um sich einfach zu schützen. Ich weiß es nicht und weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. 😔 ich wünsche euch alles gute und hoffe das ich mehr Glück habt !!
Enttäuschung und Frust machen sich breit
Hallo Liebes,
..ich verstehe dich nur zu gut.. aber ich sag's vorweg, geb die Hoffnung nicht auf!!
All das was du geschrieben hast, habe ich auch durchlebt.
Seit 2 Jahren haben mein Mann und ich versucht, schwanger zu werden. Alle Freundinen um mich herum wurden schwanger..nur ich nicht..frustrierend, ich weiß!!!
Ich wollte auch nicht verstehen wieso es nicht klappt.. mein Mann hat dann nach 1 1/2 jahren ein spermiogramm machen lassen - fiel schlecht aus leider.
Bei meinem letzten FA besuch Anfang des Monats habe ich mir Prospekte für eine Kinderwunschklinik geben lassen..
Wir haben uns vorgenommen dieses Jahr zu warten, wenns nicht klappt, lassen wir uns eben helfen.
Und nun?? Ich durfte am Freitag an ES+13 positiv testen. Ich bin überwältigt und jetzt ergibt alles Sinn.
Habe mal gelesen dass wir unser Baby jeden Monat zu uns "einladen" können.. doch wann es letztendlich kommt..entscheidet es selbst.
Wenn der Zeitpunkt der richtige ist und es so sein soll, dann passiert es auch.
Also setz dich nicht unter Druck, es wird klappen, glaube mir 🍀
Sei geduldig mit dir und fühl dich gedrückt!!
Fühl dich gedrückt ❤
Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich bin seit insgesamt 3 Jahren dabei mit 2 FG.
Solche Sprüche helfen wirklich gar nicht weiter.
Seid ihr in einer Kiwu-Klinik in Behandlung (und falls nein, warum nicht?)
Ich bin fest entschlossen, nicht aufzugeben, du nach das bitte auch nicht! Alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
Liebe Gigi
Ich verstehe dich nur zu gut. Ich bin mittlerweile im ÜZ 52 und habe es nie geschafft schwanger zu werden, obwohl bei mir und meinem Partner nichts gefunden worden ist. Der nächste Schritt ist wohl die IVF/ICSI.
Hant ihr euch schon abklären lassen?
Fühl dich gedrückt 🍀
Hallo,
Ich verstehe dich und deine Gedanken voll und ganz. Wir versuchen es zwar „erst“ 11 Monate, aber so langsam bekomme ich Panik! Ich bin 35, mein Partner 40 und wir haben bisher keine Kinder. Bis auf eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse wurde bei mir nichts festgestellt. Mein Partner wird wohl nächsten Monat ein Spermiogramm machen lassen. Anfangs war ich echt gelassen. Mittlerweile weine ich oft. Hatte eine WhatsApp-Gruppe mit 8 Mädels. Bis auf eine weitere sind mittlerweile alle schwanger. Hab die Gruppe heut morgen verlassen. Bin heut ES+12 und der Test ist wieder negativ. Ich habe Angst das es nie klappt. Wir sind nicht verheiratet und deswegen habe ich Angst vor der KiWu 😒 fühl dich gedrückt. Ich fühle mit dir!
Fühl Dich geknuddelt 🥰
Ich kann mich meine Vorrednerinnen nur anschließen! Wir versuchen es seid 16 Jahren!!!! Insgesamt 4 FG und mehrere frühe Abgänge! Ich verstehe die Wut, die Trauer und den Frust!
Gebt bitte so schnell nicht auf!
Unser letztes Sternchen 🌟 haben wir in der 17. Woche verloren! Nun endlich nach jahrelangem hin und her wissen wir endlich woran es liegt! Bei mir wurde eine Thrombophilie mit erhöhtem Lp(a) festgestellt! Früher war das Schwanger werden nie ein Problem... mit 37 sieht das mittlerweile doch anders aus. Auch wenn meine FA sagt ich hätte „einen Uterus wie eine 25 jährige!“
Sprich mit deiner FA und fange an nach möglichen Ursachen zu suchen!!!
Hallo, ich verstehe dich soooo gut!!! Bei uns läufts genau gleich! Sind schon über zwei Jahre dran und es ging einfach gar nix, nicht einmal ein Anzeichen einer Schwangerschaft! Bis zum März diesen Jahres, da hatte ich dann letztendlich eine Eileiterschwangerschaft die dann auch gezeigt hat dass beide Eileiter zu sind und es gibt auch keine Chance diese zu „öffnen“ na ja und dann haben wir recht schnell danach den Weg ins Kinderwunschzentrum gesucht- was ich dir nur empfehlen kann!! Hatte zwar jetzt erst letzte Woche meinen ersten negativen SSW Test in der Hand, aber wir machen gleich weiter!!! Ich hoffe und wünsche es uns allen dass es endlich bald klappt!!!🍀🍀❤️ hat dir dein Frauenarzt noch nie dazu geraten ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen oder mal eine genau Kontrolle zu machen woran es liegt..?! Alles liebe!!!🥰
Ich fühle, wenn auch nur nicht so lange, mit dir! Es macht einen traurig und nicht neidisch. Das hast du auf den Punkt gebracht. Genau so geht es mir auch. Es sind schon diejenigen schwanger, die erst in 2-3 Jahren ein Baby wollten.
Plötzlich fragt man sich, ob es überhaupt klappen wird. Ob einer von beiden unfruchtbar ist. Wie lange es dauern wird. Man malt sich die Arztbesuch aus. Die Frage, künstliche Befruchtung, samenSpende oder ob beide irgendwas haben und nie eine „Familie“ werden.
Wir Frauen haben es echt nicht einfach. Jahrelang verhütet man. Hatten oft Angst, schwanger geworden zu sein. Hätte niemals gedacht, dass es so lange dauern würde.
Ich kann dir nur von den vielen Frauen in meiner Umgebung berichten, die nach Jahren des Üben unerwartet schwanger wurden. Und das sind für mich Zeichen im Leben, dass alles möglich ist und es meist unerwartet plötzlich klappt. Ich bin gläubig und weiß, dass jeder eine Prüfung im Leben durchgeht. Ungeduldige, lernen geduldig zu sein. Ängstliche, lernen mit ihrer Angst umzugehen. Egoistische, lernen zu teilen. Und und und.
Es ist alles geschrieben. Alles hat seine Zeit. Vertraue auf die Dinge im Leben, die du nicht sehen kannst, nicht erklären kannst. Es gibt die Wunder!! Und solche Zeiten, stärken deinen Charakter und ändern dein Blick auf viele Dinge. Was ist wirklich wichtig im Leben? Du denkst an Zeiten, wo du dir um Nichtigkeiten einen Kopf gemacht hast. Du wirst ruhiger und entspannter.
Der Glauben hält mich jedenfalls positiv. Und das wiederum gibt mir die Geduld und die Stärke, alles zu überstehen.
Ich wünsche euch wirklich alles gute und dass ihr bald schwanger werdet!! 🥰
Hallo liebes,
Vor so ziemlich genau 2 Jahren habe ich so ziemlich den gleichen Text hier geschrieben. Es ist so als ob ich mich selbst sehe. Auch wenn ich dir eigentlich keine wirklich hilfreichen Tipps geben kann, kann ich dir zumindest sagen, dass du nicht alleine bist.
Als ich vor 2 Jahren meinen verzweiflungspost hier veröffentlich habe, waren wir auch schon 2 Jahre am üben. Danach habe ich das meinem FA angesprochen und die Diagnostik lief. Es war unglaublich erleichternd für mich die "Verantwortung" an den Arzt abzugeben. In der Zeit sind mir plötzlich auch andere Geschichten über den Weg gelaufen. Ich musste verstellen, wie unglaublich viele Paare auch Probleme haben. Auch leiden, evtl. Sogar schon mehrfach Fehlgeburten hatten.
Lass deine Emotionen heraus. Und dann beginne von vorne. Gehe zum Arzt, lass dich durchchecken. Wenn du eine Diagnose bekommst, sei dankbar, denn dann kann dir WIRKLICH geholfen werden. Und denke bitte an diesen Satz:
Du machst rein gar nichts falsch.
Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Und denk dran: Du bist nicht allein! Vielen geht es so. Bei mir war es nicht anders. Alles um mich herum war schwanger - nur ich nicht.
Ich habe nach 5 leidvollen Jahren endlich ein kleines süßes Mädchen auf meinem Schoß liegen, das friedlich vor sich hinschlummert. Aber der Weg dahin... Wir haben uns nach zwei Versuchsjahren durchchecken lassen. Die Ergebnisse waren niederschmetternd. Im Bett hatte immer alles geklappt, aber mit solchen Diagnosen hatten wir nicht gerechnet. Am Ende waren wir froh, als es hiess, dass wir eine ICSI machen können. Der erste Versuch führte nicht zu einer Schwangerschaft. Bei der 1. ICSI konnten wir noch einen zweiten Versuch starten dank Kryokonservierung. Am 24.12.17 hab ich meiner Familie verkündet, dass ich schwanger bin. Am 25.12.17 war der kurze Traum vorbei und ich am Boden zerstört. Die 2. ICSI führte auch zu einer Schwangerschaft. In der 12. Woche habe ich meinen kleinen Engel verloren. Ich war noch nie so traurig in meinem Leben. Die 3. ICSI liegt nun genau ein Jahr zurück. Am 12.7.19 kam meine Tochter zur Welt. Gesund und munter. Unglaublich!
Warum schreibe ich das Alles? Ich will Dir Mut machen. Ihr steht noch ganz am Anfang und Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Ich wünsche Dir Geduld und Glück, und irgendwann wirst Du Deinen Engel im Arm halten! Ganz sicher!