Hallo.
Seit mein Partner und Ich nach einer Fehlgeburt in der 11. SSW vor 2 Jahren vergeblich versuchen erneut schwanger zu werden,..hat meine Frauenärztin meine Hormone getestet. Dabei hat sich rausgestellt das meine Eierstöcke keine Eizellen bilden.. und haben den Verdacht auf frühzeitige Wechseljahre geäußert. Was bedeuten würde das ich unfruchtbar wäre.
Kurz ein paar Eckdaten. Ich bin 37 und übergewichtig,..bin grade dabei Gewicht zu reduzieren,..knapp 25 Kilo abgenommen. Meine Zyklen sind so zwischen 40-60 Tagen,..ich bekomme aber immerhin noch Blutungen. Vor 5 Monaten habe ich das letzte mal bzw. ganz sicher einen Eisprung gehabt. Ich habe keine Anzeichen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen etc..
Ich bin jetzt völlig vor dem Kopf gestoßen und weiß garnicht so recht was jetzt los ist.
Hat jemand Erfahrung damit? bzw. mit dem Verdacht auf vorzeitige Wechseljahre??
Prämature ovarielle Insuffizienz (vorzeitige Wechseljahre)
Hm, hat sie mal einen US gemacht? die Symphtome bei PCO können ähnlich sein: kein ES, Testosteron zu hoch, LH oft auch erhöht... Viele FA kennen sich da nicht aus.
Falls deine FA da nicht weiterkommt, wende dich so früh wie möglich an eine KiWu. Selbst wenn du vorzeitige Wechseljahre haben solltest, kann man da viel machen und auch bei PCO sind die die richtige Adresse.
LG
Danke für die Antwort 👍Meine Frauenärztin möchte jetzt erstmal ein Zucker Test machen..und danach überlegen wir weiter, meinte sie. Aber Schwanger werden sieht schlecht aus war ihre Aussage. Ich bin total überfordert weil ich mich damit nicht auskenne. Brauche ich nicht eine Überweisung für eine KIWU?
Nein, brauchst du nicht. Schau einfach, welche KiWu in deiner Nähe sind, such eine aus und mach jetzt schon einen Termin, den man muss bis zu 3 Monate warten auf das Erstgespräch.
Und schwanger werden, das wird schon. Ich hab auch PCO, nicht immer einen ES und bin dank KiWu und Stimulation nun in der 13. Woche.
LG
PS: Hat sie deinen AMH schon gemessen? Wenn nicht, besteh mal drauf...
Mir hat Akupunktur geholfen um wieder einen guten Zyklus zu bekommen.
Hallo,
das könnte leider sein und Du wärst nicht alleine damit. Ca. 1% aller Frauen kommen wohl verfrüht in die Wechseljahre.
Wurde auch dein Amh Wert bestimmt? Mein Arzt sagte auch mit Anfang 30 zu mir, dass ich eventuell verfrüht in den Wechsel kommen könnte. Da stand ich dann da als frischer Single und hab Panik geschoben. Ich hab mir damals dann aufgrund dessen Eizellen einfrieren lassen. 😎 Jetzt mit 37 bin ich natürlich schwanger geworden und alles ist gut.
Hast Du deine Hormonwerte bekommen?
Ich würde dir tatsächlich dazu raten, in eine Kiwi zu gehen. Die konnten mich damals auch ganz gut geruhigen, nachdem mein Arzt mich total irre gemacht hatte. Wenn laut Amh Wert noch Eizellen vorhanden sind, könnte man es mit einer Stimulation versuchen.
Außerdem würde ich dir dringend raten, mal deinen Vitamin D Spiegel Checken zu lassen. Das korreliert auch mit der Fruchtbarkeit. Ich hatte trotz täglichen Hundespaziergängen kein Vitamin D mehr. 😳 Null, nada.
Lg
Kiwu, nicht Kiwi😂
Hallo. Nein der AHM Wert wurde nicht gemessen,..im Schreiben von dem Labor wurde aber darauf hingewiesen diesen zu testen. Außerdem sollte eine Kontrolle von Östradiol sowie Gonadotropine empfohlen.
Meine Werte sind:
TSH 2.55
Androstendion 2.06
DHEA Sulfat 78.41
SHBG 41.2
Estradiol 38.1
FSH 90.7
LH 67.6
Prolaktin 20.3
Ich steig da nicht durch.
Meine Ärztin meinte es reicht erstmal der Insulin Test und dann schauen wir,..doch irgendwie bekommen ich grade Torschlusspanik. Ich versuche positiv zu denken,..was mir aber sehr schwer fällt 😥
Insulin Test klingt erstmal vernünftig, es könnte nämlich auch sein dass sich durch das Übergewicht eine Insulin Resistenz entwickelt hat und das stört auch die Eizellen Reifung. Vll bist du in einer Kiwu Klinik etwas besser aufgehoben, allein schon wegen der Kommunikation. Auch bei verfrühten Wechseljahren kann man oft auch noch was machen.