Hallo ihr lieben!
Ich habe am WE ein paar Videos von Eltern.de (das Eltern ABC Babywunsch) angeschaut. Nachdem wir nun Ende des 12. Üz sind und sich bisher noch kein einziger positiver SS-Test ergeben hat, sondern die Mens immer (ein paar Tage hin oder her) pünktlich war, stell ich mir so ein paar Fragen.
Meinen ES bestimmte ich mit Hilfe der Tempimessung und die Tempi geht in der Zyklusmitte auch immer schön hoch, daher sollte ja ein ES statt finden oder?
Es wurde bei meiner Heilpraktikerin ein leichter Progesteronmangel festgestellt, wo ich nun seit 2 Zyklen eine Hormoncreme nehme. Muss sich der Körper hier vielleicht auch erst dran gewöhnen oder wirkt sowas sofort bei Einnahme?
Mir geht nun jedenfalls die ganze Zeit durch den Kopf, ob es etwa Probleme bzgl. der Eileiterdurchgängigkeit geben könnte. Ich weiß dass das von euch niemand beantworten kann und ich habe auch nächsten Montag einen Termin bei meinem FA aber ihr wisst bestimmt dass Warten doof ist
Hat von euch jemand sowas schon gehabt oder stand die Vermutung im Raum?
Ich denke der FA wird noch paar andere Untersuchungen machen können aber denkt ihr macht es trotzdem Sinn dahingehnd mal nachzuhaken? Bzw. was könnte man ihn da noch gleich bitten zu untersuchen?
Ich danke euch schon mal und sorry für den Text aber irgendwie ist es auch ein wenig "von der Seele schreiben".
Termin beim FA nach 1 Jahr, Eileiterdurchgängigkeit prüfen lassen?
Hallo,
wir sind auch seit über einem Jahr dabei. Bei mir wurde ein Hormon Status gemacht. Laut FA habe ich Probleme bei der Eizellenreifung, habe jz zwei Zyklen Clomifen genommen. Ob es diesen Monat geklappt hat steht noch in den Sternen. Wenn nicht , wird diesen Monat auch eine Eileiterdurchgänigkeitsprüfung gemacht. Was noch gemacht werden könnte wäre eine Bauchspiegelung, hier können die weitere Veränderungen feststellen oder auch Endometriose.
Ja und wenn jz nichts hilft , dann gehen wir in die Kinderwunschklinik. Mein Mann hat auch schon ein Spermiogramm gemacht, da war alles top .
Hat deiner schon eins gemacht ?
Iwie kann es an tausend Sachen liegen und wenn bei beiden alles gut ist, steht die Chance dennoch nur bei 25% und in einem Jahr hat man meistens nur 10 versuche , weil immer mal 1-2 Eisprünge nicht stattfinden.
Clomifen fördert dann etwa die Eizellenreifung?
Spermiogramm hat er gemacht, war alles in Ordnung.
Ja das ist echt eine komische Laune der Natur, dass wenn alles tiptop ist, trotzdem nur eine 25% Chance besteht.
Ja genau, Clomifin fördert die Eizellenreifung 😊. Wenn du die einnimmst , sagen wir mal ZT 5-9 , muss du an ZT 10-12 zum FA und dann schaut er wie viele Follikel heran gereift sind.
Sinn macht es sicher Ich weiß wovon ich rede. Aber die Methode mittels US kann muss aber keine klares Ergebnis bringen. Ich hatte auch eine und die war soweit ok 3 Zyklen später denn doch ne BS aufgrund ner Zyste die entfernt werden sollte. Und da kam raus das ich trotz des Befundes der Eileiterdurchssigkeirsprüfung unfruchtbar bin. Deswegen würde ich lieber gleich ne BS machen um 100% sicher zu sein
Hallo,
Ich würde dazu raten erst einmal einen Hormonstatus machen zu lassen und deinen Partner zum spermiogramm zu schicken.
Wenn beides unauffällig ist wird deine FA dich sicher hinsichtlich einer Bauchspiegelung beraten bei der immer auch eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht wird. Man sieht hier aber eben auch wie schon erwähnt ob vielleicht Endometriose vorliegt.
Ich rate dir für die BS bei Verdacht auf Endometriose am besten in eine zertifizierte Klinik zu gehen UND darauf zu bestehen, dass im Falle von Endometriose auch direkt bei der BS saniert wird. Lass dir das versichern, sonst musst du das ganze zwei mal machen und eine BS ist -trotz kleinstem operativen Werkzeug- kein Zuckerschlecken!
Ich drücke die Daumen, dass ihr ohne BS zum Ziel kommt ;)
Ich meine damit, dass die Ärzte bei einer BS gerne „erstmal nur reingucken was los ist“ um dann eine erneute BS zu machen in der dann die Endometriose beseitigt wird. Das muss heutzutage nicht mehr sein wenn man direkt in ein Endometriose-Zentrum geht.