Kaffee bei Kinderwunsch

Ich habe gerade das hier auf der AVA-Seite gelesen:

"Kann Koffein die Einnistung verhindern?

Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Fehlgeburt durch den Konsum von Koffein steigt. Frauen, die mehr als 200mg (ca. eine Tasse Kaffee) täglich zu sich nehmen, haben eine doppelt so hohe Fehlgeburtenrate (25,5%) wie jene, die kein Koffein zu sich nehmen (12,5%). Eine andere Studie hat gezeigt, dass bei Frauen, die täglich mehr als 200mg Koffein zu sich nehmen, die Chance auf eine Schwangerschaft während des Zyklus um die Hälfte sinkt.

Es ist nicht klar, warum ein hoher Kaffeekonsum sich scheinbar negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Studien mit Mäusen und Affen haben aber gezeigt, dass Koffein die Entwicklung der Eizellen hemmt.

Fazit: Eine Tasse Kaffee am Tag ist für die meisten Frauen unbedenklich."

Das habe ich bisher noch nie gelesen. Auch meine Gyn hat das nie erwähnt. Was soll man davon halten? Habt ihr schon ähnliche Aussagen gehört/gelesen?

Ich kann das nicht ganz glauben... wenn man seine Chance auf eine Schwangerschaft verdoppeln (!) und das Risiko einer FG halbieren (!) könnte, indem man simpler Weise die zweite Tasse Kaffee weg lässt... müsste das dann nicht in den Nachrichten kommen, an jeder Litfasssäule angeschlagen sein, auf jeder Packung Kaffee gedruckt, vor den Eingängen von KiWu-Zentren plakatiert, in diesem Forum blinkend am Rand aufleuchten...?

1

Also ich wusste dass viel Kaffee nicht gut ist aber dass 2 Tassen schon schlecht sind?? Bin Grad schockiert. Habe früher 4 am Tag getrunken jetzt nur noch 2. Aber die zweite auch noch wegzulassen 😭😭
Da muss ich immer an die Frauen denken die Alkohol trinken, Drogen nehmen und rauchen und trotzdem schwanger werden ...

3

Ich habe auch auf zwei Tassen reduziert und will die zweite eigentlich nicht hergeben. ;-)

Aber wenn das einen so krassen Effekt hat, dann sollte man ja besser gar keinen Kaffee trinken, wenn man möglichst günstige Bedingungen schaffen will. Habe gerade mal in eine der angegebenen Studie geschaut und da stand, der Effekt sei "dose-related" also je weniger, desto besser. :-(

2

Ich liebe kaffee. 3x schwanger geworden. Mit 2-3gr pötten am Tag xD

4

Kaffee ist natürlich nicht gleich Kaffee: Je 100 Milliliter enthält ein...

Filterkaffee 80 Milligramm Koffein

Instantkaffee 52 Milligramm Koffein

Latte Macchiato 11 Milligramm Koffein

Espresso 110 Milligramm Koffein

9

das ist natürlich wahr. Wobei Filterkaffee allein wahrscheinlich auch zwischen 50 und 150 mg schwanken kann...
Der Artikel geht ja scheinbar von einem recht starken Kaffee aus.

5

Wenn du suchst, findest du zu allen Dingen Studien mit unterschiedlichsten Ergebnissen.

In der SS sind 3 Tassen Kaffee unbedenklich. Zumal Kaffee auch nicht gleich Kaffee ist: mein Kaffee besteht zB aus 50% Milch😜

Wenn es so gravierend wäre, könnte man ja auf jede Pille verzichten😅

In dem Sinne: Prost ☕☕

6

Habe ich mich auch schon mal mit auseinander gesetzt. Man kann nachlesen, dass 100 ml Filterkaffee ca. 55 mg Koffein enthalten. Demnach könnte man zwei Becher pro Tag trinken. ;-)
Im allgemeinen denke ich, dass man sich nicht zu sehr einschränken sollte um sich nicht zu verrückt zu machen. Ich weiß von einigen Freundinnen, dass sie auch mit Kaffee und mäßigen Alkohol ja sogar rauchen schwanger geworden sind. #augen

7

ja beim thema kaffee, scheiden sich die geister und am ende stehts 50:50 ob jetzt gut oder schlecht.

ich denke, auf seinen körper zu hören ist das beste, das man tun kann (manche schwangere haben plötzlich eh keine lust mehr auf kaffee). doch ab einer gewissen menge soll kaffee ja auch für nichtschwangere suboptimal sein (ab 5 tassen?). darüber hinaus würde ich jetzt nicht gehen - schaff ich auch gar nicht, denn bei soviel koffein, fang ich rigenwannd an musik zu sehen :D

ich liebe kaffee über alles und hab im/vor/während (aktuell) 3 tassen täglich getrunken und es ist alles gut.

8

Ich verstehe die Empörung nun nicht so. Jeder weiß doch, dass zu viel Koffein dem Kind schaden kann. Also ist es doch logisch, dass daraus resultierend das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist. Das ist doch nun nichts Neues 🤔 Es weiß normalerweise ja auch jeder der Schwanger werden möchte oder ist, dass das bspw. bei Alkohol, Drogen, Käse aus Rohmilch, Ingwer, rohem Fisch und Fleisch usw. ebenfalls der Fall ist. Alles was ungesund fürs ungeborene ist, erhöht das Risiko einer Fehlgeburt/Behinderung/Krankheit etc.

10

@trixi2808 wieso ingwer??

11

Ja aber die Zahlen sind doch krass. Und dass ich eine nur halb so große Chance haben soll, schwanger zu werden, wenn ich über 1-2 Tassen Kafee trinke wusste ich nicht.

weitere Kommentare laden
13

Ja mit den Statistiken ist das immer so eine Sache. Ich bin Kaffeetrinker durch und durch. Zwar habe ich ärztliche Unterstützung erhalten um schwanger zu werden, aber am Kaffee lag das definitiv nicht! Ich habe während der Schwangerschaft immer zum Frühstück Kaffee getrunken. Meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen. Jetzt stille ich seit vier Monaten und trinke jeden Morgen weiterhin meinen Kaffee,manchmal auch eine Tasse am Nachmittag. Meine Tochter ist ein vergleichsweise ruhiges Baby.

Also mach Dir keinen Kopf! :)

15

Habe auch in Schwangerschaft und Stillzeit 1-2 Tassen Kaffee am Tag getrunken. Und als ich schwanger wurde, habe ich noch 4 Tassen getrunken. Deshalb wird ja die Statistik auch nicht besser. ;-)

14

Hallo

Ich finde , dass Thema auch eher schwierig. Ich habe , weiß nicht mehr wo , gelesen, dass sogar starker Kaffee-Konsum des Partners das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. Also muss schon was dran sein. Ich trinke nur noch milden Kaffee , damit ich evtl auch 2 Tassen genießen kann.

16

Ja, es gibt ganz leckeren 50%-weniger-Koffein-Kaffee, auf den werde ich jetzt umsteigen. Das ist ein ganz guter Kompromiss, finde ich.

18

Das ist wirklich eine gute Alternative.
Werde mich auch mal umschauen, ob es welchen mit ganzen Bohnen gibt.
Zu viel Koffein ist eh nicht gut . So sehr vermisse ich das nicht im Alltag.
Komme gut mit milden oder entkoffeinierten Kaffee klar:)