Hallo ihr lieben. Ich war heute beim Frauenarzt um mir Hilfe zu holen da ich deutlich mit schmierblutungen in der zweiten ZH zu tun habe... Allerdings hatte ich nicht das Gefühl das mein Arzt mich richtig ernst nimmt, geschweige denn zuhört... Er hat mir utrogest verschrieben für die zweite ZH und hat mich gehen lassen... Ich weiß nun gar nicht wie ich es anwenden muss... Nimmt man abends eine Tablette Vagina? Oder nimmt man zwei? Und wann setzt man das ganze wieder ab?
Hilfe 😣😣
Utrogest Einnahme?
Ja man nimmt diese Vaginal, hatte sie durch Gelbkörper Schwäche auch. Musste sie auch in den ersten Wochen der ss nehmen.
Hallo rike7,
eigentlich hätte dein FA dir alles erkären sollen, insbesondere die Frage nach der Dosierung! Sehr merkwürdig...
Du nimmst die Kapsel am besten abends vor dem Schlafen vaginal ein. Da Utrogest als Nebenwirkung Müdigkeit hervorrufen kann, ist abends ein guter Zeitpunkt. Durch die vaginale Anwendung wirkt das Utrogest direkt vor Ort und mit weniger Nebenwirkungen. Die Dosis kann dir hier niemand beantworten, das sollte eigentlich der Arzt tun. Am besten rufst du noch einmal an! Die Dosis hängt von deinem Progesteronmangel ab, der eigentlich getestet werden müsste. Bei mir wurde allerdings auch nichts getestet und ich nehme Progesteron auch "einfach so", auf gut Glück. Bisher leider noch ohne Einfluss auf meine zu kurze 2. Zyklushälfte.
Du beginnst NACH dem Eisprung mit der Einnahme. Die Geister scheiden sich etwas bei der Frage, wann genau. Manche sagen 1-2 Tage nach dem Eisprung, andere wiederum 3, um ganz sicher zu sein, dass der Eisprung vorbei ist. 14 Tage nach dem Eisprung machst du einen Schwangerschaftstest. Ist dieser negativ, setzt du das Utrogest ab und wartest auf die Blutung (das kann auch ein paar Tage dauern). Sollte die Periode schon früher eintreten, setzt du es auch ab. Ist der Schwangerschaftstest positiv, nimmst du das Utrogest weiter, wahrscheinlich bis zur vollendeten 12. SSW.
Ich drücke dir die Daumen, dass es wirkt! Und ansonsten hier nochmal nachfragen bzw. beim Arzt anrufen.
LG nady
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😍 Solch eine Antwort hätte ich von meinem Arzt bekommen müssen, aber ich hatte das Gefühl nur abgebügelt worden zu sein... Keine Zeit nach dem Motto...
Bei mir wurden auch keine Tests oder sonstiges gemacht...
Vielen lieben Dank 😍❤️
Gerne, dafür sind wir ja da. :)