MA 12. SSW - wieso so wütend?

Liebe Community,

Ich habe knapp zwei Monate gebraucht um mich wieder hier anzumelden, und das, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich war bis vor meiner MA ein sehr positiver Mensch, auch nach jahrelangem unerfüllten Kinderwunsch. Im Juni diesen Jahres war ich endlich nach 3 Jahren schwanger. Alles lief gut, bis ich Blutungen hatte, dann war der Dottersack zu groß. Bei der Vorsorgeuntersuchung in der 13. SSW hat meine Frauenärztin dann festgestellt, dass das Herz unseres Sternchens leider aufgehört zu schlagen. Ich war emotional am Boden und bin es teilweise immernoch. Doch allmählich beobachte ich gerade eine Charaktereigenschaft, die ich vorher nicht kannte und ich hasse sie an mir so sehr! Ich höre von anderen frisch schwangeren, wie leicht und schnell sie schwanger werden und so naiv noch vor der 12. SSW das kommunizieren und das macht mich wütend ( ich weiß nicht mal genau auf wen) aber wütend, traurig und ja auch neidisch. Ich will das nicht sein und mir tut das schrecklich leid - auch weil es meine Bekannten und Freunde (die ja schwanger sind nach 2/3 ÜZ) sind und ich ja tief in meinem Innern für sie freue. Und dann kommt der andere Charakterzug von mir, der auch gerne wieder schwanger wäre und das ohne Probleme und heimlich neidisch ist und wütend, auf die Natur, oder falls es einen Gott gibt auf den.
Ich will nicht mehr so sein. Wie habt ihr das erlebt? Wie geht ihr, falls ihr auch so fühlt damit um? Mich mac je das nämlich fertig! Richtig fertig!!
LG
Crispschoki

1

Fühl dich gedrückt ❤ es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Mein Kiwu fing Ende 2016 mit einer Schwangerschaft im 1. ÜZ an, MA in der 10. SSW.

Danach hat es einfach nicht mehr geklappt, bis ich jetzt im September meine 1. IVF hatte (etliche andere Behandlungen vorher waren erfolglos). War endlich wieder schwanger, aber natürlicher Abgang 8. SSW.

Du darfst wütend und traurig sein. Lass es raus!

Ich sage mir immer, es hat nichts mit mir zu tun, ob es bei anderen klappt. Davon geht es bei mir kein Stück besser oder schlechter. Meine Situation muss ich so nehmen, wie es kommt.

Scheue dich nicht, dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich war 2 mal bei einer psycho-sozialen Beratung über meinen Arbeitgeber, das hat mir schon sehr geholfen. Ähnlicche Angebote gibt es auch bei Pro Familia. Es muss nicht gleich eine Therapie sein.

Ich bin fest entschlossen, nicht aufzugeben!

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Das tut mir auch sehr leid für dich :(,

Ich dachte an professionelle Hilfe, andererseits denke ich mir, dass es erst zwei Monate her ist und das völlig normal ist, dass ich noch nicht wieder so positiv sein kann. Aber du hast recht, es ändert nichts bei mir, ob andere schwanger werden. Es wird bei mir nix schlechter oder besser. Nur diese Gedanken dann in dem einen Moment auszuschalten ist unglaublich schwer...

2

Ich versteh dich Soo Richtig!!

Wir probieren jetzt auch seid 3Jahren!!
Bis heute immer noch nicht schwanger..
Warum hats bei euch auch so lange gedaueet?
Ich bin auch ferttig. probiere so stark zu sein dann wiederrr bin ich am Boden.. daumen hoch !!

5

Danke für deine Worte... so fühl ich mich nicht allein.
Bei mir ist es ein Hormonungleichgewicht (ich habe eine Gelbkörperschwäche) und ansonsten gab es keine medizinisch indizierten Probleme.
Hast du schon mal ein Zyklusmonitoring machen lassen?

8

Nein du bist nicht alleine.
Und eins weiss ich, das wir auch das schafen werden, nur dauert es halt länger als sonst! Ich hatte Zyste jetzt nicht mehr,
und warte ab bis es klappt. Mach mich ab und zu Wahnsinig
köntte nur weinen, aber man muss Positiv denken, nur so klappts!
Wünsche dir alles gute! 😘

3

Bei meiner ersten Fehlgeburt war ich emotional am Boden, ich konnte einen Monat lang nkcht vor die Tür gehen, nur sehr langsam habe ich wieder zurückgefunden und mich auch emotional wieder stabilisiert. Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist schon der erste Schritt das du merkst und spürst das du dich wieder ändern willst.
Es gibt immer auf und abs im leben. Ich habe schon Kinder. Und jetzt nach meiner dritten Fehlgeburt, bin ich wieder so emotional instabil. Und bin wieder in einem ziemlichen Loch. Ich hoffe nur das ich es dieses Mal schneller schaffe wieder positiv und alles mit meiner rosaroten Brille zu sehen.
Ich vermisse das.
Ich wünsch dir alles liebe, hoffentlich findest du einen Weg.

6

Ich glaube das ist leider eine ziemlich normale Reaktion. Ich hatte im August eine MA in der 9.SSW und blicke ploetzlich auch sehr wuetend/neidisch nach recht uns links in meinen Bekanntenkreis, wo das scheinbar noch nie jemandem passiert ist und alle in den ersten paar UZ schwanger werden und bleiben. Man kann sich natuerlich sagen, dass das Glueck der anderen nichts mit dem Eigenen zu tun hat, aber trotzdem ist es manchmal sehr schwer zu akzeptieren, dass es bei einem selbst nicht so glatt laeuft. Man landet schnell automatisch bei "Warum ich und die anderen nicht?"

Was mir bisher am meisten geholfen hat ist das zu wertschaetzen was ich habe bzw. wo ich grosses Glueck hatte (ein toller Partner, ein guter Job, beide Eltern leben noch, solche Dinge...). Das fuehrt einem oft schnell vor Augen, dass Leute im Umfeld vielleicht etwas mehr Glueck mit dem Kinderwunsch haben, aber man selbst vielleicht in anderen Bereichen auch grosses Glueck hat(te), das man gar nicht wertschaetzt, weil es halt einfach so ist (genau wie Leute, die keine KiWu Probleme haben, das vielleicht nicht so wertschaetzen wie sie wuerden, wenn es fuer sie schwieriger gewesen waere).

10

Wirklich schön geschrieben 😊 Und du hast so Recht. Viel Glück 🍀

7

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich weiss genau wie‘s dir geht.
Ich hatte meinen Stern im April. Meine beste Freundin und eine Bekannte waren hochschwanger.
Ich hatte so eine Wut auf die Bekannte weil deren Umfeld einfach so garnicht passt und sie ein gesundes Kind bekommt. Ich konnte Sie nicht mehr ansehn geschweige denn in ihrer Nähe sein. Wenn sie auftauchte war ich die Wolke.
Irgendwann dachte ich mir „Reiss dich am Riemen und rede mit ihr“ gesagt getan alles was mir durch den Kopf ging ließ ich frei Schnauze raus. Und es tat gut.
Nun siehe da letzte Woche war ich auf ihrer Taufe eingeladen alles fast wie vorher :)
Es ist schwer ... auf jeden Fall.
Lass nur den Kopf nicht hängen ... kein Mensch kann was dafür. Nimm dir deine Zeit um zu trauern⭐️
der Hass macht dich nur selber nich mehr kaputt..

Es wird wieder gut 🍀

9

Fühl dich gedrückt!!
Ich kann dich so gut verstehen! Ich hatte auch einen MA und fühle genauso!
Es fühlt sich irgendwie unfair an und man kann es nicht verstehen :(
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es wieder klappt 🍀🍀🍀