Angst vor Einnahme Schilddrüsen Hormone

Guten Abend ihr Lieben.
Letzte Woche am Montag war ich beim Frauenarzt, dort wurde mir Blut abgenommen um meine Schilddrüsen Werte zu kontrollieren.
Wir sind noch ganz frisch "dabei" und ich habe eben meinen Arzt auf den Kinderwunsch angesprochen und daraufhin meinte er, er würde gerne die Werte nochmal anschauen da vor ein paar Jahren der Thyroxin (?) Wert etwas niedrig war.

Habe jetzt das Ergebnis bekommen, der Wert sei immernoch etwas niedrig und er würde mir gerne Eferox 50 Mikrogramm verschreiben.

Gestern habe ich mich mit einer Bekannten darüber unterhalten und die hat mir jetzt total angeht gemacht :( sie meinte ich müsste dann mein Leben lang Tabletten für die Schilddrüse nehmen und dass das totaler Quatsch sei was mein Arzt behauptet und dass das alles nur Geld macherei von den Ärzten sei :(
Ich fühle mich bei meinem FA gut aufgehoben aber trotzdem hat sie es geschafft, mir jetzt total Angst zu machen die Tabletten einzunehmen :(
(Ich muss dazu sagen, sie selber hatte vor dem zweiten Kind sehr Probleme mit der Schilddrüse)
Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beruhigen? Stimmt es, dass wenn ich jetzt die Tabletten nehme, die mein Leben lang einnehmen muss und dass diese Tabletten quasi die Arbeit meiner Schilddrüse übernehmen? :(

Liebe Grüße Jasmin

1

Hi, wahrscheinlich meinst du, dein TSH ist zu hoch.
Wurde auch mal getestet, ob du zb Hashimoto hast? Dann wäre es richtig, LT (ein Leben lang) einzunehmen, da die Schilddrüse nicht mehr in der Lage ist die Hormone selbstständig herstellen zu können. Man entlastet mit LT die SD.
Wenn du jetzt aber eine normale Unterfunktion hast, kann es durchaus sein, dass deine SD ihre Arbeit wieder aufnimmt und man kein LT mehr zusätzlich benötigt.
Ist der TSH zu hoch kann das zum einen hinderlich sein, schwanger zu werden und/oder das Fehlgeburtrisiko ist erhöht. Also, kann, nicht muss ;) nichtsdestotrotz, wenn man LT braucht, finde ich, sollte man es nehmen.
Ich zb. muss es mein restliches Leben ;)
Wichtig ist aber immer neben dem TSH auch auf die freien Werte zu achten!

2

Also der Arzt meinte ein Wert sei im niedrigen Bereich und deshalb soll ich dieses Eferox 50 Mikrogramm nehmen, 1x täglich.
Er hat (glaube ich) gesagt, 1,5 oder so? Kann mir manche Sachen einfach nicht merken :(
Ich bin auch erst so verunsichert seit meine bekannte das alles gesagt hat :( also kann es sein dass ich die nur jetzt und evtl wenn ich Schwanger bin, nehmen muss und danach nicht mehr?

3

Achso und nein, auf hashimoto wurde ich nie getestet, gibt aber glaube ich auch keinen Grund dazu. Da kenne ich mich nicht so aus.

weitere Kommentare laden
5

Ich muss deiner Freundin zustimmen, da eine gute Freundin genau das selbe hat wie du, daher weiß ich, wie es ist und abläuft. Ich habe meiner Freundin Geräten mit der goldenen Milch (Kurkuma also komplett pflanzlich) anzufangen, und siehe da, sie hat ihre lang eingenommenen Tabletten absetzen können. Sie ist zum Arzt um ihre Werte zu kontrollieren und sie waren im perfekten Bereich, als sie zum Arzt meinte, sie nimmt die Tabletten nicht mehr, war er ganz perplex. Naja, warum sollte ein Arzt Kurkuma empfehlen, wenn er dich als Patient bzw. dein Geld, dann verliert?
Man muss immer etwas weiter denken und einfach mal aufhören, diese ganze Chemie zu sich zu nehmen. Es gibt super pflanzliche Wege. Ich sage das nicht um irgendwie Werbung zu machen, sondern weil es erstens mir und danach tatsächlich auch einer Freundin von mir geholfen hat, und ich dir nun helfen möchte.
Alles gute 🍀

6

*geraten* nicht Geräten 🤣

8

Sorry, aber da muss ich jetzt einmal die Ärztesicht vertreten. Ein Arzt verdient an dir nur, wenn du privat versichert bist.. ja, Kleinvieh macht auch Mist, aber alles was er dir aufschreibt, geht auf sein Budget. Das Budget pro Patient ist sehr gering und manche Medikamente sehr teuer. Ich habe in der Augenheilkunde ein Budget von 6,50€/Quartal für Patienten unter 60 und von 13,00€/Quartal für über jährige. Ein Patient mit grünem Star bekommt teilweise bis zu 3 verschiedene Präparate, die 80-100,00€ kosten. Da kann man sich ausrechnen, wie viele Patienten ich behandeln muss, ohne etwas aufzuschreiben, damit ich einem seine Medikamente verordnen kann. Komm ich über mein Budget, zahle ich aus privater Tasche drauf. Also bitte nicht glauben, man bekäme Medikamente um "daran zu verdienen". Der Arzt lernt in seinem Studium eben Schulmedizin und nicht Homöopathie. Dafür kann man dann zum Heilpraktiker.. und ich sage damit nicht, dass es keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt..
Ich habe im übrigen selber eine Hashimoto und gehe damit nie zum Arzt, da ich mich selbst einstelle. SD-Hormone sind richtig eingesetzt kein Teufelszeug 😉 aber ich würde auch immer Antikörper bestimmen lassen, wenn TSH und freie Werte auffällig sind.

9

Das stimmt nicht so ganz. Ich nehme l thyroxin nur wegen dem Kinderwunsch. Mein Wert (2,33) ist eigentlich in der Norm. Für den kiwu war er allerdings zu hoch. Das kann einen enormen Einfluss auf die Fruchtbarkeit machen und die Tabletten sind körpereigene Hormone. Würde mir da von einer Laien keine Angst machen lassen.

Denke, dass du die Tabletten ja auch nur für den kiwu einnimmst, daher brauchst du echt keine Angst zu haben! Mir geht es mit den Tabletten viel besser! Meine Haut wird langsam aber sicher reiner und habe den Monat zum ersten Mal einen positiven Ovu gehabt 🤗🎉

Alles gute 🍀

10

Genau, ich habe die Tabletten aufgrund kinderwunsch verschrieben bekommen.
Ja, meine bekannte hat mir wirklich ziemlich Angst gemacht 🙈 mein Frauenarzt meinte halt, dass ich während der Schwangerschaft (wenn es soweit ist) eben alle 4 Wochen zum kontrollieren der Werte vorbei kommen soll.
Ich denke ich werde morgen früh mal nochmal anrufen und Nachfragen aber mein Gefühl bezüglich der Tabletten ist auf jeden Fall schon nicht mehr so schlimm 😊